E4230 m10 finde kein passendes Rom :-/

  • hallo liebes forum.


    habe ein grosses Problem :(
    ich habe mir ein navi von meinen Arbeitskollegen geborgt um es ihn zu aktualisieren.
    bevor ich mal nachgelesen hätte wie was funzt hab ich am navi herum gedrückt :-/
    dann war auch schon mein 1 Prob. da das navi verlangte ein Passwort?! ich habe versehentlich ein Pw aktiviert und es nicht notiert...
    wenn man das Pw 3x falsch eintippt kommt der superPin den ich natürlich mir nicht notiert habe...
    ich sitze seit geschlagene 24h vorm PC und finde einfach keine lösung für mein Prob. abgesehn davon wie ich ihm das erkläre das sein navi möglicherweise nicht mehr funkt. würde :-/


    daher meine bitte oder hoffnung an euch helft mir bitte.


    ich habe das komplette navi gelöscht die cd hat er mir nicht dazugegeben ich denke er hat sie nicht mehr....
    wie gehe ich am besten vor?


    lg madfox

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - ohne DVD geht kein Neuaufsetzen


    - evtl. hat der Kollege den SuperPIN notiert? Ob das hier hilft -> http://www.gopal-navigator.de/…itle=Sicherheits-Funktion :dontknow: Davon ab sollte klar sein, dass dies ein Diebstahlschutz ist

  • ja das is halt immer so ne sache jemanden zu beweisen das es wirklich so war.... :-/
    aber der kollege kennt sich noch weniger als ich aus mit navis und so der hat den superPin sicher nicht notiert.
    also ich bin soweit jetzt das ich mit dem cecmd tool da auf das navi zugreifen kann komm auch überall hin aber mir fehlt halt einfach die software vom navi selbst sprich die cd oder dvd...
    komisch is auch das für fast jedes navi genaue beschreibungen gibt nur für das hier nicht besitzt dieses keiner oder so?...
    das baujahr scheint nov. 2008 zu sein....
    am Anfang schreibt das navi links oben MDPNAE423XTR09...
    was würdest du an meiner stelle machen ein neues kaufen und ihm geben?

  • komisch is auch das für fast jedes navi genaue beschreibungen gibt nur für das hier nicht besitzt dieses keiner oder so?...


    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=E_4230


    Zitat

    ...
    aber mir fehlt halt einfach die software vom navi selbst sprich die cd oder dvd...
    ...
    was würdest du an meiner stelle machen ein neues kaufen und ihm geben?


    -> http://www.gopal-navigator.de/…E-E4460-Navigationssystem :icon_mrgreen: oder auch nur neue SW über den GoPal-Assi oder direkt über Medion -> Link (aber die SW genau vergleichen -> ME / AE -> Wiki). Zumindest damit wäre Dein Ziel erreicht!

  • ja nur ich kann damit nichts anfangen weil wenn ich auf die medion homepage komme und nach der nummer suche schlägt er mir ein navi vor dann will ich auf software klicken und er sagt nichts gefunden und zum anderen ich weiß nicht was für eine gopal version drauf oder war?...
    viel. hab ich mich auch falsch ausgedrückt ich möchte das gesamte rom neu machen sprich flashen und dann die maps wieder rauf machen... mit dem assi programm geht bei mir nichts wenn ich da da was drücke meldet er gleich fehler ich schätze mal das liegt daran weil ich im clean up programm alles gelöscht habe....
    ich weiß ja nicht mal was ich als erstes machen muss muss ich zuerst das rom drauf machen und dann das gopal oder :017: danke das du dich so bemühst bin wirklich sehr dankbar :top_002:
    ich hoffe ich nerve nicht aber ich muss das ding zum laufen bringen sonst wäre ich nicht nur 100euro los sondern auch ein gespöt und das möcht ich ned so gerne :(


    viel. ist das auch noch wichtig ich bin aus österreich also benutze die Austria maps...

  • Also:
    - ohne PW/SuperPIN geht schon mal gar nix
    - ein CE-ROM zum Flashen gibt's nicht für den PNA (ist aber auch eh hier nicht erforderlich)
    - GoPal v6 ist die aktuellste Version mit Karten von Q4/2011 (ein Neuaufsetzen/Installieren nur der GoPal-SW wird auch Flashen genannt)
    - der Assi mag zuerst erstmal eine DVD bzw. die ganzen Import-Bibliotheken (-> Wiki)


    Welche Nr. gibst Du bei Medion ein? Dort sollte es egal sein, ob man aus 'D' oder 'A' kommt.

