Sonderangebot

  • Hallo zusammen,
    wer hier liest, weil er/sie ein S3857 hat und benutzt, darf gern die Nachricht überspringen.
    Wer sich überlegt, sich eins anzuschaffen, den könnte der Medionshop interessieren, da gibts das Gerät zZ wahlweise mit Gutschein für eine Topokachel für 149,- oder mit Gutschein für alle deutschen Kacheln ebenfalls für 149,-.
    Pech für alle von uns, die schon eins haben, alle anderen können sich freuen.
    LG
    Poco

  • Hier im Kieler Raum, habe ich das S3857 in diversen Aldi Märkten noch stehen gesehen, auch für 149,- Euro.

    Gruß
    Labbi05

  • Echt?, bei uns in Westfalen war sofort alles weg, hab auch eins von Aldi aber da gibts nur eine Kachel, bei Medion jetzt alle D-Kacheln komplett ohne Aufpreis. Ist doch ein Wort. Am liebsten wäre mir ein nettes Angebot, mit einem Kachelgutschein alles laden zu können, na ja...

  • Hallo,


    wie hoch ist der ungefähre Wert des Gutscheins bzw. was kostete der Download einer Kachel regulär?


    Ich hab auf der BGK Seite keine Preise für den Download finden können.


    Ich bin der Materie neu und die Seite bzw die Begriffe haben mich überfordert :dontknow:


    Gruss
    Hermann

    Hermann

  • Hi Hermann,


    du kannst die Karten nur über den GoPalAssistant kaufen, das ist eine zu installierende Software, die auf CD mit dem S3857 mitgeliefert wird, sowas wie ein aufgebohrter Dateibrowser mit Internetanschluss. Dort kosten einzelne Kacheln für D/A/CH/FR/DK zZ €15,96 das Stück, ganze Länder D/A/CH €71,96, FR €79,98, DK €39,96. Die Karten haben ein Format, das nur zu diesem Gerät passt, du kannst sie also nur über den Assistant kaufen.
    Lies mal hier im Forum und Wiki drüber, die Aufbereitung soll nicht sehr gut, die Karten recht grobpixelig sein, ich selbst warte mit der Gutscheineinlösung deshalb noch auf eine NAchbearbeitung des Kartenmaterials seitens Medion.


    Hoffe, dir weiter geholfen zu haben, musst dich vielleicht sonst noch ein wenig in die Materie einlesen, das mache ich auch.
    LG
    Poco

  • Hallo Poco,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist für mich schon mal klar, dass der Kauf eines gebrauchten Gerätes keinen Sinn macht.


    Hast Du Informationen darüber dass Medion das Kartenmaterial überarbeiten will, oder hoffst Du darauf?


    Was das Einlesen in die Materie angeht bin ich leider noch in dem Stadium in dem mich die Fülle der neuen Begriffe erschlägt und ich garnicht genau weiß wonach ich fragen soll. Aber das geht einem ja immer so wenn man mit etwas Neuem anfängt. Ich habe schon mehre Anläufe unternommen Wanderkarten oder Tracks auf mein Android Handy zu bekommen, das war aber eine mehr von Frust geprägte Erfahrung.


    Ich werde die Sache noch eine Nacht überschlafen und dann wohl bei Medion bestellen.


    Gruss
    Hermann

    Hermann

  • Was das Einlesen in die Materie angeht bin ich leider noch in dem Stadium in dem mich die Fülle der neuen Begriffe erschlägt und ich garnicht genau weiß wonach ich fragen soll. Aber das geht einem ja immer so wenn man mit etwas Neuem anfängt. Ich habe schon mehre Anläufe unternommen Wanderkarten oder Tracks auf mein Android Handy zu bekommen, das war aber eine mehr von Frust geprägte Erfahrung.


    Hast Du es schon mal mit der Medion App versucht (Lizenz der App für OSM 4,95€)? Die vielen Negativbewertungen resultieren hauptsächlich noch aus einigen Bugs der ersten Versionen, wo man sich nicht über WLAN am Shop anmelden konnte.



    Zitat

    Ich werde die Sache noch eine Nacht überschlafen und dann wohl bei Medion bestellen.


