S3857 - Update auf V2.2202 verfügbar

  • Ich glaube nicht, daß der Assi der richtige Weg ist: Schließlich sind EDV-Legasteniker kaum als Navi-User (insbesondere Outdoor) zu erwarten. Und das im Wiki beschriebene Procedere zum Update auf 2.2.2134 setzt ja kaum rudimentäre PC-Kenntnisse voraus!

  • Für mich wäre es am einfachsten, wenn es einfach einen Download-Link auf das Update gäbe und fertig. Es wäre auch toll, wenn es einen Download-Link auf die aktuellen OSM-Karten gäbe.


    Der Assistant kostet einfach nur Zeit und Nerven. Bei mir hat er noch kein einziges Update problemlos hinbekommen.

  • Hallo zusammen,


    also es stimmt wohl das gerade die sehr aktiven Nutzer auch ohne Assistant zurecht kommen, aber glaubt mir, es sind deutlich mehr User unterwegs die nicht hier unterwegs sind, deshalb gibt es das PC Tool. Wie ihr aber auch merkt wird konstant an Verbesserungen gearbeitet, deshalb ist jeglicher Input bei Problemen willkommen um das Tool zu verbessern und optimieren. Um nicht zig Quellen Pflegen zu müssen wurde das PC Tool entwickelt.


    Also falls Ihr nebst den Wiki Sachen noch Input habt, bitte einfach zur Verfügung stellen, es wird dann weitergeleitet.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support Team

  • Ja, danke, wir sind wirklich alle froh, dass die Software zum S3857 weiterentwickelt wird. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und finde gerade die vorigen Änderungen (alle Caches sichtbar) sehr gut.


    Ich schätze mal, dass unsere Wiki-Wunschliste (die ich erst kürzlich wieder erweitert und aktualisiert habe) schon ganz gut die wichtigsten Wünsche abbildet. Wäre toll, wenn davon zumindest etliche Features umgesetzt werden würden. Die Ideen sind realistisch, konstruktiv und eigentlich auch bezüglich des Umfangs harmlos.


    Zur Bereitstellung der Updates:


    + Ich würde mir wirklich einen zusätzlichen Downloadlink wünschen.
    + Ich würde mir zudem wünschen, dass der Medion-Support eine kurze Liste mitliefert, was geändert wurde.


    Ihr habt schon recht, dass gewiss viele Anwender gerne einen Assistant verwenden. Allerdings muss eben auch gesehen werden, dass der Assistant bei ganz vielen Nutzern ernsthafte Probleme bereitet. Ich bin nun wirklich versiert, aber der Assistant macht definitiv nicht das, was er soll. Er funktioniert einfach nicht mit dem S3857. Er müsste erstens korrekt die installierte Version erkennen, zweitens korrekt nur neuere Updates vorschlagen und drittens ältere Versionen dennoch vorrätig halten. Nichts von dem klappt.


    Das Auspacken einer neuen ZIP-Datei ist dagegen ein Kinderspiel... Es wäre schon gut, wenn sowohl versierte Anwender als auch Normalanwender jeweils auf ihre Kosten kämen.


    Ach ja, wäre wirklich gut, wenn mein Vorschlag mit dem Downloadlink auf aktuelle OSM-Karten realisiert werden würde.

  • als erstes, das Update über den Assistenten hat jetzt geklappt.


    zur Grundsatz Diskussion: Ein Downloadlink wäre m.M nach sinnvoll, um auch User zu bedienen, die keinen Window Rechner nutzen. Ich denke da an Apple und Linux User. Nur über solche Wege kann man Kunden gewinnen, die nicht mit der Masse mitschwimmen. Dann ist es einfacher vom Pflegeaufwand, ein Downloadlink zu nutzen, als zB einen Assistenten für drei OS.
    Ansonsten stimme ich Kajjo zu.

    Gruß
    Labbi05

  • Wurde mit dem Update V2.2.2202 nur das Problem mit den angezeigten Wegpunkten behoben oder auch noch andere Fehler. Und noch wichtiger: Welche neuen Fehler sind hinzugekommen?!

    Von einer professionellen Softwareentwicklung erwarte ich eigentlich, dass mit Auslieferung eines Updates eine Liste der behobenen Fehler und neuen Funktionen (Release Notes) mitgeliefert wird. Dann kann der Anwender selbst entscheiden, ob das Update einen Mehrwert für ihn bietet oder ob er lieber bei der alten Version bleibt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit V2.2.2202?

    Anmerkung:
    Ich bin doch etwas enttäuscht, wie schleppend die Fehlerbehebung der Software von Medion vorangetrieben wird. Das Entwicklerteam hat doch optimale Voraussetzungen, bei den vielen freiwilligen unbezahlten Testern, die hier im Forum die ganzen Fehler und Verbesserungsvorschläge mundgerecht für Medion aufbereitet haben.

  • Hallo, wo finde ich eigentlich das aktuelle Update auf V2.2202. Muss ich beim Update über den M GP Assi. gehen, oder finde ich die Datei anderswo? Eigentlich möchte ich mich zur Aktualisierung der SW nicht mit allen perönlichen Daten anmelden müssen.


    Auf der Medion HP habe ich nur ein Udate auf Version 2.2.2198 gefunden.


    Vielen Dank für Hinweise.

  • ... Eigentlich möchte ich mich zur Aktualisierung der SW nicht mit allen perönlichen Daten anmelden müssen.


    Hallo und willkommen im Forum!


    Ich bin auch gegen die Sammelwut der sog. Datenkraken. Aber, was sind denn da zur Nutzung des Outdoor-Assistant für Angaben obligatorisch preis zu geben, die Du als Muss "mit allen persönlichen Daten" bezeichnest? Klärst Du mich bitte auf. Ich kenne nur den Standard GoPal-Assi. Da brauchts meines Wissens nach nicht mehr als Mindestangaben, wie nötig sind, hier einen Beitrag zu schreiben.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich verstehe die Diskussion (seitens Medion) nicht: Den Download anbieten kostet "ein müdes *****runzeln", es in den Assi einzustellen mit Sicherheit ein paar Knopfdrücke mehr! Diese "Knopfdrücke" wären mit Sicherheit in die Ertüchigung der SW des S3857 besser investiert!


  • Ich verstehe die Diskussion (seitens Medion) nicht: Den Download anbieten kostet "ein müdes *****runzeln", es in den Assi einzustellen mit Sicherheit ein paar Knopfdrücke mehr! Diese "Knopfdrücke" wären mit Sicherheit in die Ertüchigung der SW des S3857 besser investiert!


    :017:

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich bin auch gegen die Sammelwut der sog. Datenkraken. Aber, was sind denn da zur Nutzung des Outdoor-Assistant für Angaben obligatorisch preis zu geben, die Du als Muss "mit allen persönlichen Daten" bezeichnest? Klärst Du mich bitte auf. Ich kenne nur den Standard GoPal-Assi. Da brauchts meines Wissens nach nicht mehr als Mindestangaben, wie nötig sind, hier einen Beitrag zu schreiben.


    Neben notwendigen Daten (Login, Passwort + @) sind eben auch die Adressangaben und optional bei Bedarf Angaben zur Kreditkarte gefordert.
    Übrigends, ich habe mich angemeldet und die Karten und SW aktualisiert. Der Download lief m. E. zu 100 % erfolgreich.J
    Jetzt muss ich nur noch den Assi. klar bekommen (linke Seite neue Karten u. re. Seite alte Karten).

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Neben notwendigen Daten (Login, Passwort + @) sind eben auch die Adressangaben und optional bei Bedarf Angaben zur Kreditkarte gefordert.


    Login & Passwort sind klar, aber sind auch schon die Adressangaben gefordert, wenn nur der PNA upgedatet werden soll? :017:

  • Servus & :welcome: hier im Forum!



    Login & Passwort sind klar, aber sind auch schon die Adressangaben gefordert, wenn nur der PNA upgedatet werden soll? :017:


    Ja, ich habe es jedenfalls nicht anders hinbekommen. Die aktuelle SW 2.2.2202 war nirgends anders zu finden.
    Oder, ich habe mich zu .... angestellt-was ich aber allerdings nicht glauben möchte.

  • Ja, ich habe es jedenfalls nicht anders hinbekommen.


    Wie lautet die Adresse von Medion in Essen noch mal? :icon_mrgreen: