Update der MEDION GoPal Outdoor Software für Android auf v2.2.0.75

  • klar, dann nutzt Du praktisch nur den cruising mode in der Kartenansicht - da können die Programmierer nicht so viel verkehrt machen wie beim Routing! Und die Track-Aufzeichnung gehört natürlich auch zum mindesten, was ein Navi fehlerfrei mitbringen sollte. Das hat die App immerhin in der jetzigen Version geschafft.
    cu -WoWe

  • Hallo WoWe,


    kannst Du bitte bei dem Crash den fehlerreport schicken, dann können unsere Entwickler mal reinschauen wo es hängen bleibt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Dein Medion Support Team

  • Crash/Fehlerreport? Weder noch! Wie beschrieben bleibt der Pos. -Pfeil einfach an einer Stelle kleben. Immerhin aendert er noch die Richtung entsprechend der Fahrtrichtung.
    cu WoWe

  • Hallo neue Version heute erstmalig mit altem Track getestet. Handelt sich um Rundweg um Talsperre. Ich dachte schon, ich spinne. Die App wollte mich immer zum Startpunkt zurücklotsen und nicht zum Ziel. Erst nachdem ich mich dem Ziel über die Hälfte genähert hatte, stimmte die Wegweisung. Habe den Eindruck, das keine Navigation auf dem Track erfolgt, sondern immer nur der nächste Wegpunkt des Tracks angepeilt wird, egal in welcher Richtung er liegt. Aufgefallen ist mir auch, das der Track nach Start der Zielführung blau dargestellt wird. In der alten Version erfolgte die Darstellung meiner Erinnerung nach durch eine rote Linie. Stimme zu, das die App fürs radfahren nicht mehr geeignet ist. Gruß

  • p. s.: Ein Bug ist immerhin bereinigt - Datums-/Zeitformat in aufgezeichneten Tracks ist jetzt i. O.


    Aber leider nur bezüglich Format, nicht Inhalt: Die gespeicherte Zeit ist um +2h gegenüber der mitteleuropäischen Sommerzeit, wie sie auch auf dem Smarty angezeigt wird, verschoben!


    Erstaunlich: In der App wird der Aufzeichnungsstartzeitpunkt des Tracks in MESoZ richtig angezeigt. Aber GP-Manager und GPS-Track-Analyse zeigen um zwei Stunden in die Zukunft verschobene Zeitstempel an. Wenn sie 2h zurück lägen, hätte ich ja noch GMT in den Zeitstempeln vermutet (würde Sinn machen). Aber so?


    @ klalo008: Ja, ist leider so - es wird immer nur der willkürlich vom Programm festgelegte nächste WP angepeilt. Wenn Du Dich dem nicht unter die in Einstellungen/Navigation/Wegpunktannäherung vogewählten Entfernung (max. 150m) genähert hast, bleibt der WP das unverrückbare nächste Ziel Deiner Route. Daran ändert auch nicht das Häkchen in Einstellungen/Navigation/Route neu berechnen. Selbst wenn Du Dich über 1km vom letzten angepeilten Wegpunkt entfernt hast, die Route wird nicht neu berechnet - eine üble Verschlimmbesserung gegenüber der vorherigen Version, die ich gerne zurückhätte. Nur wie???

    3 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Antwort an klalo008, Anmerkung zum Zeitstempel ergänzt

  • Hi Wowe
    habe die neue Version nochmal intensiv getestet. Das mit der Farbdarstellung ist normal, Tracks sind blau, Routen sind rot. Ein Navigieren auf einem Track ist nicht möglich. Die Zielführung zeigt/führt immer nur zum Ziel des Tacks. Ein Ablaufen des Tracks klappt nicht.
    Bei einer erstellten Route funktioniert alles wie es sollte.
    Ich habe noch die vorige Version und diese installiert, also die Vers. 2.0.9. Die verhält sich genauso, wie die derzeit aktuelle Version. Ich hatte die im Winter nicht getestet.
    Leider habe ich die Erstversion aus Sommer 2012 nicht mehr. Die habe ich eigentlich, eben auf der Suche nach einer gescheiten Outdoor-App, ausgiebig getestet. Ich kann mich nicht erinnern, das ein derartiger Fehler da vorhanden war, wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere wurden die im Vorschaufenster blau dargestellten Tracks nach Start der Zielführung auf der Karte rot dargestellt. Der Bug scheint bereits in der Vers. 2.0.9 vorhanden gewesen zu sein.
    Derzeit eigenartig ist auch folgendes: Startet man einen Track mit dem Button LOS von einem entfernten Ort, erstellt die App eine Route (rot dargestellt) zu dem Zielpunkt des Tracks. Der Track selbst wird nicht mit in die Route eingebunden (bleibt blau). Komisch ist, das immer dann, wenn man bei laufender Zielführung Einstellungen ändert (andere Karte, andere Fortbewegunsart pp) die Route (rot) zum Zielpunkt bestehen bleibt, der Track (blau) plötzlich verschwunden ist, obwohl man weiter in der Zielführung bleibt.


    Der Fehler scheint meiner Meinung nach zu sein, das der Track nach Start der Zielführung nicht in eine Route umgewandelt wird.


    Noch eine Frage:
    Wie kann ich einen Track in eine Route umwandeln. Einfach den Track in den Ordner IMPORT/Route legen, klappt nicht. Beim Import wird er als Track eingebunden.


    Gruß Klalo008

  • Doch, der Track wird mit "los" in eine Route umgewandelt, dagegen kannst Du Dich garnicht wehren. Das belegen die Wegpunkte, die von dem blöden Gummiband angepeilt werden und die akustische Wegpunktannäherung, wenn Du sie aktiviert hast. Was bei Tracks in der 2.2.0.75 nicht mehr "funzt" ist die Abfrage beim Starten ("am Startpunkt oder am nächsten Routenpunkt einsteigen") und die Neuberechnung der Route bei Abweichungen. Letzteres geht nur noch bei "Weg folgen", auch wenn das bei einem Track eigentlich keinen Sinn macht - vorausgesetzt, der Pos.-Pfeil friert dann nicht an der aktuellen Stelle fest. Das ist mir heute immerhin bei 2 von 4 Versuchen gelungen.
    Jedenfalls ist die 2.2.0.75 Schrott, vor deren Installation ich nur warnen kann!
    cu - WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Sorry, die Abfrage beim Start, ob am Startpunkt einsteigen oder am nächsten Routenpunkt, ist mir von der Android-App nicht bekannt. Wurde nie nach gefragt.
    Der Punkt ist doch, das man auf einem gestarteten Track nicht mehr in der Reihenfolge der Erstellung der einzelnen Trackpunkte geführt wird, sondern immer nur zum nächstliegenden Wegpunkt. Da dieser zumindest eine Zeilang immer näherliegt, als der nächste Punkt lt. Aufzeichnung, wird man immer zurückgeführt. Befindet man sich in der Nähe des Tracks und die Entfernung zum Zielpunkt ist näher als zum Startpunkt, erfolgt die Zielführung direkt zum Zielpunkt des Tracks.
    Sinn eines Tracks ist aber doch, das man vom Startpunkt über die erstellten Wegpunket zum Ziel geführt wird. Das geht mit der jetzigen Version nicht mehr. Ob das nun eine Route ist, also die App eine Route erstellt, ist doch egal.
    Ich stelle auch keinen Unterschied zwischen "Weg Folgen" und "Luftlinie" fest.


    Funktionsfähig wie in den Vorversionen ist lediglich die Verwendung einer in der App manuell erstellten Route.


    Gruß Klalo008

  • Sorry, die Abfrage beim Start, ob am Startpunkt einsteigen oder am nächsten Routenpunkt, ist mir von der Android-App nicht bekannt. Wurde nie nach gefragt.


    Da ich zwischen App und S3857 wechsle, könnte das ein Verwechsler von mir sein. Vielleicht hat nach dem Start die Routenneuberechnung zum nächstegelegenen Trackpunkt geführt - maybe! Jedenfalls hilft die Abfrage bei der WinCE-V3 halbwegs richtig auf den Track.

    Sinn eines Tracks ist aber doch, das man vom Startpunkt über die erstellten Wegpunket zum Ziel geführt wird. Das geht mit der jetzigen Version nicht mehr. Ob das nun eine Route ist, also die App eine Route erstellt, ist doch egal.


    Wenn den Trackpunkten gefolgt wird, sind Wegpunkte überflüssig. Die sucht GoPal beim Routen von A nach B, aber leider auch beim Laden von Tracks.

    Funktionsfähig wie in den Vorversionen ist lediglich die Verwendung einer in der App manuell erstellten Route.


