Update der MEDION GoPal Outdoor Software für Android auf v2.2.0.75

  • Hi, Klalo008! Da haben wir ja die selbe Erfahrung gemacht - nur daß bei mir "Bericht senden?" kam. Aber mal im Ernst: Wer hat auf Tour Lust, einen Crashreport zu verfassen??? Da geht es doch vorrangig darum, richtig weiterzukommen: Debugging der SW ist schließlich eher selten Anlaß für eine Tour.
    cu - WoWe

  • Mir wurde bisher auch immer die Option "Bericht senden" angeboten, vlt. im Ärger nur übersehen? Das Zusammenstellen und Senden ist doch recht schnell erledigt, erfolgt doch alles automatisch im Hintergrund. Und soviel an Daten kommt da auch nicht zusammen, ist ja eigentlich nur reiner Ascii-Text.

  • Hallo zusammen
    heute nochmal getestet.


    1. Tracks
    Mit Vers. 2.0 wird man nur richtig geführt, wenn man von einem Startpunkt außerhalb des Tracks oder direkt am STartpunkt einsteigt. Steigt man im Track ein, erfolgt die Zielführung zum Startpunkt, bzw den nächsten WEgpunkten dorthin.
    Bei VErs. 2.2 erfolgt die Zielführung bei Einstieg außerhalb immer zum Zielpunkt, bei Einstieg im Track ebenfalls bzw. zum nächsten WEgpunkt in Richtung (Luftlinie) Ziel.


    2. Routen
    Habe heute die Tour aus meinen Beispielbildern um die Talsperre gemacht. Einstieg in die Tour von einem Punkt ca. 100 m vom Startpunkt entfernt. Absturz wie geschildert. Die Meldung, welche dann nach einiger Zeit kommt sieht so aus:


    "Aktivität Medion (in Anwendung Medion) reagiert nicht."
    Darunter die Buttons "Beenden erzwingen" und "warten"
    Klickt man auf "warten", wird sofort wieder der Kartenbildschirm angezeigt. Die vorher ja gestartete Route und die Zielführung sind weg.
    Klickt man auf "Beenden erzwingen" kommt man ins Menü.


    Es erfolgt dann auch kein Gesamtabsturz des Programms. man kann weitermachen.


    "Bericht senden" wird nicht angeboten


    Habe dann später nochmal die Route von zuhause, ca. 7 km von Route entfernt, gestartet. Zweimal kam dieses "Hängen". Beim drittenmal wurde zur Route hin automatisch die Route berechnet, dauerte allerdings eine Ewigkeit. ERgebnis für die eigentliche Route um die Sperre, wie in den Bildern.


    Die Nutzung der Vers. 2.2 werde ich vorläufig einstellen.


    Gruß Klalo008

  • Woher hast Du die vorherige Version, die immerhin so einigermaßen tat? Ich habe leider über den Store upgedatet - damit war die alte platt. cu - WoWe

  • Hi Wowe


    das geht mit der App ES-Dateiexplorer. Beim Deinstallieren wird das APK-File auf dem Smartphone gesichert.
    Oder man nimmt das PC-Programm Phone-Explorer. Dort kann man Sicherungen erstellen. Die APK-Files hat man dann auf dem PC.


    Leider habe ich die erste Version von GoPal-Outdoor nicht gesichert. Ich meine immer noch, die erste Version funktionierte noch besser als die Vers. 2.0


    Gruß Klalo008

  • Danke für die Tipps - den Phone-Explorer benutze ich auch, aber an die Sicherung der alten Version habe ich nicht gedacht. Schließlich war die OD-App bisher immer besser/weiter als die CE-Version!
    cu - WoWe


  • Bei VErs. 2.2 erfolgt die Zielführung bei Einstieg außerhalb immer zum Zielpunkt


    Leider nutzt es nichts, den Track umzukehren. Da geht die Routenführung zwar nicht mehr zum Ziel, aber auch nicht zum Start oder nächstgelegenen Routenpunkt, sondern irgendwo auf den Track.


    War jetzt zwei Tage mit der App "on Tour": Am ersten Tag habe ich weder Abstürze noch sonstige Abnormalitäten gehabt. Ey- selbstheilende SW??? Allerdings gab es nicht viele Abweichungen Track - Route.
    Der zweite Tag (U-förmige Strecke) zeigte dann wieder reihenweise die sattsam bekannten Abstürze, allerdings mit drei Buttons unter "Medion reagiert nicht": Warten/Abbrechen/Bericht senden. Könnten die Unterschiede hier an der Android-Version liegen?
    cu - WoWe

  • Hi Wowe
    Ob es an der AndroidVersion liegt, kann ich nicht sagen. Davon habe ich keine Ahnung. Ich habe kein PremiumHandy, nur ein einfaches Galaxy Y mit Android-Version 2.3.6.
    Soweit ich mitbekommen haben, arbeitest du überwiegend mit Tracks. Ich bevorzuge die Routen. Vielleicht liegt das unterschiedliche Absturzverhalten daran.
    Gruß Klalo008

  • Daran kann es nicht liegen: Jeder Track wird mit "Los" geroutet, deutlich erkennbar an den gelben Pünktchen, zu denen (bei Luftlinie folgen) das gelbe Gummiband zeigt bzw. "bei Weg folgen" die gelben Pünktchen auf dem roten (gerouteten) Weg (der Track wird blau dargestellt). Wenn Du den "Wegpunktannähherungsalarm" aktivierst, hörst Du die Wegpunkte auch noch.
    Der Unterschied wird entweder an der Android- oder der GoPal-Version liegen.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du diese Daten in Dein Profil einpflegst, dann muß man nicht immer nachfragen.
    cu - WoWe

  • Neue Version 2.2.0.78 - leider keine Verbesserung der bekannten Probleme


    Die neue Version heute kurz getestet. Installieren lohnt nicht. Die Probleme bei der Berechnung von Routen sind wie bei der Version 2.2.0.75
    Hier ein Beispiel


    Hier die Route bzw. die Routenvorschau


    78-1-Route.bmp 78-2-Route-Vorschaus.bmp


    Hier dann die berechnete Route nach Start der Zielführung
    Links Vers. 2.0.9 Rechts Vers. 2.2.0.75 und 2.2.0.78


    209-3-Route-berechnet.bmp 78-3-Route-berechnet.bmp


    Wie man sieht, ist die berechnete Route völlig konfus und absolut unbrauchbar.
    Ich bleibe vorerst bei der alten Version.


    Gruß Klalo008

    Einmal editiert, zuletzt von klalo008 ()

  • Monika

    Hat das Label [MEDION] hinzugefügt.