Frage zum kostenlosen Update auf Gopal 6.1

  • Hallo liebe Gopal-Experten,


    Ende 2011 habe ich mir für mein E3230 die Gopal 6.0 gekauft. Nun wollte ich mal schauen ob es denn für die neue Urlaubssaison neue Karten über den Assistant gibt. Also den neuen Assistant gestern heruntergeladen, angemeldet, migriert (poketnavigation.de) usw.
    Ich war dann ganz freudig überrascht, dass ich ein kostenloses Update auf Gopal 6.1 inkl. Karten Q212.6 angeboten bekommen habe. Also heruntergeladen und installiert über den Assistant.
    Jetzt sind mir aber zwei Sachen aufgefallen als ich die Sichernug der SD-Karte mit den neuen Daten verglichen habe: Die NT2011Q2_EU_ALL_Landmarks.psf wurde nicht erneuert und die WorldCartographicLayer.psf hat auch noch das alte Datum und die gleiche Größe.


    Kann es sein das da beim Download was schief gegangen ist? Weil auf diesem PC mit Windows 7 war noch nie ein Assistant installiert und der hat auch ewig gemeckert bis er mal das Navi erkannt hat und auch bei den Downloads hat er immer mal abgebrochen. Irgendwann hat er dann doch "vollständig" angezeigt.


    Ach ja. Das Navi zeigt keine Fehler an und scheint zu funktionieren. Habs aber noch nicht im Auto probiert.


    Viele Grüße
    Mamai

  • Jetzt sind mir aber zwei Sachen aufgefallen als ich die Sichernug der SD-Karte mit den neuen Daten verglichen habe: Die NT2011Q2_EU_ALL_Landmarks.psf wurde nicht erneuert und die WorldCartographicLayer.psf hat auch noch das alte Datum und die gleiche Größe.


    Zu jeder Map hat er bei mir die "WorldCartographicLayer.psf" runtergeladen, mußt mal in der \Library nachschauen in irgendeine \MapRegions und evtl. händisch auf das Navi kopieren. Die bisherige "NT2011Q2_EU_ALL_Landmarks.psf" ist irgendwann zu einzelnen Dateien aufgeteilt worden, analog zu den Ländern" wie "GermanySouth_Landmark.psf".*



    EDIT: *die wurden aber bei mir auch nicht upgedatet

  • Hallo Ralf,


    das stimmt, in der \Library ist bei jedem Land eine WorldCartographicLayer.psf, ist um 1 kb größer als die Alte. Muß ich aber nur eine davon in die MapRegions kopieren? Oder kommt die jetzt woanders hin?
    Die "xxxxxxxxxxxx_Landmark.psf" für die Länder sind aber nicht dabei, hab alles durchsucht. Für was brauche ich die Dateien überhaupt? Ich meine die "xxxxxxxxxxxx_Landmark.psf" und die WorldCartographicLayer.psf?
    Das Navi meckert nicht das was fehlt.


    Freundliche Grüße
    Mamai

  • Landmark => 3D Modelle


    WorldCartographicLayer.psf -> http://www.gopal-navigator.de/…5006&viewfull=1#post35006

  • Gut, dann brauche iche die "xxxxxxxxxxxx_Landmark.psf" nicht, weil das Navi nicht 3D-Tauglich ist.


    Nun habe ich aber ein neues Problem.
    Nachdem ich dachte, die Downloads waren nicht vollständig habe ich die \Libary am PC gelöscht und habe mir den ganzen Summs nochmal über den Assistant runtergeladen. Diesmal ging es in einem Zug ohne abzubrechen. Jetzt erkennt aber der Assistant das Navi nicht mehr. Im Windows-Mobile-Center wird es verbunden, im Explorer sehe ich auch und kann auch darauf zugreifen. Im Assistant wird es im Reiter "Start" auch als AE323X verbunden angezeigt. Aber im Reiter "Mein Gerät" ist zwar die Bibliothek vorhanden, aber links steht: kein Gerät angeschlossen. Hab hier im Forum schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Habt Ihre eine Idee?


    Freundliche Grüße
    Mamai

  • SR, HR oder PNA neu aufsetzen, da kann so einiges erfolgversprechend sein.

  • Hallo Ralf,


    SR und HR haben nichts genützt. Nun bin ich dabei mit deinem Programm GoMan (danke dafür!) eine Zusammenstellung zu machen und die Installation mit der SD-Karte zu versuchen wie es hier im Board beschrieben ist.
    Bei der Zusammenstellung habe ich gesehen dass die Karten die Version Q212.6 haben und die Verkehrsflussdaten Q211 sind. Ist das so in Ordnung? Gibt es keine dazu passenden Verkehrsflussdaten?


