Anfänger-Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Und der Grund ist, daß ich mir ein Medion S3857 gekauft habe und ein paar Fragen dazu habe. Und da jetzt ich jetzt (hoffentlich) bald radfahren kann, lege ich mal los:


    Auf dem Gerät kann man Karten auswählen:
    - Rad und Wandern
    - Straße (OSM)
    - DE_BKG


    letzteres scheint ein Scan einer irgendwie gearteten Kkarte zu sein, macht einen unbrauchbaren Eindruck.


    Frage #1: worin liegen die Unterschiede zwischen Karte 1 und 2?
    ich sehe da keinen Unterschied.


    Ich habe mal die Verzeichnisse auf dem Navi durchgesehen und festgestellt, daß die Karten einen Zeitstempel vom Juli 2011 haben.
    Im einzelnen habe ich folgendes gefunden:
    - im Verzeichnis map/dtk eine Datei dtk100.country
    eine SQLite-DB, Grösse 1.7 GB


    - im Verzeichnis map/osm div. Dateien mit Endungen smd und ebmd
    zusammen ca. 2.2 GB,
    darunter viele Dateien, die ich wohl nicht benötige (Nordafrika, Faroer, ....)


    - im Verzeichnis map/srtm 3 Dateien
    wieder SQLite-DBs, zusammen ca. 300 MB


    Frage #2: die Karten im Verzeichnis osm kann ich wohl löschen, zumindest die Teile, die mich nicht interessiern.


    Frage #3: was steckt in den Dateien mit den Endungen?


    Frage #4: und was steckt in der dtk100-Datei?


    hier im Forum fand ich eine Datei urls.zip. Die habe ich mir geholt und danach die Dateien CANV und CAZN geholt.
    Frage #5: die Inhalte dieser beiden Dateien stecke ich jetzt einfach in das OSM-Verzeichnis, die ersetzten den dortigen Inhalt. Richtig?


    im Medion-Shop kann ich auch Karten kaufen, mit der Auflösung 1:100.000 und 1:25.000
    Frage #6: taugen diese Karten was? Brauche ich sie überhaupt noch?


    ebenfalls hier im Forum fand ich den Download-Bereich. Dort wurde eine 3GB-grosse Datei angeboten.
    Frage #7: was ist da drin? brauche ich diese Datei? Was ersetzt sie?


    Routenplanung am PC ist doch einfacher als über das Navi. So habe ich für eine Standard-Strecke mal das Navi den Weg bestimmen lassen uind fahre da sicherlich anders, als dass Navi vorgeschlagen hat.
    Frage #8: wie lautet denn die Adresse eines vernünftigen Routenplaners fürs Rad?
    ich habe schon Adressen ausprobiert (und gleich wieder vergessen), denn da kann man ja froh sein, wenn das Pgm einen nicht über die Autobahn führt.


    Das fand ich vor ein paar Wochen:
    >>Mit einem kleinen Trick lässt sich die Stabilität steigern. Auf dem Gerät muss dafür in der Datei “mnav\data\map\theme\modifier cfg” der Wert “map.max memory” von “32000000” auf “64000000” geändert werden. Unser Testgerät läuft seit dieser Änderung wesentlich stabiler.<<
    Frage #9: isst die Aussage richtig?
    Die Anpassung ist ja ganz einfach zu machen, danach noch ein Neustart und .......


    Vielen Dank
    AugustQ

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nur mal hierzu, bevor die Experten kommen und auf den Rest eingehen:

    Das fand ich vor ein paar Wochen:
    >>Mit einem kleinen Trick lässt sich die Stabilität steigern. Auf dem Gerät muss dafür in der Datei “mnav\data\map\theme\modifier cfg” der Wert “map.max memory” von “32000000” auf “64000000” geändert werden. Unser Testgerät läuft seit dieser Änderung wesentlich stabiler.<<
    Frage #9: isst die Aussage richtig?
    Die Anpassung ist ja ganz einfach zu machen, danach noch ein Neustart und .......


