Titlebar in MapView halbdurchsichtig machen

  • Liebe Kollegen,


    habe das gleiche Problem wie früher, aber nun mit meinem neuen Navi:
    Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Medion X4345 mit Gopal 6.0 AE-93378. Dort will ich zwei Ergänzungen analog zu meinem Alt-Navi PNA465 einbauen (vergleiche Screenshot ein paar Beiträge früher):


    1) Die Fußzeile soll zusätzlich die aktuelle Zeit, die Anzahl Satelliten und die aktuelle Höhe über NN anzeigen.
    --> Ist bereits eingebaut und funktioniert.


    2) Die Karte soll bis zum oberen Rand hin größer werden und unter der Kopfzeile durchscheinen.
    --> Problem! Die Definition des Kartenbereichs ist bei Gopal 6 anders als bei Gopal 4, und ich habe keine Ahnung, wo ich die Einstellungen für Kartengröße und Kopfzeilentransparenz anpassen kann. Unten habe ich einen Ausschnitt aus der PFSkin.skn angehängt, wo schon mal die MapArea definiert wird. Leider kann ich mit Zahlen wie 2134769801 nichts anfangen. Die Kopfzeile habe ich bisher noch nicht mal gefunden...


    --> Habt ihr eine Idee, wo die richtigen Parameter für Kartengröße und Kopfzeilentransparenz stehen und wie sie einzustellen sind? Bin für jede Hilfe dankbar. :dontknow:


    Danke und schöne Grüße,
    FernsehFan



    Ausschnitt aus PFSkin.skn (von X4345, Gopal 6.0 AE-93378), beginnt ungefähr bei Zeile 53000:
    -----------------------------
    ...
    mapview
    {
    ID: 4063239;
    Class: SkinContainer;
    Coordinates: 0,0,480,272;
    EnabledState#DP: 2134769706; //safety_mode.touchscreen.enabled
    LongTapDownEvent: 2132606983; //SEV_MAIN_PTT



    MapAreaView
    {
    ID: 4063241;
    Class: MapView;
    X#DP: 2134769803;
    Y: 26;
    Width#DP: 2134769802;
    Height#DP: 2134769801;
    Navigatable: no;
    EnabledState#DP: 2134769734; //map_buttons.visible
    LongTapDownEvent: 2132606983; //SEV_MAIN_PTT
    ...
    -----------------------------


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ups!
    Ich glaube, das ist das falsche Forum, gehört eigentlich nach Gopal 6 - aber wie verschieben? Könntet Ihr mir bitte dabei helfen?


    Danke und schöne Grüße,
    FernsehFan.

  • du musst im Hauptabschnitt mapview_splitscreen suchen.
    nur mapview ist nur für "Ziel aus Karte".
    die Werte 2134.... findest du meist in der dpitems.
    probier mal den Y-Wert auf "0",
    Height: 224;


    mikee

  • Ups!
    Ich glaube, das ist das falsche Forum, gehört eigentlich nach Gopal 6 - aber wie verschieben? Könntet Ihr mir bitte dabei helfen?


    [X] Done (verschieben kann nur ein Mod bzw. Admin ;) )

  • Liebe Kollegen,


    danke an Ralf25 für das Verschieben in das richtige Forum,
    danke an mikee für die Hinweise.


    Das Vergrößern der Karte hat leider nicht geklappt. Zunächst hatte ich mehrere Stellen in der PFSkin korrigiert, die dpitems entsprechend angepasst und die in Frage kommenden titlebars probehalber durch gleich große, aber durchsichtige Rahmen ersetzt. Der Zeichnungsbereich wurde tatsächlich vergrößert, aber unter den titlebars blieb alles schwarz. Auch die Karte wurde nur um 26 Pixel nach oben versetzt eingetragen, aber am oberen Rand abgeschnitten bzw. dort war nichts weiter sichtbar außer schwarz. Tatsächlich war die Karte nun kleiner als vorher...
    Vielleicht war ich auf dem richtigen Weg, hatte aber noch nicht alle notwendigen Stellschrauben erwischt. Jedenfalls habe ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht und lebe nun erst mal mit der ursprünglichen Kartengröße.


    Falls jemand eine gute Idee hat oder selbst bereits einen solchen "Umbau" gemacht hat, dann immer her damit :)


    Bis dahin schöne Grüße
    FernsehFan.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.