Verspätete Anweisungen

  • Habe auf einem E3240 Gopal AE 6.0 Build 93659, Kartenmaterial Q4-2011 und den GopalWorld-Skin installiert.
    Das Problem: Habe das Navi bisher nur im Bonner Stadtverkehr testen können. Dort kommen die Anweisungen "Jetzt rechts/links abbiegen" meist aber so spät, daß man zu dem Zeitpunkt schon halb um die Kurve 'rum ist. Das ist entschieden zu spät. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Zu langsame Hardware / zu "anstrengender" Skin / Fehler in der Software / im Kartenmaterial?

  • Wllkommen unter den Schreibenden hier :006:
    wobei deine Frage bei den Nachbarn von gpw besser angesiedelt wäre :002:


    generell sollte GP6 recht ordentlich laufen. bei 3Zoll ist die angezeigte und damit zu verarbeitende Kartenfläche auch kleiner als bei den größeren Geräten - das müßte das Gerät gut packen.
    du hast hoffentlich die Minimalinstallation lt. Wiki gemacht für dein Gerät?
    Höhenprofil hatte die AE glaube sowieso nicht.
    auch mal die nicht benötigten POIs für die Kartenanzeige deaktiviert ?
    wo liegen die Kartendaten? wenn auf SD - ist die hoffentlich nicht die langsamste ...
    Frage am Rande: wieviele Favoriten sind in der destinations.db gespeichert?


    mikee

  • Hab das Gerät im Moment nicht vorliegen.
    Minimalinstallation war's nur insofern, als ich aus den Installationsordnern die Dateien für die Breitauflösung 'rausgeschmissen habe (in eingen Unterverzeichnissen werden sie aber trotzdem installiert, die habe ich gelassen).
    Höhenprofil habe ich, wenn es dabei war, abgeschaltet - mit nur 64 MB RAM wäre da ein Absturz vorprogrammiert.
    POIs lassen sich sicher noch reduzieren.
    Kartendaten sind verteilt: Die am meisten gebrauchten auf der FlashDisk, der Rest auf SD (4GB); d.h. Deutschland komplett auf FlashDisk.
    Da ich die DB aus der alten Version extrahiert und wieder eingespielt habe, weiß ich, daß in der bereinigten Fassung 38 Einträge enthalten waren; inzwischen sind ein paar (weniger als 5) dazugekommen.

  • Bei 30 Favo´s ist das Gerät/SW an seiner Grenze obwohl ich, im Gegensatz zu mikee, nicht glaube das die Performance da drunter leidet.

  • Ich schrieb ja das ich da nicht dran glaube.:002:
    Abspecken könnte man noch im Ordner 1 die überflüssigen Sprachen, aber auch das sollte das Navi nicht "ausbremsen", sondern nur den Internen Speicher entlasten.


    Hast du denn dieses Phänomen auch im original Skin?

  • Ja brummi, du hast ja auch CE6.


    Generell sollte man < 30 favs haben. Andernfalls verschwinden z.b. die 3 Zielfähnchen bei neuer zielsuche!


    Du würdest nicht nur mir einen großen gefallen tun, wenn du das mal mit einer leeren db testen könntest ...


    Mikee

  • Hmmm... versteh Dich nicht, was das erste Problem angeht.


    Vor dem eigentlichen Abbiegemanäver kommt ein Hinweis ala "in 300m rechts abbiegen".
    Du sagst jetzt, dass das eigentliche Manöver erst dann beim Abbiegen selber angesagt wird?
    Das hab ich in dieser Hard/Software-Kombination noch nicht gehört, ausser wenn jemand im Splitscreen mehrere POI-Kategorien aktiviert hat.
    Als Workaround würde ich im Splitscreen mal alle Kategorien ausschalten, testen und dann mal eine nach der Anderen aktivieren, mit zwischendrin immer wieder testen.
    Ich denke, damit wird Dein Problem gelöst sein.


    Das Problem betrifft nur den Splitscreen, nicht die normale Kartenansicht.


    Am Skin liegt es jedenfalls nicht, der läuft sogar auf meinem E3210 ohne Probleme.


    Grundsätzlich musst du eh alles was mit 480x272 zu tun hat für die Installation raus werfen, dazu alles was mit FMT, FB und BT zu tun hat, da das Gerät nichts davon an Bord hat.


    Was das Problem mit der DB betrifft....


    Naja... sei glücklich, dass das DB-Format nicht geändert wurde und Du die weiterhin nutzen kannst. Das ist nicht selbstverständlich, dass das kompatibel ist und bleibt. :002:
    Was spricht dagegen, Deine Adressen in das Adressbuch zu verschieben.... :002:


  • Hat aber ja nichts mit dem prob vom TE zu tun. :002:
    Was soll ich da testen, ob die Fähnchen auch auf meinem wegbleiben, oder ob die Performance leidet?


