Karte unbrauchbar - was tun?

  • Nun ja, WoWe, Dein Feedback hatte ich dahingehend auch nicht so interpretiert! ;)

  • Hi Wowe,


    Dein Feedback habe ich eher so verstanden das Du komplett mit alten Daten fährst. Die World Layer brauchen eigentlich nicht getauscht werden, weshalb die bei den Updates nicht dabei waren. Die müsstest Du nur mit den neuen Länder Karten kombinieren und schon sollte es funktionieren.


    Euer Medion Support Team

  • Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Ich habe nur die neuen OSM-Karten überspielt und die alten, für die es nichts neues gab, nicht gelöscht! Das Verzeichnis //map/osm enthält außer den updates vom 10.10.12 (201209.0.0) noch folgende Karten von "dunnemals" (08.09 -04.10), und damit ist die Auflösung Straßen/Wege i. O.:
    OSM_Europe_WesternEurope.smd
    OSM_Europe_SouthernEurope.smd
    OSM_Europe_NorthernEurope.smd
    OSM_Europe_EasternEurope.smd
    OSM_Asia_WesternAsia.smd
    OSM_Asia_SouthernAsia.smd
    OSM_Asia_SouthEasternAsia.smd
    OSM_Asia_EasternAsia.smd
    OSM_Asia_CentralAsia.smd
    OSM_Americas_SouthAmerica.smd
    OSM_Americas_NorthernAmerica.smd
    OSM_Americas_CentralAmerica.smd
    OSM_Africa_WesternAfrica.smd
    OSM_Americas_Caribbean.smd
    OSM_Africa_SouthernAfrica.smd
    OSM_Africa_NorthernAfrica.smd
    OSM_Africa_EasternAfrica.smd
    OSM_Africa_MiddleAfrica.smd
    OSM_World_Overview_RoadCity.smd
    OSM_World_Overview.smd
    OSM_World_Shoreline.smd


    Im Assi werden diese Karten im Gegensatz zu den neuen noch mit der Prefix "OSM" und dem Stand (2011.07) angezeigt.


    cu


    WoWe


    p. s. da der Upload in den Download-Bereich Ewigkeiten dauert, habe ich die OSM_World_Overview.smd hier eingestellt, die OSM_World_Overview_RoadCity.smd hier und die OSM_World_Shoreline.smd(allerdings gezipt)hier


    p. s.²: Der (kostenlose) Download von dort ist noch langsamer als der Upload (um die 20KB/s)!

    7 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Was ich jetzt nicht ganz verstehe:


    Bei 2.2.2198 gab es neben den Einzelkarten (*.ebmd) auch noch die -offensichtlich immer noch notwendigen - OSM_World_Overview.smd etc dabei.


    Bei 2.2.2202 fehlen die *.smd, dafür hab ich auf dem Assi in der Bibliothek irgendwelche anderen Übersichtsdateien gefunden, Westeuropa, Osteuropa ..., alle Q410 genannt. Wofür sind die? Und, wenn die smds wieder benutzt werden, beißen sich jetzt eine Form von Übersichtsdatei mit der anderen, also Q410 besser weg?


    Wer mir erklären kann, bekommt ein Danke!
    Gruß,
    Poco


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hi Medion Support,


    wenn das jetzt so einfach geklärt ist -prima! Dann blieben zumindest noch zwei Probleme, die mE gelöst werden sollten:


    1. Darstellung der Ortsnamen, also wohl eine frische droydsdkqt.dll
    2. Wegedarstellung: Beim Rauszoomen auf 500m sind untergeordnete Feldwege (in rot) noch sichtbar, übergeordnete Landstraßen (in grau) aber nicht mehr. Das sieht noch nur komisch aus, es macht Orientierung und Streckensuche unmöglich, wobei diese Zoomstufe dafür am ehesten geeignet ist.


    Viel Spaß beim dran Frickeln,
    Poco

  • Hi, Poco!


    Wo hast Du die "*Q410* gefunden? Im 6.06er Assi finde ich nichts dergleichen.
    Und wie bereits beschrieben, mit den drei *.SMD sind Autobahnen, Bundes-, Landes und Kreisstraßen sowie Ortsnamen drin, aber keine Feldwege! Die kommen erst bei 100m zum Vorschein, und die höher klassifizierten Wege und Straßen sind ebenso wie die Ortsnamen auch alle da!


    cu


    WoWe

  • Hallo zusammen,


    bzgl. den Straßenlayern könnt ihr gerne in der Wikiliste einträge machen, wenn ihr da gerne etwas anderes haben wollt, bzw. eventuell ein weiteres Kartendesign haben wollt. Bzgl. den Kartendaten hatte ich ja geschrieben das ich das morgen noch mal angehe.


    Noch einen schönen Abned.