    Wenn Du - auch trotz der Hilfe hier aus dem Forum - damit nicht zurecht kommen solltest, wäre ja auch eine Rückgabe denkbar.

  • oder mit Gutschein für alle deutschen Kacheln ebenfalls für 149,-. Pech für alle von uns, die schon eins haben, alle anderen können sich freuen.


    Ja, das ist ärgerlich. Alle deutschen Kacheln inklusive wäre schon recht klase gewesen. Vielleicht mag Medion ja einigen engagierten Usern hier im Forum einen Gutschein zukommen lassen? Wäre doch ein nettes Zeichen...? Also ich würde mich freuen.

  • @ Kajjo
    das war auch mein Gedanke ... :002:


    hefranck
    mit der Überarbeitung der Karten ist reine Hoffnung. Reinarbeiten tust du dich ganz von allein, wenn du dein Gerät benutzt, dann kommen die Fragen eine nach der anderen.
    Viel Spaß mit dem S3857! Trotz meiner Meckerei über manche Details bin ich mit dem Gerät insgesamt recht zufrieden, es zeichnet brav Tracks auf, die OSM Karte ist so schlecht nicht, obwohl noch manche wichtige Straße fehlt, ich benutze sie zur Orientierung wo ich bin zusammen mit Papierkarten, wo ich hinwill, klappt ganz ordentlich. Dazu bieten manche Routenvorschläge, die man aus dem Netz laden kann, auch bei sonst bekannten Routen noch Überrschungen.
    LG
    Poco

  • ...die OSM Karte ist so schlecht nicht, obwohl noch manche wichtige Straße fehlt,...


    da du ja die Tracks aufzeichnest, kannst du die dann ja OSM zur Verfügung stellen, und wenn Medion dann neue OSM Karten rausgibt, ist das dann auch drin :002:

    Gruß
    Labbi05

  • da du ja die Tracks aufzeichnest, kannst du die dann ja OSM zur Verfügung stellen, und wenn Medion dann neue OSM Karten rausgibt, ist das dann auch drin
    :002:


    Hab ich auch schon überlegt, wenn ich im Sommer Zeit hab, geh ich mal dran. Hast du das chon gemacht? Ist es kompliziert?
    LG
    Poco

  • Ja, ich habe in meiner Wohngegend ganz viel eingezeichnet. Ich bin nicht über den Weg Geocaching gekommen, sondern ein Freund hatte sich ein GPSer gekauft und mir von OSM berichtet. Daraufhin habe ich mir das Thema angesehen. Später bin ich dann durch einen Arbeitskollegen auf Geocaching aufmerksam gemacht worden.
    Am besten anmelden, und sich das ansehen. Das OSM Wiki ist auch sehr hilfreich. Ich habe schnell reingefunden.

    Gruß
    Labbi05

  • Moin!
    Nachdem Ihr mich mit Euren Tips so gut auf den Weg gebracht habt, hier meine bisherigen Erlebnisse mit dem 3857
    Nach dem Kauf hat das Installieren der Software und das Update der Navi Software auf Anhieb geklappt. Nach Eingabe des Code startet auch der Download der 54 !! Kacheln 1:25000. Nachdem der Download durch den Ruhzustand meines Laptops abgebrochen wurde, gelang mir kein Neustart des Downloads.
    Nach drei Anrufen bei der Hotline hab ich dann im dritten Anlauf auf „mein Konto“ geklickt und runtergescrollt; siehe da, dort ließ sich der Download wieder starten. Und plötzlich funzte auch das ROM-Update
    Zur Hotline: davon bin ich richtig angetan. Man erreicht richtige Menschen, die sind freundlich und sehr bemüht, Klasse! Meine Mailanfrage wurde nach Tagen dagegen nichtsagend beantwortet.
    Der Download der Karten dauert ewig, bei mir ca 8 h reine Downloadzeit. In meiner grenzenlosen Naivität wollte ich die 1:25000 Karten einfach auf Gerät kopieren. Denkste: da passen nur dann Kacheln drauf, wenn man andere Dateien entfernt. Ich habe also alle 54 Kacheln auf meinen Rechner gespeichert und kopiere jetzt die aufs Gerät die ich brauche.
    Gruss
    Hermann

    Hermann

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.