SD Karte lässt sich nicht vollständig beschreiben

  • Hallo, habe jetzt meine 4GB SD Karte bekommen und wollte mein vollständiges Kartenmaterial von GoPal 6 aufspielen. Leider kommt immer der Fehler 0x8007045D mit E/A-Gerätefehler. Die Karte ist im FAT32 mit einer Größeneinheit von 4096 Bytes formatiert und lässt sich nur bis 1,45GB beschreiben. Nun habe ich Google schon so weit geqäult und herausbekommen, dass sich mit FAT32 nur eine Datenmenge bis 2GB beschreiben kann. Löscht man wieder was, lässen sich neue Datein aufspielen, aber nur wieder bis die 1,45GB erreicht sind.


    Die SD Karte lässt sich unter Windows aber nicht als NTFS formatieren. Ich bin schon am verzweifeln, da sich ja nicht mal Daten bis 2GB drauf gehen.


    Chkdsk hat auch keine Fehler zutage gefördet.


    Wie bekomme ich nun meine Kartenmaterial mit 3GB drauf?


    Bin Dankbar für jeden Tip

  • FAT32 ist schon richtig.
    Entweder sie ist defekt oder du solltest mal mit ->diesem Tool formatieren.

  • Ich hab das gleiche Problem auch mit einer 2GB Karte. Es muss wohl an etwas anderem liegen. Mal sehen was das Tool sagt.

  • Also mit Windows lässt sich schon mal nicht gründlich formatieren. Tool hab ich installiert, lässt sich aber nicht finden. Wie startet man das denn?

  • Naja....
    Dann schau mal im Explorer, wo Du es hininstalliert hast...
    Evtl. liegt es im Temp-Ordner.... Da musst Du schon bei der Installation aufpassen... :002:


    Übrigens.... Wenn Du das mit dem Tool formatiert hast, noch mal mit Windows nachformatieren. NTFS wäre ungeeignet, da nicht von Win CE lesbar...


    Edit: Ach ja... benutz mal einen vernünftigen Kartenleser... Eingebaute "Lösungen" sind in der Regel ungeeignet...

  • Ich habe ja einen externen Kartenleser. Das hat mich ja bei der installation schon so gewundert, da wird kein Pfad verlangt. Nutze ganz normal die Setup.exe wie in der Anleitung und dann der Reihe nach alles durch und starte neu und das wars. Es passiert irgendwie nicht mehr!

  • Dann starte doch mal eine Suche nach "SDFormatter" auf Deinen lokalen Partitionen.


    Edit:


    Schau mal nach diesem Pfad: C:\Programme\SDA\SD Formatter oder C:\Program Files\SDA\SD Formatter\

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter ()

  • Ich hab das Thema mal in den 'deutschen' Bereich verschoben! ;)


    Danke dem Melder! :Trinken:

  • Also ich hab was unter diesem Pfad gefunden


    C:\Program Files (x86)\Panasonic\bnsdusb


    Kann da auch eine bnsdusb.exe anklicken, aber da passiert ebenfalls nichts.


    EDIT: Hab das Tool jetzt mal von wo anders gelade über suche und nun startet das Programm komischer Weise.


    Hab jetzt durchlaufen lassen, aber er schafft es auch nicht mit dem formatieren, bricht auch ab.


    Was nun?

    2 Mal editiert, zuletzt von rookie83 ()

  • C:\Program Files (x86)\Panasonic\bnsdusb


    Wer weiß, was Du da runtergeladen hast (vermutlich den BN-SDCMAB USB 3.0 Reader/Writer Driver and utility), den SD Formatter aber ganz sicher nicht!! Versuch's nochmal von der Seite, aber etwas weiter oben!

  • Das Programm kann auch nur schnellformatieren, vollständige Formatierung geht auch nicht, bricht ab. Es ist sogar egal welche Daten(größe) ich drauf packe, bei 1,48GB ist Feierabend und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.


    Hole mir gleich noch mal die 2GB SD Karte, mal schauen ob es da das gleiche ist.

  • Ich tippe eher auf den Cardreader als Übeltäter. Hast Du da mal einen anderen probiert? Pitter legte dir das in #7 auch schon nahe.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das Programm kann auch nur schnellformatieren, vollständige Formatierung geht auch nicht, bricht ab..


    :017: Besser: das Programm kann auch 'Full', aber bei Deiner SD bricht die Full-Option ab! Was hast Du für einen CardReader? Gibt's dazu ein akt. Firmware-Update?

  • Hab das auch schon mal auf dem Laptop versucht, gleicher Fehler. Wenn ich google glauben darf, haben viele den Fehler und den gibt es seit Vista. Werde wohl die Tage zu meinem Vater düsen, der hat noch einen Rechner mit XP stehen, vielleicht geht es da ja. Ich bin mit meinem Latein schon echt am Ende und hab keine Ideen mehr was ich machen soll.


    Edit: Man kann es auch so sagen, der Sinn bleibt aber der gleiche :002:

  • Oh Mann, bei Media-Markt,... gibt's akt. CardReader für < 10,-€ !!! Die eingebauten älteren taugen nix, glaub uns doch mal einfach!