    Die Aussage von hier -> http://www.pocketnavigation.de…iger-im-vergleichstest/5/ hat eigentlich ihren Ursprung bei einem unserer User, woraufhin der Tipp hier ins Wiki aufgenommen wurde: http://www.gopal-navigator.de/…r_Navigator_2_-_Allgemein (dort stehen noch weitere Infos)

  • Hi, August!
    So ziemlich alle Deine Fragen werden im Wiki beantwortet, daher hier nur in Kurzform


    #1: Die OSM sind kostenlose Vektor-Karten "Open Street Map", die von vielen usern auf Stand gebracht/gehalten werden. DE_BKG sind topographische (Pixelgrafik) Karten 1:100.000 bzw. 1:25.000 (kostenpflichtig). Deinen Eindruck von den Topos teilen die meisten Anwender, obwohl insbesondere für Geocacher mehr Details drin sind, dann aber sehr pixelig und die Auflösung reicht nicht soweit runter wie bei den Vektorkarten.
    dtk100.country ist die Topo 1:100.000 von Deutschland
    Die *.smd und *.ebdm sind die Vektorkarten (OSM) der entsprechenden Gegenden. Was Du nicht brauchst, kannst Du löschen (besser vorher sichern - man weiß ja nie)
    Die *.srtm enthalten die Höhendaten zu den OSM.


    Die Fragen 2-4 sollten damit beantwortet sein.


    Frage 5 keine Ahnung.


    Frage 6 hast Du Dir selber beantwortet - es sind Topos, die Du selber schon als ziemlich unbrauchbar erkannt hast.


    Frage 7: Dieses zip-Archiv enthält genau die Karten (OSM), die Du bereits auf Deinem S3857 hast.


    Die Routenplanung auf dem Ding solltest Du nur nutzen, um unterwegs zu einem bestimmten Ziel zu finden (z. B. Hotel) - sie führt sehr auf wenig fahrradfreundlichen Wegen. Die Routenplanung am PC (z. B. radroutenplaner.nrw) ist wesentlich besser/komfortabler.


    Frage 8: Wenn es Dir um Fahrradtouren geht, schau mal auf meiner HP unter allg. Infos / Links: Dort gibt es viele links zu meist regionalen Radroutenplanern.


    Der Trick ist wohl leider nicht wirklich wirksam (ich habe ihn wieder zurückgesetzt). Wie WIN.CE-Cracks glaubhaft versicherten, teilt CE jeder Applikation max. 32.000.000 Byte zu - mehr geht unter CE einfach nicht. Ich habe auch keine Änderung mit 64.000.000 festgestellt.


    cu


    WoWe

  • Hello,


    und vielen Dank für die Antworten. Jetzt sind fast alle Fragen beantwortet.


    Eine kleine Frage bleibt noch: im Download-Bereich gibt es die Europa-Karten von Februar 2012. Ebenfalls gefunden habe ich die Datei urls.zip mit den URLs von Teilen von Europa. Aus den dort angegebenen Servern habe ich mir mal 2 Karten geholt. Verstehe ich das richtig, daß ich jetzt die grosse Datei mit ca. 2GB nicht mehr benötige? Oder sind da Teile drin, die man braucht (oder empfehlenswert sind)?


    Und noch eine Verständnis-Frage: die Karten aus dem Medionshop sind Karten analog zu DE_BKG, richtig? Dann kann ich mir diese Ausgabe sparen.


    Nochmals vielen Dank.
    AugustQ


    PS: jetzt muß nur noch das Wetter besser werden, und dann geht es los.

  • Das S3857 kann (leider) nur die Karten nutzen, die von Medion in das proprietäre Format *.ebmd (für die OSM) bzw. *.country für die Topos umgewandelt wurden. Alle anderen gehen darauf nicht.
    Die OSM (Open Street Maps) bekommst Du kostenlos hier im Downloads-Bereich (Europa komplett) oder über den Assi im Shop (dort auch einzelne Länder/Regionen), die Topo100 Deutschland ist beim Gerät dabei, die Topo25 gibt's nur gegen Cash im Shop über den Assi.

