erste Erfahrungen

  • Hi,


    meine erste (kleine) Radtour habe ich gemacht, mit Navi.


    Die Route kannte ich, da ich diese schon öfter gefahren bin (waren ca. 8km einfache Strecke). Trotzdem habe ich sie mal geplant, via Radroutenplaner des Landes Hessen. Dann habe ich die GPX-Daten exportiert und in das Gerät importiert. Auf dem Gerät konnte man sie dann als Tracks ansprechen, aber nicht als Route - manchmal wundere ich mich schon.


    OK, losgefahren. Das fiel mir auf: irgendwann nach vielleicht einem Kilometer hörte das Gerät auf, mir die aktuelle Position richtig anzugzeigen, d.h. ich sah immer noch einen alten Teil der Strecke, aber die Anzeige meiner aktuellen Position war aus dem Bild rausgewandert. So musste ich halt stehen bleiben, um die Anzeige zu verschieben oder via Menü diesen Track erneut aufzurufen. Das macht das Gerät unbrauchbar.


    Frage: ist dies ein Fehler im Gerät? Habe ich etwas falsch eingestellt?


    Für die Wishlist hätte ich folgende Punkte:
    - besseres Display
    das ist manchmal schlecht zu erkennen.


    - einen wechselbaren Akku
    damit kann man die Verwendbarkeit erheblich steigern.


    Schönen Gruß
    AugustQ

  • Es genügt schon ein kleiner Touch auf die Karte, dann wird es als Verschoben erkannt und bleibt somit auf der Stelle stehen.
    Aber eigentlich sollte in der Karte ein kleiner Kompass zu sehen sein, der die Karte beim Draufklicken wieder zentriert.

  • Hi, AugustQ!


    Nicht wundern - das sind Anfänger-Fehler (und/oder Ungereimtheiten der SW). Jedenfalls

    • liefern die Radroutenplaner Hessen, NRW, ... nur Tracks, allerdings mit sehr vielen (großenteils überflüssigen) Trackpunkten. Vor dem Laden in's Navi empfiehlt sich die Reduktion der Trackpunkte entweder mit einem lokal installierten Programm (ich benutze GPS-Track-Analyse) oder mit einem web-basierten Tool (z. B. bikemap)
    • In keinem Medion-Gerät kannst Du den Track einfach abfahren: In der Kartenansicht öffnen geht, aber wenn Du Dich fortbewegst, bewegt sich der Positionspfeil, nicht die Karte darunter, so daß der Pos.-Pfeil aus dem sichtbaren Bereich auswandert. Den Pos.-Pfeil kannst Du jederzeit mit Tippen auf den Zentrieren-Button (siehe Betriebsanleitung) wieder in das Displayzentrum holen.
    • Wenn Du den ausgewählten Track mit "Los" startest, wird er (leider) in eine Route umgewandelt, d. h. in eine Folge von Wegpunkten. Dann funktioniert das automatische Zentrieren des Pos.-Pfeils im Display. Wenn Du manuell zoomst und/oder die Karte verschiebst, ist's zwar wieder Essig mit der automatischen Zentrierung, aber das kannst Du mit dem erwähnten Button wieder "reparieren".


    Leider besitzt das S3857 keine Helligkeitsregelung. So bleibt auf dem Rad eigentlich nur, die max. Helligkeit einzustellen (und damit max. Stromverbrauch). Wenn unter diesen Bedingungen der Akku für Tagestouren nicht reicht - es gibt Ladegeräte auf dem Markt, die USB-Geräte während der Fahrt vom Nabendynamo nachladen.
    Eine Auswahl findest Du hier.
    cu
    WoWe

  • Hi Wowe,


    ich habe nochmal ein bissel rumgespielt.