    Euer Medion Support Team

  • Wenn die drei *.smd drin sind, kann ich für's Radfahren gut mit der Auflösung/Darstellung leben.
    Aber, nochmal und in aller Deutlichkeit: Die fehlende automatische Zentrierung auf die aktuelle Position stellt für Radfahrer eine erhebliche Gefahr dar, da die Aufmerksamkeit vom Verkehr durch das Nachschieben der Karte in unzumutbarer Weise abgelenkt wird. Aus diesem Mangel könnte im Ernstfall eine Herstellerhaftung für Medion entstehen - schließlich wurde oft genug darauf hingewiesen und die haftungsabwehrenden Hinweise in der BA (fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker:002:) sind auf Seite 21 zwar vorhanden, aber ob das im Ernstfall reicht? Im "normalen" Medion-Navi erscheinen solche Hinweise grundsätzlich beim Start und müssen bestätigt werden, bevor es weiter geht! Aber - wenn im nächsten Up dieser Warnhinweis erscheint, aber der essentielle Bug immer noch drin ist, werde ich das Ding wohl zurückgeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Warnhinweis ist doch vorhanden

  • Es wird doch automatisch zentriert. Wenn man aber einmal von Hand verschiebt, dann nicht mehr (sonst würde es einem ja immer die Karte wieder wegschieben): Man muß dann nur einmal auf den "zentrieren"-Button klicken, dann wird wieder automatisch zentriert.
    Man sollte also nicht nur Packungsbeilage, sondern auch Bedienungsanleitung lesen. :)

  • Antwort siehe hier


    p. s.: Die Bedienungsanleitung ist hier eher kryptisch: Wieso muß ich bei einem Track eine Routenberechnung starten???

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: link auf Beitrag 21 geändert

  • Antwort siehe hier


    Warum verlinkst Du nicht direkt auf Deine Antwort bei aktuell 21 Beiträgen? :017: Erwartest Du, dass sich da jeder durchkämpft? :denk_002: --> #21 (auf jeden Beitrag kann über seine Nr. verlinkt werden)


    Außerdem zeigt es sich hier auch wieder und generell im OD-Bereich, Mehrfachpostings zu gleichen Problemen machen das Ganze schnell unübersichtlich! Keiner weiß, wo seine Antwort letztlich am sinnvollsten ist. Also achtet bitte darauf zukünftig, nicht ständig hin und her zu springen, danke!

  • Sorry - Du hast natürlich recht. Auch hat das "automatische Zentrieren" in diesem Thread nichts verloren: Ich kleide meinen Sack in Asche und gelobe Besserung, d. h. bevor ich meinen Frust hier ablasse (hab' das Ding Sonntag nachmittag von einem unserer Tourenleiter zurückbekommen - "unbrauchbar" war noch die vorsichtigste Bezeichnung) und erst mal 'ne Nacht drüber schlafen.

  • Hi WoWe,
    war zwei Tage mit dem Medion Radfahren. Diese Q410 sind bei mir im Assi drin, sowohl im neuen 6.06 als auch in der Vorgängerversion waren sie schon dabei. Ich hab mir alle verfügbaren OSM auf den Assi geladen und jedesmal wurde die dazugehörige Q410 mitgeladen. Also Bsp: Ich laed mir Aland hoch, startet automatisch der Dowload auch der Q410 für Noreuropa. Lade mir dann Norwegen, wieder die gleiche Q410 etc. Macht ja nix, der Spaß dauert dann halt etwas, aber jede Q410 wird immer wieder neu überschrieben. Im Assi hab ich sie alle, allerdings kann ich sie im Gerät nicht finden.
    Hilft dir das weiter?
    Gruß,
    Poco

  • Hi, Poco!
    Gibt's verschiedene User-Klassen? Mein Assi 6.06 behauptet Stein und Bein, in meinem S3857 sei alles aktuell. Daß das nicht ganz stimmen kann, zeigen allein die Höhendaten: Drei (D-A-C) sind drauf, und wenn ich die aus dem Stor lade, kommt Frankreich dazu, allerdings gleicher Ausgabestand (2011/7).


    Karten mit Q* habe ich nur zwei, und zwar die beiden Topos DTK Deutschland 100 (Q311) und dtk25-3 (Q410).


    In maps/osm gibts jede Menge *.ebmd, alle "geändert am" 10.10.12, erstaunlicherweise aber fehlen alle Karten, die im Assi mit V. 2011/7 angezeigt werden. Werde sie mal versuchsweise über den Store "nachtanken". Bin gespannt, was dann geschieht.


    Aber wie dem auch sei - mit den 3 *.SMD ist die Darstellung in den verschiedenen Zoom-Stufen einwandfrei.


    Wow! Habe versuchsweise Aland aus dem Stor nachgeladen, und siehe da, die World (Q410) kommt automatisch mit! Ich denke, ich werde die alten Versionen löschen und hoffe, daß dann eine Aktualisierung angeboten wird.


    Klappt leider nicht - muß sie wohl einzeln "kaufen" - da ist die automatisch mitgelieferte World ausgesprochen lästig oder doch nicht: Bei einer Kaufserie ohne Abmelden zwischendurch wurde sie offensuchtlich nur einmal geladen.


    Aber noch ein Gag: Habe die alte World.smd über den Assi gelöscht, und mit einem Schlag waren alle 21 *smd weg! Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, klappt's aber mit der Detaillierung in den einzelnen Zoom-Stufen unverändert zufriedenstellend.


    So, jetzt sind alle Downloads "synchronisiert" - nur noch Karten 2012.09.0.0, World Q410 und Höhendaten 2011.7. Schaun mer mal!


    Sieht gut aus - die Detaillierung in den einzelnen Zoomstufen sind mit der Karteneinstellung Rad und Wandern und alles angewählt ok.!


    Und lt. Assi ist mein "Gerät/Bibliothek (immer noch oder schon wieder?) auf aktuellem Stand"!


    Kann mir zwar nicht erklären, woher das Durcheinander kam - vielleicht weil ich beim Update am 10.10.12 einiges abgewählt habe???

    9 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Update der Karten suxcessive beschrieben

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.