Beiträge von dingsundbums

    Hallo zusammen,
    ich bin auch etwas leidgeplagt mit meinem S3857.


    Da ich das Teil eigentlich nur zum Geocachen und gelegentlichen Radfahren benutze nervt mich das tierisch,
    dass bei Zielannäherung immer die Zielführung beendet wird.


    Ich hab allerdings mal ein bischen geforscht.
    Auf dem Navi selbst gibt es im Massenspeichermodus im Unterordner MNAV zwei interessante Dateien:
    geos.med -> Dadrin sind sämtliche Zielinformationen die im Menüpunkt Ziele abzurufen sind
    settings.med -> Dadrin sind alle Einstellungen der GoPal Software gespeichert (z.B. Navigationsmodus, Static Navigation An/aus/auto usw.)


    Beide Dateien sind SQLite 3 Datenbanken und lassen sich mit SQLite Browser unter Windows öffnen und Editieren.
    Die GEOS.MED habe ich mir nur angesehen, aber compactet. Also überflüssige Datenbankpointer entfernt. Dadurch ist die Datei von 3 MB auf knapp 80 KB geschrumpft.
    Danach war die Zielauswahl im Menü raketenartig schnell im vergleich zu vorher. Das haben andere aber auch schon festgestellt durch löschen der Datei.


    Die Settings.med war da schon interessanter.
    Darin war nämlich zu sehen, dass die settings datei trotz meiner installierten 2876 noch die revision der 2706 hatte.
    Also die Datei umbenannt und damit gesichert und das navi einmal gestartet und neu eingerichtet.
    Dann die beiden Dateien verglichen.
    1. Die Revision in der neu angelegten Datei stimmt jetzt mit 2876 überein.
    2. In der Datei waren auf einmal keys vorhanden die es in der alten Datei nicht gab und es waren keys verschwunden, die vorher drin waren.


    Hier hat sich also das Format geändert.
    Evtl. kommt die Software dadurch ins Schleudern und zeigt dieses komische Verhalten.
    Ich kanns gerade nicht testen, werd aber weiter berichten.
    Evtl. lässt sich das Problem auch mit Umstellen eines Settings (in der SQLITE DB) beheben......


    Wir werden sehen.......


    Tante Edit:
    Hab gerade mal verschiedene Settings durchprobiert.
    Leider scheint das Problem tatsächlic im Programm zu liegen.
    Bei mir verschwindet das Ziel immernoch bei Annäherung.


    Also doch downgraden.......

    Spielt eigentlich keine Rolle ob Android oder i-irgendwas
    Solche Geräte mit nicht wechselbarem Akku haben fast alle Hersteller im Programm.


    Bei nem MP3-Player für 15-20 € kann ichs ja verstehen (Da ist neu kaufen irgendwo sinnvoll, wenn der Akku defekt ist).


    Aber bei nem 600-700 € Handy.......

    Ist nur komisch. Jedes Handy usw. macht das aber :confused:


    Mikee



    Das liegt einfach daran,
    dass Handys heute als "Wegwerfartikel" produziert werden und eh nicht länger als 2 Jahre halten sollen.
    Da kümmert sich der Hersteller um die verwendete Ladetechnik und da wird einfach die billigste genommen.
    Bei Android z.B. wird der Ladezustand direkt vom Hauptprozessor (nicht durch eine eigene Elektronik) gesteuert.


    Google einfach mal nach --> Android Battery Drain <--


    Dann findest du genügend Beiträge dazu, wie man einen Akku am Besten NICHT lädt.
    Die Erfahrungen schwanken da zwischen nicht ordentlich geladen und durch überladen defekt.
    Bei meinem 1 Jahr alten Android Tablet ist der Akku mittlerweile ziemlich durchgebraten, da die Software den Akku konsequent überlädt.


    Ehrlich gesagt bin ich kein Microsoft "Liebhaber", aber die PocketPC / Windows CE Technik hat sich nicht umsonst seit Jahren bewährt.


    Gruß,
    Dingsundbums

    Hi Marcel,
    ich hab auch beim Laden 99%...wird geladen und nach dem abziehen einen Füllstand.