    Freundliche Grüße
    Mamai

  • Die Verkehrsflussdaten sollten auch von Q212.6 sein.

  • Sind sie aber nicht. Sowohl im Assistant als auch im GoMan wird "Verkehrsflussdaten<Land> Q211" in der Bibliothek angezeigt.
    Wenn ich eine davon mit dem Editor auf mache steht in der ersten Zeile auch "2011q2"
    Was steht bei euch in der ersten Zeile?


    Freundliche Grüße
    Mamai

  • Wenn die entspr. *.apd's in die Library des Assi importiert worden sind, sollte Dir das Update (so wie mir damals) auch angeboten werden. Ein Backup von damals habe ich leider nicht mehr, aber es ging wohl recht problemlos, sonst hätte ich mich an den Vorgang evtl. noch erinnern können.
    Gehen denn evtl. noch die alten Dateien?

  • Hallo Ralf,


    nach der Neuinstallation über die SD-Karte erkennt wenigstens der Assistant das Navi.
    Aber wenn ich nach neuen Updates suche sagt er mir das mein Gerät auf dem neuesten Stand ist .....
    Also keine neueren Verkehrsflussdaten.
    Wie kann ich denn auf die Schnelle feststellen ob die alten Verkehrsflussdaten gehen?


    Freundliche Grüße
    Mamai


    Kann mal jemand eine TrafficPattern von Q212.6 mit einem Editor aufmachen und mal die erste Zeile posten? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamai ()

  • Kann mal jemand eine TrafficPattern von Q212.6 mit einem Editor aufmachen und mal die erste Zeile posten? Danke!


    Meinst Du so? :017:

    Code
    2   ú  ú                     \\?\d:\2012Q2_G023.8V227.0_C151.15V1648.5_EAST.dbs                                                                              \\?\D:\pathfinder\work\HybridNavi\NAVTEQ\Europe\2012Q2\psf\2012Q2_G023.8V227.0_C151.15P50V1648.14_EAST_Core                                           l  gv       p    Ü mw 
    Á¾P                  `ó®&Î`        \v    Ð                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      À]  öÌ                         þ?        @     ª  À]  tD ý  Á]  Â@ ²  Â]  §7 	  Ã]  F/ a  Ä]  ³& “  Å]  : y


    Und welche Erkenntnisse hat es Dir gebracht? :denk_002:

  • Zitat

    Und welche Erkenntnisse hat es Dir gebracht?


    Vermutlich hat der Assistant hat die TrafficPattern mit meinem DVD-Laufwerk abgeglichen!
    Ich hatte die Gopal 6.0 DVD eingelegt um den Assistant zu installieren. Bei mir steht in den TrafficPattern genau das gleiche wie auf denen der DVD. Die komplette erste Zeile. Das ist eine vermutete Erkenntnis.


    Eine sichere Erkenntnis habe ich auch: Der Assistant wollte mein Navi nicht erkennen, weil der Schreibschutz der SD-Karte drin war. Als ich ihn aufmachte wurde es erkannt. Ich hab es mit einer zweiten SD-Karte noch mal ausprobiert.


    Noch mal:
    Wie kann ich denn auf am einfachsten feststellen ob die alten Verkehrsflussdaten gehen?


    Freundliche Grüße
    Mamai

  • Eine sichere Erkenntnis habe ich auch: Der Assistant wollte mein Navi nicht erkennen, weil der Schreibschutz der SD-Karte drin war. Als ich ihn aufmachte wurde es erkannt. Ich hab es mit einer zweiten SD-Karte noch mal ausprobiert.


    Ja, das ist logisch, der neue Assi braucht dabei schreibenden Zugriff.



    Zitat

    Noch mal:
    Wie kann ich denn auf am einfachsten feststellen ob die alten Verkehrsflussdaten gehen?


    Vlt. mal schauen, ob sie bei "Routen" auch ausgewählt/aktiviert werden können? -> CleverRoutes ;)

  • Zitat

    Vlt. mal schauen, ob sie bei "Routen" auch ausgewählt/aktiviert werden können? -> CleverRoutes


    Ja, funktioniert :023:
    Dabei lass ich jetzt erst mal. Danke für Deine Hilfe!


    Freundliche Grüße
    Mamai

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.