    Jau, es ist echt zum Mäusemelken!
    Nächtle - WoWe

  • Ouh, Mann - welches Ei hat man uns da mit der 2.2.0.75 auf die Schienen genagelt??? Die Probs beim Abfahren von Tracks haben wir ja schon sattsam kommuniziert (immer noch ohne Kommentar vom Medion-Support!). Heute hab' ich dann mal versucht, mich von der App nach Hause führen zu lassen: 4 Abstürze "Medion reagiert nicht - beenden ...." "Bericht senden" und ähnliches. Wenn's denn mal nicht abstürzte, wurde - ohne Neuberechnung! - ohne jede Aktion am Gerät plötzlich die eingestellte Zoom-Stufe verlassen und die ganze Route angezeigt.
    Wenn ich wenigstens wieder auf die vorherige Version zurück könnte! Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf ApeMap o. ä. umzusteigen. Schade um die 4,95 Euronen und die mit den Bugs verbratenen Zeit!
    cu - WoWe

  • Hallo


    Hast recht Wowe, das ist echt ein Ei, aber ein ganz faules
    Ich habe heute nochmal beide Versionen mit einer Route ausprobiert. Die Routenberechnung bei der Version 2.2 funktioniert nicht und liefert wirre Ergebnisse.
    Nachfolgende Bilder stellen im Vergleich die Unterschiede zwischenden Vers. 2.0 und 2.2 dar:


    Version 2.0.9


    B1 B2 B3


    Die gespeicherte Route umfasst, s. Bild 1, lediglich den Weg um eine Talsperre. Der Startpunkt befindet sich in Höhe des Ziels, s. Bild 3.
    Die Route wurde aufgerufen von einem ca. 7 km Luftlinie entfernten Standpunkt. Nach Berechnung wird die Route ordnungsgemaß berechnet/angezeigt und die Zielführung funktioniert auch.


    Version 2.2.0


    B1 B2 B3


    Die Bilder erklären sich wohl von selbst. Es handelt sich wohlgemerkt um genau die gleiche Routendatei. Auch die sonstigen Bedingungen und Karten sind gleich. Man sieht deutlich, das bei der eigentlichen Route um die Talsperre die Berechnung fehlerhaft ist.


    Es dürfte sich wohl um einen Bug handeln, der, wie ja schon erkannt, zu einem Totalausfall der App führt. Sie ist derzeit nicht brauchbar.
    Ich hoffe, das Medion sich der Sache schnell annimmt.


    MfG
    Klalo008

  • Hallo zusammen,


    nur um es klar zu stellen, wir nehmen die Themen auf, und sie fließen mit in die Bugliste mit ein. Es bringt nichts, wenn wir hier jedes mal schreiben, wird aufgenommen.


    Es wäre nur schön, wenn ihr die Themen nicht übermäßig auf bläht, wenn die Bugs reproudzierbar sind, da wir ansonsten beim raussuchen der Probleme echt schwierigkeiten haben, oder tragt es im Wiki ein, das wäre auch OK.


    Wenn ihr hänger habt in der App, dann nutzt bitte die neue Reporting Funktion, da wir dann mit den Fehlerberichten besser arbeiten können.


    Vielen Dank im Voraus.


    Euer Medion Support Team

  • Wenn ihr hänger habt in der App, dann nutzt bitte die neue Reporting Funktion, da wir dann mit den Fehlerberichten besser arbeiten können.


    Mit Flat gerne, aber wenn ich die hätte, hätte ich GoPal wahrscheinlich längst den Rücken gekehrt! Ich denke, das Wiki ist der richtige Ort, um die Bugs und Wünsche (nach Verifizierung durch andere User hier im Forum) weiterzugeben.
    cu - WoWe

  • Hallo Wowe,


    das geht auch, wenn Du die E-Mails erst später im WLAN wieder verschickst, die gehen ja nur in Deinen Postausgang. Aber denke Wiki ist der beste Platz für Anmerkungen, außer halt für Crashs :)

  • Hallo


    Ergänzung zu meinem Betrag Nr. #26 v. 11.06.2013, 21:33


    Heute habe ich die Route um die Talsperre vor Ort mit der VErs. 2.2 getestet. Allerdings die Zielführung erst gestartet, als ich bereits auf der Route war, also eingestiegen. (klappt mit Vers. 2.0 einwandfrei).
    Nach Start der Zielführung
    - Kartenanzeige lt. Maßstabsbalken auf 200 km (Kilometer)
    - alle Funkionsbutton's ohne Wirkung, alles ist regelrecht eingefroren, nichts geht mehr.
    - nach längerem Warten kommt Meldung - nur sinngemäß = unerwarteter Fehler, Programm wird beendet.
    - nach klick auf OK-Button ist das Hauptmenü wieder da, die Zielführung ist noch nicht beendet.
    - Programm lässt sich dann normal beenden.


    Das Starten der Route habe ich mehrmals probiert. Ergebnis immer gleich. Die Reporting-Funktion wurde nie angeboten.


    MfG Klalo008