Wird das S3857 jetzt verramscht?

  • Wer Lust hat, Outdoor-Navigation zu machen und nicht gleich viel Geld riskieren will, bekommt das S3857 jetzt noch beim Medion-Shop für knapp hundert Euro als B-Ware. Sehr viel besser scheint das neue S3867 für 50% Aufpreis auch nicht zu sein, könnte sich also lohnen.

  • Ich würde trotzdem zur Android-App raten: Kostet z. B. mit dem Huawei nicht mehr, kann aber viel mehr, m. E. auch in vielen Belangen besser.
    cu - WoWe

    • Offizieller Beitrag

    wir machen zur Zeit einen Vergleichstest von Outdoor Smartphones, wird vielleicht bis Ende nächster Woche fertig. Da gibt es schon einige Smartphones, die mit der richtige App eine gute Alternative zu Outdoor Geräten sein können. Was normale Smartphones angeht: also ich finde da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Klar, wer mal Sonntagsnachmittags nen Cache heben will, der ist mit einer App auf einem Standard Smarthone gut, wenn nicht besser bedient. Wer aber ein Navi in den Bergen, bei jedem Wetter, auf dem MTB usw. wirklich ernsthaft unter Outdoor Bedingungen nutzen will, der wird mit einem normalen Smartphone einfach nicht zurecht kommen. Meine Meinung...


    Gruß
    Tobias

  • Die Argumente für spezielle OD-Navis (oder Smarties) finde ich nicht sonderlich stichhaltig:

    • Sicher - die Akkulaufzeit ist ein Argument für ein OD-Navi. Aber bei meinem Smarty kann ich einen Zweitakku mitnehmen (wenn ich nicht sowieso den USB-Lader vom Nabendynamo benutze), was beim S3857 nicht geht, erst beim Nachfolger.
    • Ein weiteres Argument ist der Wetterschutz. Wenn's auf einer Tour wirklich mal anfängt zu schütten - der einfachste Regenschutz für's Smarty ist eine Klarsichtplastiktüte. "Professioneller" ist da natürlich die Ortlieb-Kartentasche (ohne Karte), die ausgeklappt locker das Smarty gegen alle Wetterunbillen schützt. Wanderer und Geocacher tragen das Navi sowieso überwiegend in der Brusttasche - also witterungsgeschützt. Und ein halbwegs solider Androide (und da gibt es durchaus einige) verträgt problemlos einen leichten Guß.
    • Mechanisch ist das S3857 und sein Nachfolger etwas besser gegen Beschädigungen (Kratzer auf dem Display) geschützt, da das Display durch den umlaufenden Rahmen etwas geschützt wird. Das hat mir allerdings wenig geholfen: Nach dem Abflug aus der Universalhalterung anläßlich eines Schlagloches ist das S3857 auf dem Gesicht gelandet und sich mit einem Steinchen auseinandergesetzt. Was dem Steinchen dabei passiert ist, weiß ich nicht. Aber das S3857 hat seitdem einen Kratzer auf dem Display.


    Ich nutze mein Smarty bei jedem Wetter und jedem Gelände und ziehe es dem OD-Navi vor, weil es mir auch andere Dienste leistet.


    cu - WoWe

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.