TMC-Problem mit GoPal 6.1

  • Hallo,


    ich bin von einem älteren Navigon auf ein Medion-Navi mit GoPal 6.1 umgestiegen. Alles funktioniert "out-of-the-box" recht gut, nur mit TMC habe ich folgendes Problem:


    Nach einem Neustart funktioniert TMC problemlos, das Navi findet recht schnell ein TMC-Signal.


    Eingestellt habe ich: TMC-Anbieter (TMC/TMCpro) - alle Anbieter
    Sendersuche: automatisch


    Aber:


    a) Manchmal (aber selten) verliert das Navi das TMC-Signal spontan während der Fahrt (was ja auch normal ist, wenn man aus dem Sendegebiet rausfährt), findet dann aber überhaupt kein neues Signal. Neulich bin ich von Frankfurt nach Nürnberg gefahren und hatte ab Würzburg bis zum Ziel in Nürnberg kein TMC-Signal mehr. Vor der Rückfahrt habe ich dann einen Soft-Reset gemacht und hatte dann auf der gesamten Rückfahrt stets einwandfrei TMC-Signale wechselnder Radiosender.


    b) Wenn ich das Navi ein paarmal ausschalte (also "standby) und es dann wieder einschalte (natürlich nicht einfach so an-aus-an-aus ... sondern halt bei mehreren Fahrten), passiert es fast immer so nach dem 3./4. Mal, dass absolut kein TMC-Signal mehr gefunden wird und ich wieder einen Soft-Reset machen muss.


    Natürlich bin ich schon mehrfach ins TMC-Menu gegangen und habe dort manuelle Sendersuche probiert, aber die findet ebenfalls nix. Nach dem Soft-Reset geht es dann.


    Bei Navigon gab es eine Datei "settings" oder so, in der ich TMC-spezifische Dinge einstellen konnte, wie Baud-Rate, etc. Da gab es eine Einstellung "Neue Suche, wenn Signal weg" oder so. Gibt es bei Medion auch so eine Datei?


    GPS funktioniert einwandfrei.


    Danke & Gruß


    Eriol

    Einmal editiert, zuletzt von Eriol ()

  • Bei Navigon gab es eine Datei "settings" oder so, in der ich TMC-spezifische Dinge einstellen konnte, wie Baud-Rate, etc. Da gab es eine Einstellung "Neue Suche, wenn Signal weg" oder so. Gibt es bei Medion auch so eine Datei?


    Bin grad ohne PNA. Schau mal in die Registry -> http://www.gopal-navigator.de/…0690&viewfull=1#post90690 (originär: http://www.gopal-navigator.de/…p/P_4445#Technische_Daten)
    Hier muss aber nie was verändert werden. Und beim P4445 habe ich mit 6.1 noch keine TMC-Probleme gehabt.



    Zitat

    PS: Weil das hier immer gefragt wird - das Gerät ist von ebay, es ist ein P4445, und ich habe eine Original-6.1 DVD dazubekommen.


    :icon_mrgreen: Mhm, das klingt schon mal gut. Wurde geprüft, ob ein Update vorliegt, bzw. welche Build hast du? IMO sollte bei Anzeige von 6.1 bereits das Build #94809 installiert sein.


    Ich würde den PNA mal komplett neu aufsetzen, das hilft zumeist schon (vorher aber die Favs.,... sichern!).

  • Hallo Eriol, ein kleiner Wunsch von mir:
    Bitte verändere doch den Inhalt deiner Beiträge nicht nachträglich.
    Ralf nimmt in seiner Antwort an dich nun Bezug auf Angaben, die in deinem Beitrag gar nicht mehr stehen, weil du sie zwischenzeitlich getilgt hast.
    Es ist nun kein Hinweis von dir mehr zum Modell P4445 vorhanden und auch das zitierte Postskiptum hast du gelöscht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Beheben des TMC-Problems.
    Mein erster Gedanke dazu war "Arbeitsspeichermangel". Aber dann wären wohl auch andere Störungen während des weiterlaufenden Routings aufgetreten...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.