DACH-Kartenmaterial auf MD 96410 (PE 4420)

  • Mein Gerät ist aus 2008, mit Karten für Europa aus Q 2/2007. Da die Karten jetzt veraltet sind, wollte ich neue kaufen und herunterladen. Im GoPal-Assistant wurde mein Gerät erkannt und mir sowohl die neue Europa-Karte (2/2012) als auch eine DACH-Karte (2/2012) angeboten. Da ich jetzt im Alter nicht mehr aus Deutschland herauskomme, habe ich mich für die DACH-Karte entschieden, bezahlt und heruntergeladen. Dann habe ich die alten psf-Dateien für Deutschland, Österreich, Schweiz gelöscht und die neuen psf-Dateien auf die Speicher-Karte kopiert. Nach einem völligen Neustart des Geräts werden die neuen Karten aber nicht erkannt. Was habe ich falsch gemacht, oder ist das Gerät für die DACH-Karten überhaupt nicht vorgesehen? Kann mir jemand helfen, damit die Geldausgabe von 29,95 Euro nicht umsonst war?

  • Hallo und :welcome_001:.
    Meines Wissens gibt es für Gopal 4.x keine halbwegs aktuellen Karten mehr.
    Ich würde daher vermuten, dass dir, warum auch immer, Karten für Gopal 6 angeboten und verkauft wurden.
    Hast du evtl. Gopal 6 mitgekauft und müßtest dies noch vorher installieren ?
    (ich nutze den Assi nicht, von daher etwas wage ...)


    mikee

  • Hallo und willkommen!


    Die Maps müssen zur installierten GoPal-Version passen. Da habe ich hier so meine Zweifel.
    Hast Du, wie im Prfil angegeben, noch GoPal 4.0 im Einsatz?
    Meines Wissens und nach der Tabelle im Wiki gibt es dafür keine Maps mit Stand Q2/2012.
    Dass der Assistant dann Maps anbot, die nur für neuere GoPal-Versionen passend wären, wäre ärgerlich.
    Schau da bitte nochmal nach, was zu dem Angebot dabeistand.
    Eventuell ein Grund für Reklamation.


    Zur genannten Tabelle im Wiki: http://www.gopal-navigator.de/…C3.A4nde.2C_PSF-Versionen


    mikee: Für 29,95 € wird GoPal 6 wohl kaum dabei gewesen sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo Friedrich T,


    erst einmal :01welcome:


    Wenn ich deine SW sehe, GP PE4.0, dürfstest Du keinen Kartenstand Q2/12 im Shop angeboten bekommen, ausser Du hast auf eine andere SW z.B. GP6.1 oder GP 7.x upgegraded.


    Trotz mikee's und Teesteinchen's Antwort abgeschickt.:002:


    Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen GP 4.0 und 4.3.


    Och menno, alle sind sie schneller als ich:022:, das macht doch normalerweise nur der Rote Blitz.:icon_mrgreen:


    Edit : Q2/2010 ist das letze Kartenupdate was es für 4.0 bzw. 4.1 gab, siehe hier.

    X4545 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blackedition ()

  • Sollte es so sein wie von den 3 Vorrednern erwähnt, ich gehe da auch von aus, so wende dich mit dem Problem an ->diesen netten Herrn.
    Schildere ihm per PN dein Problem mit deinen Zugangsdaten von Medion, dann hilft er dir auch weiter. :002:

  • Ich habe das mal als EU Q2/2010 für GoPal 4.0-4.1 in die Wiki-Tabelle der verfügbaren PSF-Versionen nachgetragen. Diese Maps fehlten in der Aufstellung bisher.


    :023:

  • Danke Peter für den Hinweis auf die PN. Das habe ich zwischenzeitlich getan und auch Antwort bekommen. Da es tatsächlich keine neueren Karten als 2/2010 gibt, wurde mir empfohlen, mich um Rückerstattung zu bemühen. Hoffentlich klappt es.


    Nochmals danke für deine Hilfe.
    Friedrich T.

  • Ich möchte noch einmal auf die Angelegenheit zurückkommen. Der ganze Schriftverkehr und E-Mail-Verkehr mit Medion war ergebnislos. Medion weigert sich, den Fehler einzugestehen und Ersatz zu leisten. Ich fühle mich abgezockt, denn wenn Medion mich per Assistant auf eine Download-Seite lockt, die für mein Gerät nicht passend ist und mich eine ungeeignete Software runterladen lässt, kann man das auch noch mit deutlicheren Worten belegen. Nur deshalb, weil ich bei meiner Rechtsschutzversicherung eine Selbstbeteiligung vereinbart habe, die höher ist, als der abgezockte Betrag, verzichte ich auf den Klageweg.

  • Tja, eigentlich schade das Medion mittlerweile so Kundenunfreundlich geworden ist. Da scheint der neue Besitzer - Lenovo - nicht ganz schuldlos zu sein.

  • Nur deshalb, weil ich bei meiner Rechtsschutzversicherung eine Selbstbeteiligung vereinbart habe, die höher ist, als der abgezockte Betrag, verzichte ich auf den Klageweg.


    Seltsame Kalkulationsbasis! :dontknow: Ich will Dich jetzt nicht dazu drängen (denn zunächst ist mal eine Kostenübernahme mit der RSV zu klären), aber ausschlaggebend sind doch wesentlich höhere Kostenfaktoren wie Gerichts- und Anwaltskosten! Höchstens der Streitwert richtet sich nach dem von Dir investierten Betrag.

  • Ganz allgemein: Ich denke, größtes Argument gegen das Beschreiten eines Klageweges sind mangelnde Aussichten auf Erfolg.
    Völlig unabhängig von RS, ob mit oder ohne SB. Diese sollte nur ein prozessuales (Rest-)Risiko abfedern oder, wenn man sich selbst in der Rolle des Beklagten wiederfindet, ihre guten Dienste leisten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.