    Die GPX-Daten von www.radroutenplaner-hessen.de habe ich mir mal angesehen. Die bestehen aus vielen Einträgen der Form:


    Code
    <trkpt lat="50.037122" lon="8.233904">
        <ele>83.797103</ele>
      </trkpt>


    D.h. das siknd lauter Trackpunkte, die mit Längen- und Breitengrad angegeben werden (der 3. Wert ist wohl die Höhe, wofür auch immer man die braucht). Da scheinen sie wohl spätestens nach 100 m einen weiteren Trackpunkt zu setzen.


    Das erklärt, warum ich diese Route im Navi unter Tracks gefunden habe.
    OK, eine Unklarheit weniger.


    Ansonsten bin ich heute mal spazieren gegangen und hatte das Navi dabei.
    Als erstes fiel mir auf, daß das Navi an einer Form von Demenz leidet. Eingestellt hatte ich, daß die zu berechnende Route über die Wege führt, angezeigt hatte er mir aber die Luftlinie. Na gut, das habe ich halt umgestellt.


    Am Anfang bin ich einfach nur mit eingeschalteter Karte gelaufen. Und siehe da, er bewegte die Karte so, daß der Positionsanzeiger immer schön sichtbar blieb. Später habe ich dann meinen home-Punkt ausgewählt und eine Route berechnen lassen. Diesen Weg bin ich dann (praktisch) gefolgt und auch hier das gleiche: ich hatte immer die aktuelle Position im Blick, d.h. die Karte wurde bewegt.


    Jetzt verstehe ich nur noch nicht, warum das bei meiner Radtour am Sonntag nicht geklappt hat.


    Schönen Gruß
    AugustQ

  • bzgl. Akku der von mir beliebte Hinweis: :002:
    anstelle der Basteleien mit einem Dynamo kann man auch das Sxxxx bestimmt mit einem externen Akku versorgen.
    mal bei den Amazonen oder in der Bucht z.B. unter "Power Bank" suchen.
    mit bspw. 5.600 mAh für 20 Euro kommt man ein gutes Stück hin ...


    mikee

  • Sobald Du bei gestarteter Route zoomst oder die Karte von Hand verschiebst, wird das Auto-Zentrieren des Pos.-Pfeils beendet (macht u. U. sogar Sinn). Neu gestartet wird das Auto-Zentrieren mit Betätigen des Zentrieren-Buttons (in der App der Doppelkreis unter der Lupe für Wegpunkt).


    cu


    WoWe

  • Hallo mikee,


    Danke für den Hinweis. Auf den China-Seiten hatte ich diese Teile mit unterschiedlichen Leistungsdaten auch schon gesehen.


    Mal schaun, wie weit ich komme, wenn ich eine etwas längere Tour mache. Danach kaufe ich vielleicht doch solch ein Teil.


    Schönen Gruß
    AugustQ


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Wowe,


    Danke für den Hinweis. Da ist also eine Logik dahinter.
    Das werde ich mal ausprobieren.


    Schönen Gruß
    AugustQ

  • Ich hab mir in der Bucht den roten für gut 10 Euro geordert.
    Aber entgegen der Fotos hat es einen Output von 2A und lädt damit mein Samsung nicht :(
    Hab dafür mehr als die Hälfte vom Verkäufer zurückbekommen. :)
    IPod, ein älteres Nokia und auch das Navi P444x werden mit dem Teil korrekt geladen :thumbup:


    Mikee

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, daß die Diskussion ein wenig abdriftet, doch noch zwei Anmerkungen:


    Power Bank: bei meinen Ladegeräten hatte ich auch schon den Eindruck, daß das S3857 an einem Standard-Adapter nicht lädt; er muß mind. 1A als Ausgang haben.
    mikee: welche Power Bank hattest Du denn da gekauft?


    bikemap.net: ich habe mal eine Tour in diese Web-Seite geladen und bekomme dort nur einzelne Punkte angezeigt.

    Zitat

    empfiehlt sich die Reduktion der Trackpunkte


    Wowe: wie macht man dieses auf der Seite?
    OK, das ist hier das falsche Forum, aber bitte gestattet mir diese Frage. Ein Link reicht mir.


    Vielen Dank
    AugustQ

  • Kannst du dir die zusammengestellte Tour nicht runterladen und dann mit dem Routen-Converter (Siehe WiKi) bearbeiten?