    Das ist bei Windows CE auch normal und schon seit Jahren so (auch bei anderen PDA + PNA).


    Ein Füllstand ist bei der verwendeten Ladetechnik erst ermittelbar, sobald der Ladestrom abgeklemmt wird.
    Deshalb auch 99% bei geladen und 100% bei voll (das der Akku voll ist wird erkannt, sobald die Ladespannung 3,72V überschreitet).
    Der Hintergrund ist, dass ein Li-Ion Akku immer kontinuierlich, also ohne Unterbrechung, geladen werden soll.


    Um den Ladezustand genau zu ermitteln, müsste der Ladestrom unterbrochen und eine Kapazitätenmessung gemacht werden.
    Dadurch verschleisst der Akku schneller.
    Genau das versucht man damit - zur Verwirrung des Anwenders - zu verhindern.


    Ich hoffe das hilft dir weiter...


    Gruß,
    Dingsundbums

    Hallo GoPalFreak,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Bestehen auf die 2GB MFD kann ich wohl nicht, da das Teil mit 1GB verkauft worden ist (lt. Produktbeschreibung).
    Wie gesagt: Damit kann ich auch leben. Wenn ich mal mehr Kartenmaterial als Deutschland und Niederlande brauche, kommt das halt auf ne 4 GB SD Karte. Also eigentlich kein Problem.


    Mich ärgert einfach nur, das zwei mal einfach ein Software downgrade gemacht worden ist, ohne den Fehler wirklich zu beseitigen.

    Hallo zusammen,
    seit ich mein Navi aus der Reparatur zurück habe ist folgendes passiert:
    Beim ersten einschicken ist die Software von GoPal 4.7 AE auf 4.5 AE gedowngradet worden -> Ohne Erfolg. Rerouting und gelegentliche Abstürze immernoch vorhanden.
    Beim zweiten einschicken hat der Service, ohne was anderes zu machen, 3 Wochen lang gebraucht um GoPal 4.52 aufzuspielen -> Ohne Erfolg. Probleme sind geblieben. Zwar haben die die Abstürze einigermassen in den Griff bekommen, aber nur zu dem Preis, dass über die Einstellungen das Rerouting bei Stau so verbogen worden ist, das selbst 30 Minuten Zeitverlust bei 15km Stau nicht mehr zu einer Umfahrung führen.
    Dafür hab ich mir aber definitiv kein Navi mit TMC Pro gekauft.


    Jetzt hab ich testweise von meinem Vater ne GoPal 5.0 AE mit TMC Pro aufgespielt.
    Seit zwei Wochen keine Probleme mehr. Keine Abstürze, kein enden der Route mitten in der Zielführung oder ähnliches.


    Da ich das nicht als Dauerlösung erachte:
    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen ?
    Das Gerät ist zwar B Ware (nur optische Mängel), die mitverkaufte GoPal 4.5 (genauso wie die Update 4.7) ist aber einfach nur Mist.
    Mich ärgert das auch irgendwie total, das ich das Gerät 12 Wochen besitze, von denen es 6 Wochen zur Reparatur war.
    Dazu kommt, das ichs zwei mal mehr oder weniger unrepariert zurück bekommen habe. Ganz im Gegenteil: Eigentlich hatte das Gerät eine 2GB MFD, beim ersten Einschicken hat der Service das gemerkt und die verkaufte 1GB Variante eingesetzt. Von Fehlerbehebung keine Spur.


    Irgendwelche Guten Tipps ?

    Schade eigentlich.
    Andere haben aber doch auf dem PNA510T auch die 4.5er zum laufen bekommen. Zwar nicht stabil, aber immerhin.


    Die sind doch nahezu baugleich....
    Ansonsten machts ja keinen Sinn das RomImage vom 510er auf nen 500er zu flashen. Und die haben lt. Downloadbereich das gleiche Image......

    Hallo zusammen,
    da mein neues Medion Navi zur Reparatur ist, würde ich gerne Testweise Gopal 4.5 oder 4.7 auf meinem PNA500T installieren.


