E3240 mit Gopal 5 keine Menüänderung möglich

  • hi @ all


    sorry dass ich den thread neu aufwickel aber ich aber hier auch das gleiche problem.


    habe ein gopal e3240 mit der version 5.0A-75822 und finde weder im wiki noch auf medion.de die möglichkeit, dass ding auf 77xxx zu updaten. Der Medion Assi sagt mir auch, dass die bibliothek auf dem neusten stand ist...


    gibts separat dafür ne adp datei oder ähnliches? würde gerne den navirunner skin installieren aber überall ist die version 77xxx verraussetzung.


    danke im voraus

  • habe ein gopal e3240 mit der version 5.0A-75822 und finde weder im wiki noch auf medion.de die möglichkeit, dass ding auf 77xxx zu updaten. Der Medion Assi sagt mir auch, dass die bibliothek auf dem neusten stand ist...


    -> http://www.gopal-navigator.de/…stenlose_Software-Updates


    Dazu musst Du aber Deine *.apd's importieren



    Zitat

    gibts separat dafür ne adp datei oder ähnliches? würde gerne den navirunner skin installieren aber überall ist die version 77xxx verraussetzung.


    s.o., bei einer org. DVD sollte alles an Bord sein.

  • hi ralf,


    erst einmal danke für deine rasche antwort.


    das navi gehört meinem nachbarn (seines zeichens leider etwas unorganisiert). fakt ist die dvd ist nicht auffindbar...er hat das ding vor längerer zeit bei aldi gekauft und fertig...somit habe ich wohl die pappnase auf richtig? :022:


    danke erneut für deine info

  • das navi gehört meinem nachbarn (seines zeichens leider etwas unorganisiert). fakt ist die dvd ist nicht auffindbar...er hat das ding vor längerer zeit bei aldi gekauft und fertig...somit habe ich wohl die pappnase auf richtig? :022:


    Du nicht, eher der Nachbar! Ich würde dann direkt auf 6.0 upgraden, über den Assi-~ oder Medion-Shop.

  • brauche ich dafür ne dvd? und ist das dann soweit dass ich ne menüerweiterung mit nem navirunnerskin durchführen kann?


    danke im voraus ralf

  • Die DVD kannst Du Dir gg. Aufpreis auch zuschicken lassen, aber ansonsten kriegst Du es per Download.


    Zum Skin schau doch mal in unseren DL-Bereich.

  • hi ralf,


    danke mal wieder :)


    im grunde genommen will ich "nur" folgendes:


    neben dem gopal navigator möchte ich navigon von einer sd laufen lassen...habe es mal bei einem 3215 (oder 3220 weiß nicht mehr genau) mit gopal 4 gemacht. da konnte ich in der desktop.xml einfach einen button "umverlinken"...irgendwie mag gopal 5 das wohl nicht...


    ergo dachte ich an den navirunner skin, der einem das wohl ermöglichen sollte aber ich scheiter halt stumpf daran das navi auf ne 77xxx version zubekommen weil das irgendwie jedes skin vorausstzt...



    kannst du mir diesbezüglich noch irgendwelche möglichkeiten offenbaren? das wiki ist dermaßen umfangreich. habe schon stunden mit lesen verbracht aber noch nichts passendes gefunden...


    danke im voraus

  • Das Wiki ist zwar recht umfangreich, aber durchaus "logisch" strukturiert. Aber bevor Du Dich mit irgendwelchen Erweiterungen befasst, sieh zu, dass die GoPal-Basis stimmt und das Setup sauber wiederherstellbar ist, entweder durch eine vorh. DVD oder durch Neukauf einer neuen Version (als Download bei Medion, ansonsten nur auf org. DVDs!).
    Vorher macht alles Andere keinen Sinn!

  • so, habe das ganze nun umgangen, in dem ich mir den "secuirty" button umgebaut habe und dadurch via mortscript navigon starte.


    im navigon habe ich in den usersettings.xml den gps port 2 und baudrate 57600 eingetragen, sowie es im wiki steht...


    doch das navigon findet kein gps und geht dann irgendwie in den kalibriermodus des touchscreens...liegt es u.u. daran, dass die gopal navigation das gps permanent nutzt? weil dann müsste ich dieses über den mortscript stoppen...das sollte doch die mnav.exe sein richtig?


    danke im voraus


    edit: kann man die laufendes tasks vom gopal über das "windows" ansehen?

    Einmal editiert, zuletzt von tommii () aus folgendem Grund: erweiterung

  • edit: kann man die laufendes tasks vom gopal über das "windows" ansehen?


    Über Windows weiß ich nicht, aber mit ResInfo.:002:

  • doch das navigon findet kein gps und geht dann irgendwie in den kalibriermodus des touchscreens...liegt es u.u. daran, dass die gopal navigation das gps permanent nutzt?


    Natürlich, ein Splitter würde für Abhilfe sorgen.



    Zitat

    ...weil dann müsste ich dieses über den mortscript stoppen...das sollte doch die mnav.exe sein richtig?


    Am besten wäre halt ein vorgeschaltetes Menue (wo GoPal erst garnicht startet), was auch auf die Schnelle eines auf "Mort-Basis" hätte sein können.

  • Hi und danke für eure antworten.


    Ein vorgeschaltes menü bedeutet aber doch sicherlich wieder eine gopal vers. Build 77xxx richtig? ;)
    Welche gopal datei nutzt denn das gps?
    Die mnav.exe?


    Lieben gruß
    Tommii

  • Ein vorgeschaltes menü bedeutet aber doch sicherlich wieder eine gopal vers. Build 77xxx richtig? ;)


    :017: Warum sollte ein später aufrufbares Programm abhängig sein von einem vorgeschalteten Menue? Entscheidend ist aber die "Hauptversion", also eine Erweiterung für GoPal v5.



    Zitat

    Welche gopal datei nutzt denn das gps?
    Die mnav.exe?


    Du musst schon schauen, wie das Fenster heißt und es dann schliessen per Close-Befehl. Ansonsten kommt's in der Folge zu Speicherleaks.

  • jetzt hats klick gemacht...



    ich kann navigon gar nicht aus dem "go pal menü" starten, da dieses menü schon die eigentliche "navisoft" ist richtig?


    ergo gehts nur über ein vorgeschaltetes startmenü, welches mir die wahl zwischen go pal und navigon gibt, oder eine edititierte k60xxx.lua, welches navigon sofort starten lässt!?...

  • ich kann navigon gar nicht aus dem "go pal menü" starten, da dieses menü schon die eigentliche "navisoft" ist richtig?


    ergo gehts nur über ein vorgeschaltetes startmenü, welches mir die wahl zwischen go pal und navigon gibt, oder eine edititierte k60xxx.lua, welches navigon sofort starten lässt!?...


    Mein Gott, jetzt hat er's! :023:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.