  • Ladegerät: Das mit den min. 1A kann nicht stimmen, da das S3857 auch am USB-Anschluß des PC lädt, und da kommen nur max. 500mA raus! Darüber hinaus liefert der Nabendynamo vom Fahrrad 3W. Mit meinem Eigenbau-Lader bekomme ich das S3857 im Betrieb am Fahrrad zwar nicht geladen, aber auf jeden Fall auch bei voller Beleuchtung und Dauerbetrieb über den ganzen Tag. Über Nacht wird's dann am Netzladegerät wieder voll aufgetankt.


    bikemap.net: Du mußt mir schon den link auf Deinen Track schicken, sonst kann ich Dir da nicht weiterhelfen.


    cu


    WoWe


    p. s.: bikemap.net hat ein eigenes Forum - leider bei Google. Wenn Du Dich da (aus verständlichen Gründen) nicht "häuslich niederlassen" willst, schick mir einfach 'ne PN. Ich mußte mich schon wegen der Medion Outdoor-App dort anmelden.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Kannst du dir die zusammengestellte Tour nicht runterladen und dann mit dem Routen-Converter (Siehe WiKi) bearbeiten?


    Der Route Converter ist für die Bearbeitung von Tracks nicht gerade erste Wahl, wesentlich besser geht's mit GPS-Track-Analyse, aber m. E. am besten online z. B. bei bikemap.net, outdooractive.com und ähnlichen Portalen.

  • mikee: welche Power Bank hattest Du denn da gekauft?


    ich hab --> den gekauft, aber einen ähnlichen mit 2A Output bekommen. für am Ende 4,50 :icon_mrgreen:
    Falls du den mit 1A bekommen solltest, können wir ja gerne tauschen ;)


    mikee

  • Hi,


    ich will mich in diesem Thread mal auf die Frage S3857 beschränken. Für die Fragen zu Routen/Tracks/... mache ich einen eigenen Thread auf, aber dazu will ich erst noch ein bissel spielen.


    Zu dem Navi: ich habe meine zweite kleine Tour gemacht und die Ergebnisse sind etwas besser. Der Zeiger für die aktuelle Position blieb schön sichtbar und die Karte wurde immer aktualisiert. D.h. die Sache mit der Logik wäre mir soweit klar: sobald ich die Karte verschiebe wird dies nicht mehr aktualisiert. Der Zentriebutton hilft da weiter und schaltet diesen Modus auch wieder ein.


    Aber trotzdem gibt es einen Punkt, der mir nicht gefällt: natürlich weiß ich alles besser, vor allen Dingen bei Routen, die ich schon mehr als einem Dutzend mal gefahren bin, auf jeden Fall besser als das Navi. Ich bin also ein wenig anders gefahren als die Route, die mir das Navi anzeigte. Und dabei tritt dieser Effekt wieder auf: die Anzeige der aktuellen Position wandert aus dem Display heraus. Ich muß erst wieder den Zentriebutton holen und darüber die Anzeige aktualisieren. Hmmmmmm


    Gibt es da auch eine Logik, um das zu vermeiden? Bei einem Auto-Navi passiert das auch nicht, da wird die Route neu berechnet (nach merhmaligem Hinweis: bitte wenden).


    Schönen Gruß
    AugusstQ


    PS: Danke für den Link zur Power Bank.

  • Auch in der OD-Version wir die Route neu berechnet, allerdings dauert das wesentlich länger (oder man muß weit genug von der Route weg sein), als bei der "normalen" Navigation, bis neu berechnet wird.

  • Hallo mikee,


    eine kleine Frage:
    wo befestigt Du die Power Bank? Womit? Wie?


    Ich habe eine etwas grössere Tour gemacht, sso ca. 60km. Und zu Hause hat dann das Navi noch ca. 50% Akku-Kapazität angezeigt -> da brauche ich wohl so ein Teil.


    Schönen Gruß
    AugustQ