Beiträge von bafibo

    Daß ausgerechnet Finnisch und Türkisch die Ausreißer sind, wundert mich nicht. Die anderen sind indogermanische Sprachen mit sehr ähnlicher Grammatik, da kann man mit gleichbedeutenden Textbausteinen arbeiten. Bei Finnisch und Türkisch dagegen können die Bausteine in anderer Reihenfolge, aufgespalten oder zusammengefaßt auftreten oder völlig wegfallen. Die Generalgrammatik der anderen Sprachen paßt einfach nicht - was wahrscheinlich dazu führt, daß diese beiden Navi-Sprachen sich für Muttersprachler etwas sonderbar anhören.

    Hallo klauso,


    vielen Dank für Deinen Skin - die größere Schrift ist doch sehr hilfreich. Schade nur, daß man das nicht auch auf Betriebssystem-Ebene ändern kann. aber da müßten vor allem die Fenstergrößen mitwachsen. Das Reset-Menu ist auf meinem E5270 so winzig geraten, daß man es mit einem Stift - oder einem Gabelzinken - bedienen muß.


    Eine Bitte hätte ich allerdings noch: Wenn Du es geschafft hast, die POI-Warner-Abfrage automatisch durchzuklicken, sollte das auch mit der StVO-Abfrage möglich sein, zumal annaconda (http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?9702-Schriftgr%C3%B6sse-%C3%A4ndern-f%C3%BCr-die-800x480-Aufl%C3%B6sung&p=102500&viewfull=1#post102500) erwähnt, daß er/sie es hinbekommen hat. Ich habe versucht, mich mit Hilfe des Wikis schlau zu machen, mußte aber feststellen, daß Du in Deinem Installationspaket keine PFSkin.skn zur Verfügung stellst, in der man die Änderung einbringen müßte, sondern nur eine PFSkin.bsf, die mir da nicht weiterhilft. Also, wie wär's?


    Gruß bafibo

    Guck mal in den MapRegions Ordner ob da zwei Ordner mit Endung TSD enthalten sind.
    Die sind für die Spracheingabe und könnten gelöscht werden und entlasten auch noch zusätzlich den Speicher. :002:


    Nein, die gibt es nicht. Scheint eher ein Installationsproblem des GPW-Skins zu sein.


    Im Übrigen schreibt Ihr auf Eurer Installationswebsite, daß die FB- und FMT-Dateien für TMC/TMCPro erforderlich sind. Da macht es keinen Sinn, sie zu entfernen. Muß also das Navi wieder neu aufsetzen (seufz).

    Meine Bitte an dich war ja, zumindest für eine Testfahrt mal mit der originalen / neu erstellten destinations.db (4 kB) eine Testfahrt zu machen und zu berichten.
    mikee


    Leider nicht möglich. Das Navi ist für meinen Vater, der altersbedingt inzwischen ziemliche Orientierungsprobleme hat. Das Autofahren selbst ist bei ihm zum Glück so weit automatisiert, daß es noch recht gut funktioniert. Ich selbst habe gar kein Auto.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wäre es nicht einfacher, am PC in Outlook eine DB anzulegen, die Du dann exportierst, anstatt die manuell auf dem PNA zu editieren?


    Da muß ich gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wie man eine neue DB in Outlook anlegt und dann exportiert (Outlook ist mir als Firmensoftware aufgedrückt worden). Ich bin davon ausgegangen, daß der Import über ActiveSync erfolgt und dann zwangsläufig die Standard-DB angezogen wird, was ja hier nicht erwünscht ist.
    Im übrigen habe ich nur zwei Einträge auf dem PNA eingefügt und dann die DB auf den PC kopiert, wo ich den Rest mit Hilfe des SQL-Tools einzubauen gedenke. Aber ich brauchte ja eine Grundlage, um die Felder füllen zu können.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    es reicht schon fürs erste, mit dem Datenbanktool die entsprechende Type-ID von "Favorit = 1" auf "Letzte Ziele = 2" umzustellen.
    Die max. 50 dort machen kaum Probleme.
    ...
    mikee


    Hallo mikee,


    ich habe Datenbankeinträge gezählt, unabhängig vom Typ. Da gibt es immerhin 7, die nicht Typ 1 sind.
    Aus den Typen bin ich nämlich nicht so ganz schlau geworden. Daß "4" Zuhause bedeutet, ist klar; aber wenn "1" zu den Favoriten gehört und "2" zu "letzte Ziele", was ist dann 3? Davon habe ich auch zwei Stück. Wäre natürlich schön, wenn die Typen verODERt wären, aber da ich z.T. doppelte Einträge habe, jeweils für Typ 1 und 2, kann man das ausschließen.


    Falls Ihr Euch wundert, daß es so wenige "Letzte Ziele" gibt: Ich bin ja mit einer bereinigten DB gestartet, die nur die Typen 1 und 4 enthielt.

    Hallo brummi1844,


    inzwischen habe ich einen GPS Factory Reset gemacht; es wird nach wie vor vom GPW-Skin-Infotool der Port VSP1 mit Baudrate 57600 angezeigt.


    Außerdem habe ich das ganze Navi neu aufgesetzt, dabei vorher Fernbedienung, BlueTooth, UKW-Sender und überflüssige Sprachen entfernt (die Breitauflösung fehlte schon vorher). Allerdings findet sich in irgendeinem Menü noch die völlig nutzlose Spracherkennung. Die POIs habe ich auf stationäre Blitzer, Tankstellen, Park- und Rastplätze reduziert, außerdem die Ausgabe der Straßenschilder auf "Regelschilder" (Geschwindigkeitsbegrenzung) beschränkt (die Warn- und Infoschilder haben sowieso nur genervt). Die angeblich mit über 40 Einträgen überladene Favoriten-DB konnte ich auf die Schnelle nicht wesentlich ausdünnen.


    Nach einem Fehlstart, bei dem das Navi einfror, läuft es jetzt wieder normal (daß ein Befehl für ein Abbiegemanöver, das unter einer Autobahnbrücke stattfinden soll, verspätet geliefert wird, ist wohl normal und war auch mit der Version 5 nicht anders).


    Als nächstes werde ich nun versuchen, den Großteil der Adreßliste aus der Favoriten-DB in die DB des Kontaktmanagers zu verlagern. Leider haben beide eine völlig unterschiedliche Struktur, das macht es etwas mühsam. Außerdem ist der Kontaktmanager noch ziemlich fehlerbehaftet: Die Längenangaben werden in der Übersicht nicht mit E/W-Vorsatz angezeigt, sondern mit N (wie die Breitenangaben); und wenn man Längen- oder Breitenangabe manuell ändert und OK drückt, zeigt die Übersicht zunächst noch den alten Wert an - man muß den kompletten Adreßeintrag neu laden, um den neuen Wert gezeigt zu bekommen. Bei der Adresse läßt sich die Kategorie nicht ändern, obwohl eine Liste angezeigt wird ("andere", privat", "geschäftlich"). Die DB ist eigentlich auf einen Import von Outlook eingerichtet, aber leider überschneiden sich meine Outlook-Kontakte und meine alte Favoriten-DB kaum.


    Daß die Tastatur nur Großbuchstaben zuläßt und im Security-Modul nur eine ABC-Tastatur zur Verfügung steht, hat mich schon in der 5er-Version geärgert.


    oje, die Abkürzungen ...
    BT erkenne ich ja noch als Bluetooth. Weil ich zuerst Schwierigkeiten mit der Installation hatte, habe ich es vorsichtshalber drin gelassen, auch wenn mir klar war, daß es nicht gebraucht wird.
    FB wird natürlich nicht gebraucht, aber was soll ich da herausoperieren?
    Und FMT? Wenn damit der Empfänger gemeint ist - den möchte ich selbstverständlich behalten.
    Schon möglich, daß ich zu viele POI-Kategorien aktiviert habe; werde das mal ausdünnen.
    Das DB-Format hat sich übrigens von Versin 5 auf 6 tatsächlich geändert - es kam eine Spalte hinzu. Die habe ich in der extrahierten DB manuell eingefügt und mittels eines SQL-Tools initialisiert.
    Und das beschriebene Problem tritt im Non-Split-Modus auf; den Splitscreen auszuprobieren hatte ich gar keine Gelegenheit.

    Hab das Gerät im Moment nicht vorliegen.
    Minimalinstallation war's nur insofern, als ich aus den Installationsordnern die Dateien für die Breitauflösung 'rausgeschmissen habe (in eingen Unterverzeichnissen werden sie aber trotzdem installiert, die habe ich gelassen).
    Höhenprofil habe ich, wenn es dabei war, abgeschaltet - mit nur 64 MB RAM wäre da ein Absturz vorprogrammiert.
    POIs lassen sich sicher noch reduzieren.
    Kartendaten sind verteilt: Die am meisten gebrauchten auf der FlashDisk, der Rest auf SD (4GB); d.h. Deutschland komplett auf FlashDisk.
    Da ich die DB aus der alten Version extrahiert und wieder eingespielt habe, weiß ich, daß in der bereinigten Fassung 38 Einträge enthalten waren; inzwischen sind ein paar (weniger als 5) dazugekommen.

    Habe auf einem E3240 Gopal AE 6.0 Build 93659, Kartenmaterial Q4-2011 und den GopalWorld-Skin installiert.
    Das Problem: Habe das Navi bisher nur im Bonner Stadtverkehr testen können. Dort kommen die Anweisungen "Jetzt rechts/links abbiegen" meist aber so spät, daß man zu dem Zeitpunkt schon halb um die Kurve 'rum ist. Das ist entschieden zu spät. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Zu langsame Hardware / zu "anstrengender" Skin / Fehler in der Software / im Kartenmaterial?