  • ok also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nach deiner meinung nach garnicht mehr weiter machen da ich den superpin benötige und den weiß auch mein arbeitskollege nicht da ich gerade mit ihm getelt habe...
    mein plan hätte so ausgesehn wie die ce ebene die ich im neben forum gefunden habe... den link könnte ich dir via pn schicken damit du weißt was ich meine?..
    danach eben die sw neu raufmachen und über die sogenannte ce ebene im navi dann den PW schutz da weg machen und im das navi wieder überreichen zu können und fertig :icon_mrgreen:
    naja aber da du im 1. punkt geschrieben hast ohne PW geht nix is mein plan dann eh hinfällig...


    lg madfox

  • ok also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nach deiner meinung nach garnicht mehr weiter machen da ich den superpin benötige und den weiß auch mein arbeitskollege nicht da ich gerade mit ihm getelt habe...


    Tja, blöd ...



    Zitat

    mein plan hätte so ausgesehn wie die ce ebene die ich im neben forum gefunden habe... den link könnte ich dir via pn schicken damit du weißt was ich meine?..
    danach eben die sw neu raufmachen und über die sogenannte ce ebene im navi dann den PW schutz da weg machen und im das navi wieder überreichen zu können und fertig :icon_mrgreen:
    naja aber da du im 1. punkt geschrieben hast ohne PW geht nix is mein plan dann eh hinfällig...


    Kommst Du denn ohne PW auf CE-Ebene? IMO müsste/sollte sogar das CE-Flashen ohne PW verhindert werden. Kannst ja auch mal den Service von Medion kontaktieren zwecks Reparatur.

  • ok meine methode hat funkt. ich bin durch die ce-ebene ins menü gekommen dort konnte ich die sw installieren und danach habe ich das hilfspasswort angezeigt bekommen der war natürlich gesperrt aber ich wusste das ich keine zahlen kompl. zahlen eingegeben habe und darum war es nur 1234 :) jetzt funz es wieder und ich kann meinen arbeits kollegen dieses verfluchte ding wieder geben und bin auch nicht um 100euro ärmer :icon_mrgreen: naja jetzt muss ich mich noch mit den maps vertraut machen weil die fehlen ja noch :-/....
    trotzdem herrzlichen dank Ralf für deine mühe und geduld.
    dieses forum ist trotzdem spitzen klasse :top_001:


    lg madfox

  • ok meine methode hat funkt. ich bin durch die ce-ebene ins menü gekommen dort konnte ich die sw installieren...
    ...
    und bin auch nicht um 100euro ärmer :icon_mrgreen:


    Wenn Du mit 'sw' GoPal meinst, wie und wo hast Du das so schnell legal runterladen können? :017:

  • wieso runterladen? ich habe bevor ich die sd formatiert habe eine sicherheitskopie gemacht und darin befand sich die maps und alles was ich zum reparieren brauchte :002:


    lg madfox

  • OK, Glück gehabt. :023: Weiter oben las es sich so, wie wenn Du keine SW-Kopie hast.


    Ach ja, neue Maps müssen schon zur Version passen: KlickMich. Ob's sich lohnt?

  • ok das nächste mal sollte ich vorher genauer schaun bevor ich was schreibe :icon_mrgreen:.
    ja das mit den maps ich auch so eine sache werden die maps in den ordner MapsRegion geschoben können die auf der sd karte auch kommen weil ich hatte sie jetzt auf der sd aber das navi meint es wäre keine vorhanden und der assi findet auch keine? http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_4.x_Installation mit dieser methode hab ich es gemacht doch leider ohne erfolg ... was muss/darf alles auf der sd karte sein?


    lg madfox

  • Wenn auf der SD - wie angegeben - alles in der Form vorliegt und der int. Speicher mittels FF aus dem CleanUp-Menue formatiert wurde, sollte das Setup starten. Der Assi macht's auch, wenn alles importiert wurde (s.o.)

  • aso sollte das FF nach oder vor der instal. gemacht werden das hab ich noch nicht gemacht.... ich probiere das dann morgen.
    also nochmals grosses dankeschön.


    gn8


    madfox