  • oje, die Abkürzungen ...
    BT erkenne ich ja noch als Bluetooth. Weil ich zuerst Schwierigkeiten mit der Installation hatte, habe ich es vorsichtshalber drin gelassen, auch wenn mir klar war, daß es nicht gebraucht wird.
    FB wird natürlich nicht gebraucht, aber was soll ich da herausoperieren?
    Und FMT? Wenn damit der Empfänger gemeint ist - den möchte ich selbstverständlich behalten.
    Schon möglich, daß ich zu viele POI-Kategorien aktiviert habe; werde das mal ausdünnen.
    Das DB-Format hat sich übrigens von Versin 5 auf 6 tatsächlich geändert - es kam eine Spalte hinzu. Die habe ich in der extrahierten DB manuell eingefügt und mittels eines SQL-Tools initialisiert.
    Und das beschriebene Problem tritt im Non-Split-Modus auf; den Splitscreen auszuprobieren hatte ich gar keine Gelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von bafibo ()

  • oje, die Abkürzungen ...
    BT erkenne ich ja noch als Bluetooth. Weil ich zuerst Schwierigkeiten mit der Installation hatte, habe ich es vorsichtshalber drin gelassen, auch wenn mir klar war, daß es nicht gebraucht wird.
    Aber FMT und FB?


    Fahr doch mal mit der Maus auf die Abkürzungen. :002:

  • Hallo brummi1844,


    inzwischen habe ich einen GPS Factory Reset gemacht; es wird nach wie vor vom GPW-Skin-Infotool der Port VSP1 mit Baudrate 57600 angezeigt.


    Außerdem habe ich das ganze Navi neu aufgesetzt, dabei vorher Fernbedienung, BlueTooth, UKW-Sender und überflüssige Sprachen entfernt (die Breitauflösung fehlte schon vorher). Allerdings findet sich in irgendeinem Menü noch die völlig nutzlose Spracherkennung. Die POIs habe ich auf stationäre Blitzer, Tankstellen, Park- und Rastplätze reduziert, außerdem die Ausgabe der Straßenschilder auf "Regelschilder" (Geschwindigkeitsbegrenzung) beschränkt (die Warn- und Infoschilder haben sowieso nur genervt). Die angeblich mit über 40 Einträgen überladene Favoriten-DB konnte ich auf die Schnelle nicht wesentlich ausdünnen.


    Nach einem Fehlstart, bei dem das Navi einfror, läuft es jetzt wieder normal (daß ein Befehl für ein Abbiegemanöver, das unter einer Autobahnbrücke stattfinden soll, verspätet geliefert wird, ist wohl normal und war auch mit der Version 5 nicht anders).


    Als nächstes werde ich nun versuchen, den Großteil der Adreßliste aus der Favoriten-DB in die DB des Kontaktmanagers zu verlagern. Leider haben beide eine völlig unterschiedliche Struktur, das macht es etwas mühsam. Außerdem ist der Kontaktmanager noch ziemlich fehlerbehaftet: Die Längenangaben werden in der Übersicht nicht mit E/W-Vorsatz angezeigt, sondern mit N (wie die Breitenangaben); und wenn man Längen- oder Breitenangabe manuell ändert und OK drückt, zeigt die Übersicht zunächst noch den alten Wert an - man muß den kompletten Adreßeintrag neu laden, um den neuen Wert gezeigt zu bekommen. Bei der Adresse läßt sich die Kategorie nicht ändern, obwohl eine Liste angezeigt wird ("andere", privat", "geschäftlich"). Die DB ist eigentlich auf einen Import von Outlook eingerichtet, aber leider überschneiden sich meine Outlook-Kontakte und meine alte Favoriten-DB kaum.


    Daß die Tastatur nur Großbuchstaben zuläßt und im Security-Modul nur eine ABC-Tastatur zur Verfügung steht, hat mich schon in der 5er-Version geärgert.

  • Die angeblich mit über 40 Einträgen überladene Favoriten-DB konnte ich auf die Schnelle nicht wesentlich ausdünnen.


    es reicht schon fürs erste, mit dem Datenbanktool die entsprechende Type-ID von "Favorit = 1" auf "Letzte Ziele = 2" umzustellen.
    Die max. 50 dort machen kaum Probleme.


    Meine Bitte an dich war ja, zumindest für eine Testfahrt mal mit der originalen / neu erstellten destinations.db (4 kB) eine Testfahrt zu machen und zu berichten.


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Hallo bafibo,


    das ist doch schon mal ein Anfang, wenn es denn jetzt vernünftig läuft und die Sprachansagen so kommen wie geplant.
    Das mit den Favoriten hat mikee Dir ja schon erklärt. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, das erst einmal zu probieren.


    Vorher aber eine Sicherung der DB machen, damit Dir da nix verloren geht.


    Wäre es nicht einfacher, am PC in Outlook eine DB anzulegen, die Du dann exportierst, anstatt die manuell auf dem PNA zu editieren?



    ach ja... Edit:


    Der GPS Factory Reset ändert ja auch nichts an den Einstellungen des ComPortes. Der soll auch bei Deinem Gerät so sein, wie Du geschrieben hast. Das ist korrekt!
    Frage mich nur, warum Du den Reset gemacht hast?


    Deine Probleme mit GoPal liegen nicht an veralteten Almanach-Daten, sondern in einer Überbelastung des Gerätes durch die Datenbank mit den vielen Favoriten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter ()