Karte unbrauchbar - was tun?

  • Es wär zu wünschen, wenn Du Dich etwas im Tonfall mäßigen würdest und nicht so fordernd auftrittst, ok? Denke dran, der Support hier geschieht freiwillig und auch - teilweise - in der Freizeit!


    Also, eine höfliche Redeweise sollte man immer bemühen, da hast du absolut Recht. Niemand mag sich anherrschen lassen.
    Allerdings tritt "Medion Support" als "verifizierter Medion Firmensupport" auf, so hat er sich angemeldet, das ist dann ja nicht mehr so ganz ein freiwilliger Support, weil er einfach ein netter Mensch ist, der Medion mag. Das ist dann der offizielle Vertreter von Medion. Und der bekommt (leider) ab, was seine Firma verbockt, nämlich dass sie es immer noch nicht schafft, elementare Fehler unter die Füße zu bekommen, das ist die Pflicht von Medion. Über all unseren guten Verbesserungstipps, um ein gutes Gerät draus zu machen, also die Kür, brauchen wir gar nicht erst reden.


    Wenn die berechtigte Schimpferei an die falsche Adresse gehen sollte, kann uns "Medion Support" ja die richtige Adresse dazu geben oder den verantwortlichen Chef bitten, die Sache mal zu klären und für Ordnung in der Software zu suchen.


    Übrigens, so übel im Ton fand ich die Erinnerung an das Versprochene nicht, das zweite Smiley hats doch ok gemacht, finde ich.
    Gruß,
    Poco


    Frage an alle: Was haltet ihr davon, einfach den Stand von 2.2.2198 wieder aufzuspielen? Da funktionierte das Navi wenigstens irgendwie.

  • Daß bei dieser "never ending story" der Tonfall etwas fordernder wird, kann man wohl keinem verdenken: Schließlich haben wir alle ein Produkt gekauft, für das "Banane(nprodukt)" noch geschmeichelt ist! Die diversen Verschlimmbesserungen machen es nicht gerade erträglicher.

  • Noch ein Gedanke:
    Vom Kundensupport kann man nicht erwarten, dass er Programmierfehler korrigiert. "Medion Support" wird hier in die Höhle des Löwen (die unzufriedenen Kunden) vorgeschickt, um das schlimmste auszubügeln.
    Ich denke mal, die Problemlösung muss in etwas anderem liegen: Medion muss einfach mal etwas Geld in die Hand nehmen, damit die Software was wird.


    Das hat Mio mit dem weitestgehend baugleichen Mio Cyclo wohl getan. Da gibt es keine solchen Probleme, die Software läuft, die Kunden sind zufrieden. (Am liebsten würde ich mir ja deren Software aufspielen, dann wäre Ruhe, aber das geht natürlich nicht).
    Wenn man mal hier schaut: http://blog.openstreetmap.de/2…io-cyclo-300-testbericht/ ist gpstuner.com der Navi-Provider. Ist er vielleicht auch für das S3857, wer weiß? Beide haben fast die gleiche Hardware und laufen auf WinCE.


    Aber mal ehrlich: Können wir erwarten, dass wir bei dem Preisunterschied was ordentliches bekommen. Wir haben relativ wenig gezahlt, deshalb bekommen wir auch nur nicht viel fürs Geld. Deshalb ist die Software auch mit der heißen Nadel gestrickt (zB schon die osm Karte mit dem schönen Titel "HungaryIngarn" bemerkt?). Ob da Medion noch mal was dran tut, bezweifel ich. Die haben ja nicht mal Zeit, die Fehler zu bemerken. Nur wenn man schreit, wird hektisch nachgebessert. Bald sind Navis eh vorbei und wir fahren mit Navi-Software auf den Smartphones herum. Das wars dann, da bin ich ohne Illusionen. Ob es die Mühe lohnt, hier noch zu schreiben, oder ob ich nicht besser mein S3857 in der Bucht einstelle, solange ich noch was dafür bekomme? Ich weiß nicht.
    Gruß,
    Poco

  • Hallo zusammen,


    also wir sind noch am testen, mir fehlt aktuell das Feedback von den Programmierern, aktuelle Vermutung ist das die dll eventuell einen Einfluss darauf hat.


    Ein Punkt kann ich aber schon einmal klären, ich hatte vorhin auch zu erst keine Straßen bei höheren Zooms, aber dann habe ich di Worldkarten dazu gelegt, und schon hatte ich dann auch die Autobahnen bei 10km und 20km. Die Layer werden mit eineranderen Karte bedient. Fehlt die vielleicht bei euch auch?


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support Team

  • Hallo Ralf,
    wenn mein Beitrag als zu "fordernd" verstanden wurde, tut mir das leid, so war das nicht gemeint.:denk_002:


    Gruß Volker

  • Hey,


    keine Streitereien hier :002:, ich habe es nicht falsch verstanden und ich hätte etwas schreiben sollen, obwohl noch keine Info vorliegt, dafür sorry. Ich wollte eigentlich nicht einfach nur vertrösten, deshalb hatte ich nichts geschrieben. Ich kann den Verdruss verstehen und versuche asap eine Lösung zu finden. Das komische ist halt, das die bei uns funtkionieren, aber in Kombination mit der v2.2.2202 aber ohne die dll. Deshalb bitte noch etwas gedult.


    Vergleich mit den 5.2012 auf dem Smartphone zeigt aber das die Details mit der v2.2.2202 mit 09.2012 bei den hohen Zoomleveln mit Worldmaps gleich sind.

