Geocaching mit dem S3857: Erste Versuche

  • ZWEITES WOCHENENDE: Neue Erfahrungen


    Vorab, die in #1 erwähnten Punkte bleiben gültig:


    + "Static Navigation: on" muss im Clean-up-Menu angezeigt werden, damit überhaupt Geocaching möglich ist. Schade, dass diese Funktion ab Werk deaktiviert ist.


    + Die Genauigkeit im Wald beträgt nur etwa 5-10 m, auf freier Fläche etwa 3-5 m. Insgesamt brauchbar und wohl auf Augenhöhe mit anderen GPS-Geräten, selbst mit teureren Garmin- und Magellan-Geräten.


    + Das Fehlen der Anzeige aller in einem Gebiet gespeicherten Caches in der Live-Karte ist ein drastischer Mangel des Geräts und wirklich extrem ärgerlich. Dieses Feature muss am allerdringendsten nachgereicht werden!


    Neue Erfahrungen:


    + Vergrößerung der Topo25 auf 20 oder 10 m Zoom ist oft hilfreich. Dies sollte durch Editierung der cfg-Datei aktiviert werden.


    + Die Reaktionsfreudigkeit der trägen Menustruktur hat sich drastisch verbessert, nachdem alle nicht-deutschen OSM-Karten entfernt wurden. Ob es noch einmal besser würde, wenn POI-Daten und Sprachdateien entfernt wären?


    + Die Qualität der Topo25 ist zwar mäßig, aber doch akzeptabel. Navigieren ist damit gut möglich, nur kommt eben leider kein "ist ja toll"-Gefühl bei der Graphik auf.


    Zusammenfassung: Wir haben am Wochenende viel Spaß beim Wandern und Cachen gehabt. Ich werde das Gerät behalten und in blindem Vertrauen an Medion darauf setzen, dass einige essentielle Features alsbald nachgereicht werden (siehe Wiki-Wunschliste).

  • + Das Fehlen der Anzeige aller in einem Gebiet gespeicherten Caches in der Live-Karte ist ein drastischer Mangel des Geräts und wirklich extrem ärgerlich. Dieses Feature muss am allerdringendsten nachgereicht werden!


    Ich denke das Wort Mangel ist hier nicht zutreffend, da ein Mangel einen deutlich anderen Grund hätte! Allerdings kann glaub ich jeder User und womöglich auch Medion froh sein, so eifrige Nutzer wie dich bei so einem Projekt zu haben. :top_002:

  • Hi,


    so dann will ich auch mal meinen Senf hinzugeben. Vorab gesagt, ist das Navi für meine Frau, die bisher mit mir zusammen nur mit einem einfachen, eigentlich für's Speedsurfen optimierten Gerät (Locosys GT-31) ohme Kartendarstellung gelaufen ist. Ich verwende fürs Cachen mein HTC Touch Diamond 2 Smartphone mit der Software "Cachebox". Entgegen der vielfältigen Meinung, dass GPS-Empfänger in Handys prinzipiell schlechter sind, ist im Vergleich zum Oregon 450, das mein Kompagnon verwendet, und mit dem ich auch häufiger unterwegs bin, die Genauigkeit ähnlich. Mal ist mein Handy näher an der tatsächlichen Position, manchmal sein Oregon.


    Nun zu den Dingen, die mir aufgefallen sind:


    1. Static Navigation: Hier bin ich selbstverständlich in die Falle getappt, dass in den Einstellungen der Begriff offensichtlich falsch interpretiert wird: Lt. Definition und in ALLEN mir bekannten Geräten (Navis, Smartphones und GPS-Mäusen) bedeutet "Static Navigation on": Bei Geschwindigkeiten unter ca 4km/h, wird die Anzeige nur noch ca. alle 30 Sek. aktualisiert. Beim Medion ist dies genau umgekehrt. Da ich mit der falschen Einstellung unterwegs war, kann ich zur Genauigkeit nix sagen. Mir reicht allerdings eine Genauigkeit von 15-20m, da mir vor Ort der Cacherinstinkt wesentlich wichtiger ist, als die Elektronik. Außerdem ist die Anzeige Genauigkeit x m ja auch nicht eine in Stein gemeißelte Wahrheit, sondern eine durch Formeln aus der Konstellation der verwendeten Sateliten per Formel berechnete Meteranzahl.


    2. Multi-Caches: Hier fehlt mir die für mich essentiell wichtige Funktion, die zusätzlichen egpunkte in einer Liste angezeigt zu bekommen und die zugehörigen Koordinaten anzupassen. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, zusätzliche Wegpunkte anzulegen


    3. Mystery-Caches: Die Korrektur der falschen Koordinaten ist nicht möglich


    4. Anzeige aller Caches im Umkreis


    5. Bei einer Anzahl von mehreren Hundert Caches ist das Gerät nicht mehr bedienbar. Wartezeiten von einer Minute und mehr beim Wechsel von Beschreibung zu Liste/karte und zurück sind schlichtweg nicht akzeptabel. Auf dem HTC, dessen Prozessor mit 528MHz nur unwesentlich stärker ist, als der des Medion ist eine flüssige Bedienun von 1500 Caches kein Problem. Selbst 12000 Caches sind nach dem Start, der zugegebenermassen ca 10 Minuten dauert, ist die spätere Bedienung akzeptabel (5-10 Sek. Wartezeit beim Umschalten der Caches).


    6. Die aufgespielte OSM-Karte gefällt mir gar nicht, auf meinem HTC bin ich mit OpenCycleMap-Karten unterwegs. Dass man keine eigenen OSM-Karten einspielen kann, ist für mich daher ein weiterer Grund, das Teil zurückzugeben


    7. Nicht wechselbarer Akku. Zwar ist die Laufzeit wohl mit 8 Stunden i.d.R. ausreichend, allerdings wäre ein wechselbarer Akku von Vorteil


    Gut gefallen hat mit:
    1. Displayablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
    2. Navigation auf Wegen zum Zielpunkt.


    Das sollte erst mal reichen, vielleicht fällt mir noch was ein


    Ralph

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.