Neuling bittet um Hilfe

  • ich habe folgende Probleme mit dem Navi. Wir waren jetzt im Dänemark Urlaub und wollten "nach Navi" fahren. Doch immer wieder zeigt er mir Routen, die über die Dünen verlaufen sollten.....Obwohl es genügend andere Wege gibt. Beim nächsten Mal gab es eine schöne Fahrrad Route doch ich fuhr über Pferde Wege......und das umrechnen wenn ich mal woanders fahren möchte funktiuoniert nicht, das Navi bleibt "stur" auf seiner berechneten Route was mache ich falsch, bitte um Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Brinni ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Bevor die OD-Spezialisten kommen, bitte im Vorfeld immer Deine akt. FW- und SW-Versionen angeben (am besten im Profil), dann muss nicht auf Updates hingewiesen werden.


    Auch ein Neuaufsetzen kann manchmal vieles heilen. ;)

  • Hast du mit der OSM Karte oder der anderen navigiert ? Die Karte spielt beim Routing später eine große Rolle. In einer Karte, für uns nur ein Bild, steckt wesendlich mehr Infos drin. Was ist das für ein Weg, wie darf ich abbiegen, wer darf den Weg nutzen usw. Das führt dazu, das bei einfachen Karten, in denen nur Wege drin sind, das Navi den einfachsten Weg nimmt.
    Ich weiß nicht, wie die beiden Karten auf unseren Geräten aufgebaut sind.
    Deswegen probiere doch mal eine Navigation mit der anderen Karte und schaue ob du ein anderes Ergebniss erhälst.

    Gruß
    Labbi05

  • Hi Brinni,


    hast Du die Optionen unter "Einstellungen" --> "Navigation" schon kontrolliert?
    Hier verbergen sich einige Optionen die für die Auswahl des Weges und die automatische Routenanpassung verantwortlich sind.


    Grüße
    Mic

  • Ich habe immer, unter Karteneinstellung, Rad und Wandern eingestellt (Fußwege ausgeschaltet), Straße (OSM) habe ich jetzt erst aufs Navi übertragen, also noch nicht getestet, DE_BKG ist kaum etwas zu erkennen. Was soll ich denn hier einstellen ?


    Einstellungen-Navigation habe ich folgendes eingestellt
    Art d. Route:Weg folgen
    Fortbew.: Fahrrad
    Positio.korrekt.: Weg i.d.Nähe
    Route neu berechnen: automatisch
    Wegpunktann.alarm: 20Meter
    Intervall Trackaufz.: 30sec


    Einstellungen-Karte
    Kartenausrichtu.: Bewegungsrichtung
    Kartengebiet: gibt es nur DE_BKG
    Bediensfl.ausblen.: aus
    Standardzoom: weit

  • Die automatische Routenberechnung lässt beim S3857 leider in der Tat zu wünschen übrig. Vor allem fehlen Optionen, um bestimmte Straßenarten oder Straßenabschnitte auszuschließen. Auch die automatische Neuberechnung setzt meist mit deutlicher Verzögerung ein.


    Es bleibt daher wohl nur, die Route selbst im Voraus zu planen, und zwar entweder am Gerät oder deutlich komfortabler am PC. Ich kann dafür die Seite GPSies sehr empfehlen. Als GPX-Route auf das Gerät übertragen, lässt es sich dann bequem radeln. Gleichzeitig bekommt man schon im Vorhinein einen Eindruck von der anstehenden Strecke. Dass man trotzdem manchmal auf ungeeignete Wege stößt, lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber mit Hilfe der Karte findet man doch in der Regel seinen Weg.


    Ich habe bei unserem Gerät jedenfalls die Fußwege nicht deaktiviert, vielleicht spielt das ja eine Rolle. Wenn das Gerät fälschlich denkt, ein Weg sei nur ein Fußweg, bezieht es ihn vielleicht nicht in die Routenplanung mit ein, obwohl man in Wahrheit auch dort fahren dürfte. In jedem Fall würde ich die OSM-Karten verwenden, die topographischen Karten von Medion sind meiner Meinung nach praktisch unbrauchbar.

  • Die automatische Routenberechnung lässt beim S3857 leider in der Tat zu wünschen übrig. Vor allem fehlen Optionen, um bestimmte Straßenarten oder Straßenabschnitte auszuschließen.


    Sowas ist doch eher eine Domäne der PKW-Navis (BABs, Maut, Fähren, ...), können das denn andere Outdoor-Navis? :017:

  • Das weiß ich nicht, weil das S3857 mein erstes Gerät dieser Art ist. Ich weiß aber, dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum nicht auch Outdoor-Navis solche Funktionen anbieten können sollten. Als Fahrradfahrer ist nun einmal nicht immer die direkte Route entlang der Autostraßen die gewünschte. Letztendlich ist es doch wohl nur eine Frage der Software, und bekanntlich ist leider genau das offensichtlich eine der Schwächen von Medion.

  • Das weiß ich nicht, weil das S3857 mein erstes Gerät dieser Art ist. Ich weiß aber, dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum nicht auch Outdoor-Navis solche Funktionen anbieten können sollten. Als Fahrradfahrer ist nun einmal nicht immer die direkte Route entlang der Autostraßen die gewünschte. Letztendlich ist es doch wohl nur eine Frage der Software, und bekanntlich ist leider genau das offensichtlich eine der Schwächen von Medion.


    Und woher weißt Du das? :017: Ich weiß aber, dass andere OD-Navis dieses Feature nicht haben*, weil es eben im Gegensatz zu vordefinierten Karten bei den PKW-Navis hier wesentlich schwieriger ist! Aber wo ist das Problem, solche Touren nicht bereits schon am PC oder im WWW vorzuplanen und dann auf den PNA zu übertragen?



    EDIT: prinzipiell kann eigentlich nur zwischen Rad- und Wanderwegen und Straßenverkehr generell unterschieden werden, vlt. meintest Du das mit "Straßenarten". Aber bzgl. "Straßenabschnitte" ist mir kein OD-Navi bekannt.

  • Aber wo ist das Problem, solche Touren nicht bereits schon am PC oder im WWW vorzuplanen und dann auf den PNA zu übertragen?


    Eigentlich ist es kein Problem, und wie ich bereits schrieb, mache ich das ja auch meistens genau so. Aber trotzdem wären die genannten Funktionen wünschenswert, insbesondere für Leute, die sich mit dem PC und allem drumherum nicht so gut auskennen, sondern von so einem Gerät möchten, dass es ihnen fürs Fahrradfahren gut geeignete Routen plant, ohne sie immer an vielbefahrenen Straßen entlang zu führen.


    Wenn das bisher kein Outdoor-Navi kann, dann sieht man da mal, wieviel Verbesserungspotential noch in der Technik steckt. Vielleicht möchte Medion hier ja zum Vorreiter werden. Aber erst mal sollten sie die wichtigsten Fehler und Probleme des S3857 beheben, da gibt es noch einiges zu tun.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.