Stromverbrauch

  • Hallo


    Ich habe mein S3857 jetzt seit Mai im Einsatz.
    Mit zwischenzeitlich größeren Pausen.


    Am Anfang hatte ich einen Stromverbrauch von ca. 10% pro Stunde.
    In den letzten Wochen hatte ich einen Verbrauch von ca. 15% pro Stunde.


    Geht euch das auch so?


    Was meint ihr, wird der Akku schon schwächer oder liegt es eher am kalten Wetter?
    Dann möchte ich nicht wissen wie das erst im Winter sein wird :)


    Wie sind denn eure Erfahrungen, insbesondere derjenigen, die das Gerät schon im letzten Jahr gekauft hatten?


    Gruß
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    wie oft hast Du das Gerät bisher geladen -> entladen? Grob? Hast Du das Gerät öfters bis 0% entladen also quasi bis es ausgeht? Die Kälte hat einen Einfluss, aber bei + 5 °C gegenüber + 20 °C sicher keinen Einfluss von 50 % wie es bei Dir der Fall ist. Der Einfluss der Temperatur liegt bei wenigen % es sei denn, es geht hart in die Minusgrade.
    Die Zahl der Zyklen (Vollzyklen) hingegen kann durchaus nur bei 200-300 liegen, vor allem wenn viele Tiefe Zyklen dabei sind und danach nicht wieder sofort geladen wird. LiIon-Akkus mögen keine tiefen Entladungen und es ist sinnvoll den Akku stehts zu laden, auch wenn er erst etwas entladen wurde. Ich weiss, es wurde aufgrund von NiCad Akkus jahrelang gepredigt, dass man vor dem Laden vollständig entladen soll - aber das gilt nicht für LiIon-Akkus.
    Daher empfehle ich, selbst wenn es bzg. der Gesamtlaufzeit nicht nötig wäre einen Zusatzakku zu verwenden. Wir haben wir einige kleine getestet: Akkulader im Test mit so einem Gerät kann man gut verhindern, dass man den Akku tiefer als nötig entläd. Man verschleisst dann im Zweifel eher den externen Akkus und erhöht damit die Lebenserwartung des internen Akkus erheblich.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich lade das Gerät nach fast jedem Gebrauch, um halt sicher zu gehen, immer die größtmögliche Laufzeit zu haben. Ganz entladen war es nur einmal, nämlich jetzt, wo es draußen kälter war.


    Ladezyklen: bisher ca. 40-50


    Wäre schade, wenn der Akku jetzt schon nachlässt.


    Wie sind denn die Erfahrungen der Nutzer, die das Gerät schon länger besitzen?


    Gruß
    Manfred

  • soal-surfer
    Ich nutze das Gerät ausschliesslich für Radtouren. Am Rad hab ich einen Ladeadapter, der den Strom von Nabendynamo abnimmt und dauerhaft ins S3857 einspeist, jedenfalls solange es hell ist. Deshalb ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, was die Kapazität angeht.
    LG
    Poco

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.