  • Hallo,
    früher waren auf dem Navi neben den Karten im EBMD-Format noch World-dateien im SMD_Format dabei (overview, overview_roadcity und shoreline). die gibts nicht mehr.
    Dafür hab ich World und die anderen in der Version Q410 - auf dem Assi!, dazu die Höhendaten Deutschland etc in Version 2011.7. Beim Synchronisieren sind sie vorhin aber nicht mit auf das Gerät gegangen.
    Hilft das weiter?
    Gruß,
    Poco


    Noch was: Die Bulgarienkarte muss nochmal gemacht werden. Da ist das Meer tief ins Land eingedrungen und hat Dörfer und Städte heftigst verschoben.

  • Noch was: Ab der Karten-Darstellung mit dem Maßstab 500m werden Straßen nicht mehr dargestellt, untergreordnete Fußwege aber schon. Das wirkt dann sehr merkwürdig und ist so nicht zu gebrauchen. Wenn ihr ein Beispiel dafür braucht, meldet euch.

  • @ Poco: Ich erwarte schon, daß ich - auch zum halben Preis - etwas Funktionierendes bekomme. Manchmal meint man: oh, prima - fast da. Und dann kommt der nächste Flop! Mir haben die anderen Mitglieder unserer Fahrradgruppe das Ding buchstäblich "um die Ohren gehauen": lieber 150 EUR mehr, wenn's dafür was Ordentliches ist.


    Medion Support: Ich habe die diversen OSM*.* (2011.7) auf dem S3857 gelassen, da es für diese nichts Neueres gibt. Daher habe ich wohl (zunehmende und sinnvolle) Details beim Einzoomen.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einmal die 07.2011 mit den 09.2012 verglichen, einmal mit der v2.2.2202 (Linke Gerät 07.2011, rechte Gerät 09.2012:


    Danach habe ich auch noch mal die neue dll eingespielt (sorry hier liegen die Geräte anders herum)



    Wenn ich das sehe muss ich leider sagen, das bei den Darstellungen in den Zoomleveln sich nichts geändert hat. Das was einen unterschied bei mir macht sind die 3 World Dateien, diese werden nicht neugeliefert, da es da von Release zu Release aktuell keinen unterschied macht, sprich die sollten auf dem Gerät bleiben.


    Ich habe auch noch mal zwischen OSM Straße und OSM Fahrrad umgeschaltet, auch hier kein unterschied zu vorher.


    Ich bzw. auch Medion würde hier wirklich gerne helfen, nur irgendwo liegt hier ein unterschied vor, der nicht greifbar ist gerade. Könnte eventuell jemand hier auch einmal Fotos bei ähnlichen Zoomleveln machen zum vergleichen, bzw. auch noch mal die Konfig wie folgt prüfen auf dem Gerät:


    - Sind die World Karten mit drauf
    - Sind wirklich die alten 09.2012 gelöscht worden und die neuen heruntergeladen worden (sorry, ich will nur sicher gehen)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Euer Medion Support Team

  • Ich glaub, ich hab die Lösung:
    An alle, die ihr keine brauchbaren Karten mehr habt - schaut doch mal in eurer Software, ob ihr unter map->osm folgende Dateien findet: OSM_World_Overview.smd, OSM_World_Overview_RoadCity.smd und OSM_World_Shoreline.smd.
    Bei mir waren sie nach im letzten Update auf 2.2.2202 nicht mehr dabei, scheinen aber notwendig zu sein.
    Achtung: Die Karten erscheinen nicht im Assistant, können also auch nicht synchronisiert werden. Ich hab sie mir aus einer alten 2.2.2198 Version einfach ins S3857 in den Ordner reinkopiert, scheint zu funktionieren.
    Wer will. probierts mal aus. Falls jemand die alten Softwarstände und damit diese Dateien nicht mehr hat, stelle ich sie im Dowmloadbereich ein. Versuch auf eigenes Risiko!
    Gruß,
    Poco


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ach ja, gebt doch mal feedback, obs geholfen hat. Wenn nicht, sollte ein Admin den Download wieder entfernen.


    Äh, könnte jemand versuchen, die OSM_World_Overview_Shoreline.smd einzustellen? Ich hab sie zwar zur .rar verkleinert, kann sie aber dennoch wegen Übergröße nicht hochladen. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Poco ()

  • Äh, könnte jemand versuchen, die OSM_World_Overview_Shoreline.smd einzustellen? Ich hab sie zwar zur .rar verkleinert, kann sie aber dennoch wegen Übergröße nicht hochladen. Danke!


    Bitte hier keine CR-geschützten Dateien hochladen, das kann Ärger geben. Aber ich denke, die werden größtenteils bei dem Einen oder Anderen noch als Backup* vorliegen. Sobald es zumindest noch einmal positiv bestätigt wurde, wird das Update-Paket sicherlich dahingehend erweitert werden.



    EDIT: oder auf der org. DVD

  • Hallo Poco,


    vielen Dank für das Feedback, das hört sich gut an. Am Montag werde ich schauen, das die auch per Update mit zur Verfügung gestellt werden.


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support Team

  • Hi, Poco! Das feedback hatte ich schon im Beitrag #40 unter Medion Support gegeben: Mit den alten Dateien (OSM*.*) ist die Auflösung in den verschiedenen Zoomstufen i. O.!