"Meine Tour" - Wie funktioniert das und wo am Besten?

  • Hallo!


    Seid vielen Jahren habe ich ein Navi mit GoPal 2.0, welches auch die Motorrad-Funktion unterstützt und bin sehr zufrieden damit. Weil das Kartenmaterial mittlerweile sehr alt ist möchte ich mir ein neues Navi zulegen. Das dürfte günstiger sein als die ganzen Updates wenn das überhaupt möglich wäre... zu anderen Herstellern möchte ich nicht wechseln, weil ich mit GoPal gut zurecht komme und keine Veranlassung habe zu wechseln. Viele Bekannte nutzen TomTom & Co. Mehr können die auch nicht und sind wesentlich teurer...


    Wichtig ist auf jeden Fall für das Motorradfahren ein möglichst großes Display und die Möglichkeit eigene Routen zu erstellen/importieren!


    Ich möchte ein Navi haben mit dem man am PC z.B: mit RouteConverter eine Route oder Wegpunkte geplant hat und auf das Navi überspielen kann. Das dürfte wohl mit allen Geräten die die Option "Meine Tour" anbieten funktionieren, oder?


    Blos wie erfahre ich wie viele Wegpunkte man max. bei einem bestimmten Gerät setzen kann/darf (z.B: GoPal P545)? Oder ist das egal, solange noch genügend Speicherplatz vorhanden ist?


    Das importieren von Routen soll gut und einfach sein und keine Probleme bereiten. Alle anderen Funktionen wie MP§-Player, Bluetooth, Freisprechanlage und Co. ist für mich zweit und drittrangig bis unwichtig.


    Also Konkret: Wer kann welches Gerät Empfehlen oder auch nicht empfehlen?


    Vielen Dank!!!

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Dein Wunsch eigene Routen zu erstellen und ins Navi zu übertragen ist nicht Geräteabhängig.
    Mit der neusten Version von GoPal AE6 ist es problemlos möglich Routen die man am Routenconverter erstellt hat, von bis zu 40 WP zu planen.


    Ein Tip, wenn es unbedingt ein neues Gerät sein soll, WinCe6 und 128MB Ram ist i.M. das Maß der Dinge.:002:

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung und ambitionierter Motorradfahrer muss ich brummi1844 leider widersprechen.
    Ich habe ausgiebigste Erfahrungen mit der Motorradnavigation gemacht. In meinem Bestand sind ein X4545 und ein betagtes P4410, beide mit dem gleichen Softwarestand.
    Prinzipiell ist auf dem Motorrad die Sprachanweisung am wichtigsten. Wird diese per Bluetooth kabellos in den Helm übertragen, so ist das perfekt. Ich nutze dazu einen Mini-Bluetooth-Sender von Jabra, dessen Akku locker 2 Tage hält. Er wird in den Kopfhörerausgang gesteckt.
    Was die optische Routenfühung anbelangt:
    Das X4545 ist da die reinste Katastrophe. Das Display ist besser als Spiegel zu gebrauchen als zur Anzeige. Es hat auch eine wesentlich geringere Leuchtkraft als das P4410.
    Im direkten Vergleich daneben das P4410 zeigt Welten von Unterschieden auf.
    Ein P4410 habe ich mit Active Cradle in der Bucht für 50€ gekauft. Mein X4545 (neu gekauft für 230€) werde ich verkaufen.
    Zur Routenplanung:
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Route mit Zwischenzielen (xml) planen oder von Routeconverter als Gopal5-Track übertragen oder aber auch Tour laden (gpx).
    Letzteres funktioniert so gut wie nie. Der Unterschied zwischen beiden Arten ist mir nie so recht klar geworden, auch wenn Tour laden, wenn es denn ausnahmsweise mal funktioniert, die Möglichkeit bietet zwischendurch einzusteigen, was wiederum praktisch absolut nicht nachvollziehbar ist.


    Wenn man mal von den Gopal6-Gimmicks (auch GP5.5) wie 3D-Gebäude, Höhenprofile usw. absieht, die kein Mensch braucht, dann ist es vollkommen wurscht ob CE6 oder CE5. Speckt man dann noch die Software auf nicht benötigte Auflösungen und Sprachen ab, so reichen auch 64MB.
    Die Software sollte allerdings durch einen Skin z.B. von Navirunner ergänzt werden, da dort die Funktion "Nächsten Wegpunkt überspringen" sinnvoll ergänzt ist. So wird man in jedem Kuhdorf gnadenlos zum Ortsmittelpunkt gelotst.



    Mein Fazit: Zur Motorradnavigation eignet sich nur das P4410 von Medion !

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Das das 470er das Beste war was Medion auf den Markt geworfen hat, ist unbestritten und kann dir da nur zustimmen.
    Die Schwierigkeiten mit dem Display beim X4545 könnte man mit einer entspiegelten Folie beheben.


    Mit "Tour laden" im gpx-Format kann ich so nichts sagen, da ich es noch nie ausprobiert habe. :dontknow:

  • Hallo Peter,
    beim X4545 habe ich die besten Folien, z.B. Vikuiti, ausprobiert. Hilft ein bischen beim Entspiegeln, klaut noch mehr von der Helligkeit und die ist schon grundsätzlich außerhalb des Autos sehr sehr dürftig.
    Gruß
    Bernhard

  • Kann ich so nicht bestätigen, denn das X4345 ist ja baugleich, nur ohne BT.
    Muss allerdings zugeben das ich es eben nur im Auto verwende.
    Da mag es auf dem Moped, ohne geschlossene Hülle, schon anders aussehen. :dontknow:

  • Hallo Murphy,




    Was die optische Routenfühung anbelangt:
    Das X4545 ist da die reinste Katastrophe. Das Display ist besser als Spiegel zu gebrauchen als zur Anzeige. Es hat auch eine wesentlich geringere Leuchtkraft als das P4410.


    Danke für den Hinweis, aber das habe ich auch sofort gemerkt. ;-)))
    Nach dem Auspacken @ Home sah es gut aus (halt Design-Navi), aber beim ersten Test unter Tageslicht, naja, nicht so geeignet.


    Zur Routenplanung:
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Route mit Zwischenzielen (xml) planen oder von Routeconverter als Gopal5-Track übertragen oder aber auch Tour laden (gpx).
    Letzteres funktioniert so gut wie nie. Der Unterschied zwischen beiden Arten ist mir nie so recht klar geworden, auch wenn Tour laden, wenn es denn ausnahmsweise mal funktioniert, die Möglichkeit bietet zwischendurch einzusteigen, was wiederum praktisch absolut nicht nachvollziehbar ist.


    Also ich habe es jetzt mal auf kurzen Strecken getestet. Tour laden mit gpx-Datei funktioniert wenn man zwischendrin einsteigt. Beim ganze Tour abfahren hängt er sich auf oder bekommt es auf andere Weise nciht hin. Warum auch immer.
    Da ich am WE ne Tour durch die Vulkaneifel plane habe ich als Redundanz auch die Tour als xml angelegt. Danke für den hinweis das es auch so geht!!!
    Mal schaun was das Navi zu 200 km entlang der Vulkanstraße sagt oder aufgibt...


    Grüße Oliver

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.