Karte hakt

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Ahnung, woran es liegen kann?:
    Hab vor ein paar Tagen eine Tagestour gemacht und dabei die Trackpunkte alle 30 Sekunden aufgezeichnet. Damit das Gerät nicht ins Stocken kommt, hab ich vorher die meisten OSM bis auf Deutschland runtergeschmissen sowie die Topo100 und die meisten alten Tracks. Der Speicher war also zu über 6 GB frei, FW und SW auf neuestem Stand. Das Verschieben der Karte ging auch zuerst etwas flüssiger als sonst.
    Trotzdem hat schon nach etwa einem halben Tag die Karten nur noch sehr unwillig reagiert, Verkleinern oder Vergrößern ging nur noch mit sehr viel Geduld, zT 1 Minute Wartezeit. Nach ca 6 Stunden wurde die aktuelle Position auf dem Bildschirm nur noch alle 5-10 Minuten aktualisiert, manchmal nur dann, wenn ich den Kartenausschnitt vergrößert oder verkleinert habe. Ebenso war es mit der Anzeige der Trackpunkte, im nachhinein sah ich, dass sie korrekt aufgezeichnet worden waren, nur halt auf der Fahrt wurden sie nicht dargestellt. Erst wenn sich das Gerät durch was auch immer hindurch gerechnet hatte, stimmte die Anzeige wieder.


    Hat jemand einen Tipp, was man da noch machen kann? Außer auf eine Aktualisierung der SW zu warten? Der Speicher war ja fast leer.


    Während der Fahrt hing das Navi übrigens an einem Ladeadapter, der Strom vom Dynamo zog. Sobals ich stehen blieb und das Vorderrad wieder ein wenig bewegte, sah sich das Navi bemüßigt, mir den Ladestand anzuzeigen. Wenn man es an der Steckdose hat und dann abzieht, ist das prima, bei einer Fahrt stört das Verhalten hingegen, weil man immer ein paar Sekunden warten muss, bis der Blick wieder auf die Karte frei wird.


    Gruß,
    Poco

  • Ich habe schon mehrere 6- bis 8-Stunden-Wanderungen mit Trackaufzeichnung durchgeführt und keinerlei Probleme gehabt. Trackaufzeichnung alle 10 sec, nebenbei noch Geocaching mit Routing und häufigen Maßstabsänderungen der Karte. Die Karte reagioert grob etwa immer gleich schnell, was heißt, dass sie oft recht normal ist, manchmal etwas zögert, aber nie drastisch.


    Ich habe ebenfalls nur noch OSM Deutschland drauf und die Topo100 gelöscht, aber eine Kachel der Topo25 drauf.


    Ich habe die Datenbankdatei geos.med zwischendurch mal komplett entfernt. Das Gerät baut sie dann neu und leer auf. Das hat zumindest das Problem mit den nicht korrekt gelöschten Caches und Wegpunkten gelöst, subjektiv aber auch das Gerät wieder etwas schneller gemacht. Ich lösche die Datenbankdatei jetzt regelmäßig, wenn ich den Import vorbereite.


    Zu Deinem konkreten Problem habe ich keine Idee, da ich es selbst noch nicht erlebt habe. Wenn die Trackaufzeichnung gut funktioniert hat, kann es ja wohl auch nicht am GPS-Empfang oder dergleichen liegen.


    Schon sehr seltsam.

  • Ich habe keine wirkliche Idee. Was aber sein kann, ist das der Dynamo irgendwelchen Störungen reinbringt. Dazu müsste man die Spannung dort mal mit Messgeräten (Multimeter / Oziloskop) messen und begutachten. Schalgwort dazu: unstabilisierte Spannung

    Gruß
    Labbi05

  • Das mit dem Löschen von Tracks etc ist mir ein Rätsel. Ob über den Assistant oder direkt über Windows, der untote Mist generiert sich immer wie der neu. Ist dein Löschen von geos.med dafür die Lösung?
    Gruß,
    Poco

  • Yep, geos.med kann man einfach löschen und alle Tracks, Wegpunkte und Geocaches sind dann endgültig weg. Die Datei wird beim nächsten Start automatisch wieder aufgebaut.

  • Danke Kajjo,
    nur noch zum Klarkriegen für mich: Den Inhalt aus geos.med oder die Datei komplett löschen?
    Danke vorab,
    Poco

  • Schreibt er doch, die komplette Datei. Sie wird dann automatisch wieder neu aufgebaut! Kannst sie ja auch zunächst umbenennen.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.