  • Hallo Wowe,


    irgendwie passen meine Frage und Deine Antwort nicht zusammen.


    Also, ich wollte wissen:
    es gab hier einen Hinweis auf eine Datei urls.zip, und zwar hier:
    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=550


    Wie in dieser CSV-Datei angegeben habe ich mir mal die Dateien CAZN und CANV geholt (= Rheinland-Pfalz und Hessen).


    Meine Frage war: brauche ich nun auch noch die Datei aus dem Downloadbereich?
    Also diese hier: http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=53


    Dieses sind 2 GB, die anderen beiden Dateien zusammen sind ca. 70 MB.


    Brauche ich grosse Datei?


    Was Du schreibst klingt für mich so, als ob Medion die OSM-Karten in ein eigenes Format umgewandelt hätte und ich sie im Shop kaufen müsste.



    Schönen Gruß
    August


    PS: habe mal mit dem Radroutenplaner des Landes hessen gespielt:http://www.radroutenplaner.hessen.de/
    Mittlerweile ist der ja brauchbar....


  • Also, ich wollte wissen: .....
    Brauche ich grosse Datei?


    Ja: Die CAZN und CANV hast Du Dir offensichtlich direkt vom OSM-Server geholt, die kann das S3857 aber nicht nutzen, da es tatsächlich nur die von Medion umgesetzten OSM (im Format *.ebmd) bzw. Topos versteht.


    Was Du schreibst klingt für mich so, als ob Medion die OSM-Karten in ein eigenes Format umgewandelt hätte


    Ja, so ist es!


    und ich sie im Shop kaufen müsste.


    Jein: Du kannst die OSM im passenden Format kostenlos über den Assi im Medion-Shop beziehen oder hier aus dem Download-Bereich (aber nur Europa komplett als Archiv) runterladen. Die Topos bekommst Du nur über den Assi im Shop, aber die kosten. Ich würde Dir vom Kauf weiterer Topos abraten - die sind einfach zu pixelig (die 100.000 Deutschland ist auf dem S3857 drauf und bei meinem S3857 gab's einen Gutschein dabei, mit dem man im Shop eine 25.000er Topo-Kachel kostenlos bekommt).



    PS: habe mal mit dem Radroutenplaner des Landes hessen gespielt:http://www.radroutenplaner.hessen.de/
    Mittlerweile ist der ja brauchbar....


    Da kannst Du Deine Radrouten planen, als Track (*.GPX) downloaden und in Dein S3857 laden. Allerdings sind die Exporte aus dem Routenplaner ziemlich groß. Zum Nachbearbeiten benutze ich bikemap.net (dort kannst Du auch planen), zum Auswerten GPS-Track-Analyse. Weitere Radroutenplaner im Internet habe ich auf meiner HP gelistet.

  • Hello to everyone,


    ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber es kam ein bissel was dazwischen.


    Folgendes habe ich mal gemacht:


    die Dateien des Navis habe ich auf den PC kopiert. Somit habe ich sie jetzt auf CD, auf meinem PC und im Navi.


    Auf dem Navi habe ich im Verzeichnis /map/osm alles gelöscht ausser
    osm_europe_westerneurope_germany_*.ebmd


    Ergebnis: das Navi kennt meinen Heimatort, aber wenn ich dann den Maßstab ändere (d.h. auf '-' klicke), dann sehe ich irgendwann nichts mehr.


    OK, war zuviel: alles rückgängig gemacht.


    Danach habe ich mal die Karten von Afrika gelöscht: geht nocht.
    Und so habe ich mich mal durchgetastet bis zu folgendem Stand:
    osm_europe_westerneurope_germany_*.ebmd
    osm_world*-smd
    osm_europ*smd
    Auch jetzt zeigte mir das Navi noch was vernünftiges an.


    Insgesamt habe ich noch 24 Dateien im Verzeichnis, aber da habe ich wohl eine vergessen zu löschen. Vorher hatte ich ca. 3.9GB frei auf dem Gerät, jetzt sind ca. 5.3GB frei.


    Danach habe ich diese beiden Dateien ersetzt:
    OSM_Europe_WesternEurope_Germany_Hessen.ebmd
    OSM_Europe_WesternEurope_Germany_RheinlandPfalz.ebmd
    den Link zu dem neuen Stand hatte ich in der Datei urls2.zip gefunden; dort wird auf http://dl.navdroyd.com
    verwiesen.


    So, Navi gestartet und es geht, d.h. ich kann mir meinen Wohnort ansehen, meine Ziele sind da und die Route findet er auch.


    Jetzt warte ich nur noch auf besses Wetter, dann kann ich es mal draussen ausprobieren.


    Schönen Gruß
    AugustQ

  • Jetzt kapier' ich endlich: Du hast Dir die Karten von Navdroyd nach dem Hinweis von BerniG besorgt! Allerdings hast Du bei Deiner Aufräumaktion die SRTM gelöscht - damit hast Du keine kartenbasierten Höhendaten mehr, sondern nur die vom integrierten Höhenmesser (also nach der Tour), den Du dann allerdings nur manuell kalibrieren kannst.
    Die Karten bei Navdroid scheinen jedenfalls wesentlich aktueller zu sein - die dortige NRW-ebdm datiert vom 26.02.2013, während die von Medion noch vom Okt. 2012 sind. Allerdings ist diese DL-Möglichkeit von navdroid wohl eher einer fehlerhaften Zugangsbeschränkung zu verdanken: Wie schrieb BerniG sinngemäß dazu: "nicht zu viel downloaden, sonst wird dieses Loch bemerkt und schnell gestopft"


    cu


    WoWe


    p. s.: Die folgenden Ordner/Dateien habe ich im S3857 gelöscht - ohne jeden Funktionsverlust:
    \Adobe
    \APD
    \Assistant
    \INSTALL
    \Manuals
    \Prerequisites
    20049995.txt
    Assistant_Setup.exe
    Assistant_SetupBootstrapper.exe
    Assistant_SetupBootstrapper.exe.config
    AUTORUN.INF
    copyright.txt
    Medion.ico
    MP.Bootstrapper.dll

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Hallo Wowe,


    wir nähern uns an, schön.


    Gelöscht hatte ich nur Dateien aus dem Verzeichnis /maps/osm, die Dateien in /maps/srtm habe ich nicht angefasst. Somit müsste ich die Dateien mit Höhendaten noch haben.


    Zu Deinem Hinweis zu Navdroyd: da werde ich mir wohl noch ein paar Karten holen, solange das noch geht.


    Ansonsten: die Liste der Dateien aus Deinem PS habe ich mal durchgesehen, aber die finde ich nicht auf meinem Navi. Kommen die vielleicht aus der grossen Datei, die hier im Download-Bereich angeboten wird?


    Und ich komme jetzt mal auf eine alte Frage zurück: brauche ich diese Datei (Grösse ca. 2GB) noch? Was bringt diese Datei mir mehr, als ich bisher habe?


    Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden, damit ich das Navi mal in der Praxis ausprobieren kann.


    Schönen Gruß
    AugustQ

  • Die 2GB aus dem Downloadbereich benötigst Du nicht. Falls Dir Karten fehlen, kannst Du sie Dir jederzeit über den Assi kostenlos auch einzeln runterladen. Die Dateien/Verzeichnisse siehst Du möglicherweise nicht mit Active Synch, aber im Massenspeichermodus. Im Prinzip sind wohl die Installatiosdateiekomplett auf das S 3857 kopiert worden.
    cu WoWe

  • Ich denke es wird sogar leicht besser sein für die Geschwindigkeit, wenn man nur die Karten drauf hat, die man wirklich braucht und nicht die halbe Welt. Hab bei mir auch nur das allernötigste drauf von den Navdroyd-Karten.

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Soweit ist jetzt alles klar. Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter, damit ich das Gerät ausprobieren kann.


    Schönen Gruß
    AugustQ

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.