    1. Die Installation bricht irgendwann mit einer Exception ab. Shell wird installiert aber die Navigation nicht komplett. Ich denke da reicht der 40 MB interne Speicher nicht aus. (Das neuste Rom hier aus dem Downloadbereicht ist installiert)
    Oder irre ich da ?


    2. Wenn die Vermutung oben stimmt,
    kann ich den Standard Installationpunkt MyFlashDisk, wo der installer ja standardmäßig alles hin installiert irgendwie auf die SD Karte verbiegen ?
    Die hätte ja genug freien Speicherplatz für die installation.....



    Ich weiß das auf den Geräten kein stabiler Betrieb von GoPal 4 möglich ist,
    testen würde ich das aber trotzdem gerne mal.
    Auf meinem E4435 lief GoPal 4 ausserdem auch nicht stabil ;)

    Ich hab das Problem unter der 4.7er auf jeden Fall. Unter der 4.5er hab ichs anfangs auch gehabt, nach Skin Installation und angepasster Installation des Gerätes (lt. Wiki, nur das was ich brauche) ists bisher so nicht mehr aufgetreten. Lustigerweise ist die 4.5er beim Rerouting auch entspannter. Will heißen: Die schickt micht auch lustig schonmal in 10 km Stockenden Verkehr, obwohl ne andere Route definitiv schneller gewesen wäre (Stauumfahrung steht definitiv auf Automatik, Routenvariante auf schnell). Immoment ist aber auch wenig los auf den Strassen.


    Ich hab das Gerät schon von mehreren verschiedenen SD Karten installiert, sowohl 4.5 als auch 4.7.
    Kartenmaterial liegt auf dem Internen Speicher (1GB) -> Nur Deutschland und Niederlande. Auch anderes Kartenmaterial hat das alles nicht wirklich verbessert.


    Was mich eigentlich am meisten ärgert:
    Ich hab das Teil nach ner Woche Betrieb auf anraten von Medion für 3 Wochen eingeschickt. Jetzt, nach 2 Wochen Betrieb, ists dann auf anraten von Medion (denen hab ich natürlich o.g. Probleme auch geschildert) wieder für 3 Wochen weg ??
    Find ich irgendwie doof.

    Hallo Navirunner,
    genau da liegt das Problem.
    Ich hatte geupdated auf die 4.7 (mit CleanUp etc.)
    Die 4.7er läuft prinzipiell, stürzt aber immer wieder zwischendurch kommentarlos ab.


    Medion hatte das Gerät schonmal zum Service und hat dort das System Board getauscht. Der Erfolg war gleich null. Immernoch Kommentarlose Abtürze. Jetzt soll ich das Gerät nochmal einschicken. Ich verstehe nur nicht ganz, was dafür die Ursache sein kann.


    Nachtag dazu:
    Mir ist heute morgen noch was dazu aufgefallen:
    Der TMC Empfänger macht reproduzierbar folgendes:


    Sender gefunden auf Frequenz 96,50 MHz.
    Sender ist irgendwann weg -> Sendersuchlauf.
    Danach fängt er an zu spinnen: Nach 96,5 kommt 96,7; dann fängt er bei 90,2 wieder an und springt sofort auf 107,6 MHz.
    Teilweise kommen TMC Meldungen entweder im 30 sekunden rhythmus oder gar nicht. Dann warte ich manchmal bis zu 10 minuten auf TMCpro updates (wenn nichts passiert auf der Streckenführung wäre das ja auch okay).
    Hat da evtl. der Empfänger nen knacks ?? Führt das vielleicht zu den Abstürzen ?


    Gruß,
    Dierk.

    Hallo zusammen,
    ich habs jetzt mal ausprobiert.
    Der Skin für die 4.6 und 4.7 Version funktioniert auch mit der 4.5


    Allerdings gibts da den Fehler, das nach dem Start der Software die Stauumfahrung immer auf manuell steht. Wie kann man das beheben ?


    Evtl. hat Navirunner ja den entscheidenden Hinweis.....


    Gruß,
    Dierk