Statusanzeige beim Aufladen des Akkus ?!

  • Hallo, bin seit heute Besitzer eines S3857 und lade gerade den Akku an der Steckdose auf. Nun gibt es aber leider keine Anzeige wie voll der Akku ist, nur unter Energieoptionen stehet da Akku 99 % wird geladen. Wenn ich das Gerät aber nun von der Steckdose trenne seh ich plötzlich einen Anzeige mit einem großen grünen Akku, der aber leide noch nicht ganz voll ist. Beim Tripcomputer wird mir angezeigt ist bei 86 %.


    Ist mein Gerät kaputt ?


    Wäre für eine schnelle Antwort dankbar !!! :)

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Du lädst von der Dose, nicht per USB. Hat der Lader trotzdem ~ 1A Ladestrom? Geh mal davon aus, dass evtl. auch die Anzeige nicht ganz akkurat ist. Kannst Du das im ControlPanel überprüfen. Dazu müsstest Du in die CE-Ebene eintauchen, such mal hier nach dem Vorgehen, da gibt's sicher einen Weg.

  • Danke erstmal für die Antwort, das Ladekabel war dabei. (Ich habe B Ware bei Amazon bestellt) Also hoffe ich mal, dass jenes das richtige Kabel ist.


    Ich habe mal gesucht aber nix gefunden wie ich bei meinem Gerät ins Control Panel komme ?!


    Sollte ich das Gerät zurückschicken ?:denk_002:

  • Naja, bevor nicht einer von den S3857 Besitzern sagt ob deine Anzeige normal oder anormal ist, würde ich es nicht zurück schicken. Hast doch 14 Tage, oder.:002:

  • Hi, Marcel! Dein Gerät ist i. O., würde ich sagen. Die verschiedenen Anzeigen sind leider irgendwie unterschiedlich - auch bei meinem S3857: In der Karte gibt ein rotes X im Akku-Symbol, wenns brenzlig wird, und sonst 1-3 Balken. Die sind aber nicht wirklich mit der Batterie-Anzeige unter "Einstellungen"/Energieoptionen" unten zu vergleichen. Irgendwo stand mal, daß so ein Akku seine volle Leistung erst nach ein paar Ladezyklen erreicht - so war' auf jeden Fall bei meinem S3857!
    Die B-Ware bei Amazon stammt auch aus dem Medion Shop (übrigens nur noch 88,88 + 6,95 Versand), während es im Medion-Shop direkt immer noch zu 99,- + 7,95 Versand angeboten wird - wahrscheinlich auf Grund der "best price"-Verpflichtung der Händler, die über den Amazon-Market vertickern.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • erstmal muss ich sagen finde ich es echt super, dass so schnell Antworten bekomme, echt top ! :023:



    und nun wollte ich sasgen, dass ich nicht sehe wenn mein Akku voll geladen ist, es gibt einfach keine Anzeige wenn ich es anstecke. Die Anzeige in der Karte mit den 3 Balken funktioniert, nur bei den Energieoptionen gibt steht nur da Batterie bei 99 % und wird geladen, das steht da aber schon seit mehreren Stunden. :icon_sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Gläßer ()

  • und nun wollte ich sasgen, dass ich nicht sehe wenn mein Akku voll geladen ist, es gibt einfach keine Anzeige wenn ich es anstecke. Die Anzeige in der Karte mit den 3 Balken funktioniert, nur bei den Energieoptionen gibt steht nur da Batterie bei 99 % und wird geladen, das steht da aber schon seit mehreren Stunden. :icon_sad:


    Mach doch erstmal mind. 3 komplette Ent-/Ladezyklen, um den Akku "einzubrennen". Außerdem, der Unterschied von 1% ist eh nur optischer Natur, die Angaben sind doch nicht geeicht!

  • Mir geht es nicht um die 1 %, die stimmen sowieso nicht. Mir geht es darum, dass ich nicht sehe wie der Akku geladen wird und auch nicht wenn er fertig geladen ist !

  • Keine Chance - das Ding hat keine Ladevorgangsanzeige wie viele (auch Medion-) Navis per LED. Nur wenn die Büchse eingeschaltet ist, zeigt sie in "Einstellungen/Energieoptionen" unten: "Batterie: xx% wird geladen ..."
    Gegen Überladung gibt's einen integrierten Schutz: Siehe Bedienungsanleitung (Papier) S. 15, dritter Punkt von unten!

  • Aso das hilft mir schon einmal weiter, also gibt es keine Ladestandsanzeige !


    Aber leider bleibt immer noch das Problem das da seit Stunden 99 % stand und wenn ich es abgezogen habe dann auf einmal nur noch sowas in die 80 % waren. Aber das kann dann wohl daran liegen wie Ralf geschrieben hat, dass der Akku noch ein paar Ladezyklen braucht.


    Ich werde es beobachten, mal sehen was daraus wird ^^


    PS: Das wäre doch auch eine gute Verbesserung für ein zukünftiges Softwareupdate, das der Ladezustand beim laden angezeigt wird.

  • Wichtiger als die Anzeige als solches, auch wenn diese natürlich einigermaßen stimmen sollte, ist doch vielmehr die Zeit, die der Akku an einem Stück Strom liefern kann. Nach den 3 Zyklen kannst Du die ja mit den Werten der Anderen User vergleichen und dann immer noch entscheiden, behalten oder zurück damit.


    BTW, vlt. kann man den Akku auch austauschen gg. einen stärkeren? :dontknow:

  • Das stimmt, ich werde es am Wochenede mal testen wie lange der Akku durchhält. Der Akku ist leider nicht austauschbar, jedenfalls nicht ohne Garantieverlust. ^^

  • Im eingeschalteten Zustand sieht man, wenn's knapp wird. Wichtiger als die Ladeanzeige wäre - vor allem für Wanderer und Geocacher - ein auswechselbarer Akku! Allerdings glaube ich nach wie vor, daß die Produktlinie OD 2 auf eigener HW ein Auslaufmodell ist. Die OD-App läuft auf meinem 100€-Androiden wesentlich besser. Da ist der Akku natürlich austauschbar, und die Laufzeit auch nicht schlechter.

  • Ja aber der Akku ist ja Hardware. Software ist ja leicht mit einem kleinen Update zu ändern, Hardware nicht.

  • Hallo Marcel


    Also die Anzeige von "99%, ... wird geladen " erscheint bei mir auch bei jedem Laden.
    Es ist leider keine Zustandsanzeige.


    Wenn das Gerät voll ist, zeigt es nach Abziehen des Steckers die 100 % an.
    Ob das allerdings bei den ersten Ladevorgängen auch so war, kann ich nicht mehr sagen.