S3857 als usb Stick an ein Tablet PC anschließen ?

  • Hallo in die Runde.
    Ich beabsichtige meinen neuen Tablet Pc (Archos 101 XS) als Zwischenspeicher für mein GoPal S3857 zu benutzen(für den Urlaub zum Beispiel). Mehr als 500 Caches im Speicher des GoPal S3857 machen das Gerät zu langsam und sinnvoll aus der Liste lässt sich kaum ein Cache der etwas weiter unten aufgelistet ist (mangelndes Scrollverhalten) auswählen.
    Nun zu meinem Problem: im Gopal-Wiki steht dass sich das S3857 wie ein USB 2.0 Stick verhält aber scheinbar nicht an einem Android Tablet. Ich habe dazu das Gerät auf Auto Mass Storage ON eingestellt und mit Hilfe eines Archos USB Host-Kabels verbunden, auf dem Display des GoPal S3857 erscheint auch die entsprechende Bildschirmanzeige wie beim Anschluss an den PC auch, nur das Tablet erkennt keinen Angeschlossenen USB Speicher. Ein normaler USB 2.0 Stick wird hingegen problemlos erkannt und eingebunden. Gibt es da irgend eine Lösung für dieses Problem? Ich möchte doch nicht mit dem Tab zum cachen in den Wald gehen ;)


    Grüße Subilo

  • Basis von Android ist ja letztlich ein Linux-Kernel, der aber ja nach Hersteller - wie auch bei CE - den eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. Mein Vorschlag wäre, versuch's doch mal mit einer Linux Live-DVD (Ubuntu, Mint, ...), nur um zu sehen, ob der PNA das Problem ist oder die externe Nicht-Windows-Komponente.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So, also unter Linux,Ubuntu 12.04.1 Live, gab es keine Probleme, wurde sofort erkannt und eingebunden.
    Grüße Subilo

  • So, also unter Linux,Ubuntu 12.04.1 Live, gab es keine Probleme, wurde sofort erkannt und eingebunden.


    Sehr schön! :top_002: Also liegt's schon mal nicht am PNA, gelle? :002: Ist das Tablet gerootet?

  • Ach so, hoffentlich muß ich das Tab nicht rooten um das Problem zu lösen, so etwas mache ich während der Garantiezeit gar nicht gerne. Hatte ich gerade eben schon geschrieben während du geantwortet hast.


    Grüße nochmal Subilo

  • Ach so, hoffentlich muß ich das Tab nicht rooten um das Problem zu lösen, so etwas mache ich während der Garantiezeit gar nicht gerne.


    Ab hier musst Du Dir jetzt selber weiterhelfen. Mag sein, dass 'root' benötigt wird, sollte aber eigentlich nicht (wenn doch, ist's eher ein Bug im Tablet). Vlt. meldet sich ja noch einer mit der Erfahrung.
    Ein kleines Netbook, Smartphone, etc. kommt nicht in Frage? Kannst es ja vlt. mal irgendwo in 'nem MM, ... probieren. Wenn die merken, was verkaufen zu können, darf man das zumeist. ;)



    Zitat

    Hatte ich gerade eben schon geschrieben während du geantwortet hast.


    Wo? :dontknow:

  • [/QUOTE]Wo? :dontknow:[/QUOTE]


    Als ich das geschriebene abschicken wollte wurde ich darauf hingewiesen das eine neue Antwort eingegangen sei.



    Danke für die Antworten, ich hoffe auch noch das ein Fachmann hier mit liest und vielleicht helfen kann.


    Frohes Fest wünsche ich noch, ist ja bald so weit.

  • Danke für die Antworten, ...


    Dafür haben wir hier auch den <Danke>-Button eingeführt! :icon_mrgreen: :002:



    Zitat

    Frohes Fest wünsche ich noch, ist ja bald so weit.


    Ebenfalls! :023:

  • Hallo,
    ich habe den Archos Technical Support angeschrieben und mein Problem geschildert. Als Antwort kam folgendes:


    "...Das Tablet erkennt USB Datenträger, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:


    Der USB Datenträger:


    -verfügt über eine eigene Stromversorgung oder aber er benötigt nur minimal Strom
    -ist FAT 32 formatiert
    -wurde mit dem MBR (Master Boot Record) Partitionierungsschema eingerichtet (nicht GPT)
    -ist über das originale Archos USB Host Kabel mit dem seitlichen USB Anschluss des Tablets verbunden (nicht mit dem Anschluss an der Taststur, dieser dient nur zum Laden)


    Mit freundlichen Grüßen,...."


    Es sind eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt und es funktioniert trotzdem nicht.:dontknow:


    Beste Grüße Subilo

  • ich habe den Archos Technical Support angeschrieben und mein Problem geschildert. Als Antwort kam folgendes:


    "...Das Tablet erkennt USB Datenträger, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
    ...


    Die Aussage möchte ich zwar bezweifeln (man kennt ja die Qualität manches CallCenter), aber darauf kann man ja den Service festnageln (am besten mit Namen desjenigen) und ein Rep.-Ticket aufmachen.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.