Statusanzeige beim Aufladen des Akkus ?!

  • Hi Marcel,
    ich hab auch beim Laden 99%...wird geladen und nach dem abziehen einen Füllstand.


    Das ist bei Windows CE auch normal und schon seit Jahren so (auch bei anderen PDA + PNA).


    Ein Füllstand ist bei der verwendeten Ladetechnik erst ermittelbar, sobald der Ladestrom abgeklemmt wird.
    Deshalb auch 99% bei geladen und 100% bei voll (das der Akku voll ist wird erkannt, sobald die Ladespannung 3,72V überschreitet).
    Der Hintergrund ist, dass ein Li-Ion Akku immer kontinuierlich, also ohne Unterbrechung, geladen werden soll.


    Um den Ladezustand genau zu ermitteln, müsste der Ladestrom unterbrochen und eine Kapazitätenmessung gemacht werden.
    Dadurch verschleisst der Akku schneller.
    Genau das versucht man damit - zur Verwirrung des Anwenders - zu verhindern.


    Ich hoffe das hilft dir weiter...


    Gruß,
    Dingsundbums

  • Danke dingsundbums, das ist eine sehr gute Beantwortung meiner Frage, ich bin begeistert !!!!!:023:

  • Ist nur komisch. Jedes Handy usw. macht das aber :confused:


    Mikee



    Das liegt einfach daran,
    dass Handys heute als "Wegwerfartikel" produziert werden und eh nicht länger als 2 Jahre halten sollen.
    Da kümmert sich der Hersteller um die verwendete Ladetechnik und da wird einfach die billigste genommen.
    Bei Android z.B. wird der Ladezustand direkt vom Hauptprozessor (nicht durch eine eigene Elektronik) gesteuert.


    Google einfach mal nach --> Android Battery Drain <--


    Dann findest du genügend Beiträge dazu, wie man einen Akku am Besten NICHT lädt.
    Die Erfahrungen schwanken da zwischen nicht ordentlich geladen und durch überladen defekt.
    Bei meinem 1 Jahr alten Android Tablet ist der Akku mittlerweile ziemlich durchgebraten, da die Software den Akku konsequent überlädt.


    Ehrlich gesagt bin ich kein Microsoft "Liebhaber", aber die PocketPC / Windows CE Technik hat sich nicht umsonst seit Jahren bewährt.


    Gruß,
    Dingsundbums

  • danke für die aufklärenden Wort, ergibt insgesamt Sinn. :023:

    ...dass Handys heute als "Wegwerfartikel" produziert werden und eh nicht länger als 2 Jahre halten sollen


    Aber man muss ja nicht gleich das ganze Handy wegwerfen, bei den Geräten kommt man ja im Gegensatz zu den Navis etc. einfacher an den Akku ran, um diesen für wenig Geld auszutauschen. :002:


    mikee

  • Aber man muss ja nicht gleich das ganze Handy wegwerfen, bei den Geräten kommt man ja im Gegensatz zu den Navis etc. einfacher an den Akku ran, um diesen für wenig Geld auszutauschen.


    Bei den Androiden ja, aber beim Ei-Pott :icon_cool: sieht das schon ganz anders aus.

  • dass du immer den Wunden wühlen musst :wand:
    hab erst vor Weihnachten 99 Euro im Saftladen gelassen für ein Austauschgerät, weil sich das EI partout nicht mehr laden lassen wollte :(


    Aber dingsundbuns hatte ja von Androiden geschrieben :icon_mrgreen:


    mikee

  • Spielt eigentlich keine Rolle ob Android oder i-irgendwas
    Solche Geräte mit nicht wechselbarem Akku haben fast alle Hersteller im Programm.


    Bei nem MP3-Player für 15-20 € kann ichs ja verstehen (Da ist neu kaufen irgendwo sinnvoll, wenn der Akku defekt ist).


    Aber bei nem 600-700 € Handy.......

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.