Karten-Update im Shop des GoPal-Assi auf Q4/2011

  • - informiere Dich im Wiki, wofür Du *.apd's brauchst (sind nur was für den Assi!) und Austria-TSD und alles weitere. :017: Also, lösch (= bereinige) am besten den kompletten Ordner \MapRegions


    - IMO würde jedes Tool optimierter vorgehen als Du es manuell erledigen würdest

  • Ich habe meinen Fehler gefunden. Was ich bisher versucht/gemacht habe konnte ja nicht gehen. :wand:
    Blöd nur, dass im Handbuch bzw. Abo-Gutschein nichts über das wie, geschrieben steht.
    Naja bin halt Laie.
    Update läuft jetzt seit knapp 2 1/5 Stunden.
    Ich melde mich später noch einmal.

    Gruß
    micha

  • Naja bin halt Laie.


    Wir helfen gerne.



    Zitat

    Update läuft jetzt seit knapp 2 1/5 Stunden.
    Ich melde mich später noch einmal.


    Der Download? :017: Der reine Prozess des Übertragens auf den PNA ist innerhalb weniger Minuten beendet (dazu aber vorher Favs. etc. auf den PC sichern), Anleitungen dazu gibt's im Wiki.

  • ->Micha51:
    Nicht alles löschen, das ist gegen jede Computer-Erfahrung. Lieber alles an fremden Sicherungsort kopieren, bevor man löscht.
    Bei meinem GP 5 steckt z.B. auch noch hotel.de drin. Was nun Deine MP104-7100.PSF angeht, würde ich im GP-Wiki noch mal nachsehen. Ich selbst kenne es nicht.
    Die neuen Länderdateien heißen genauso wie die alten. Ob da die Worldmap, die die Verbindungen schafft identisch ist, weiß ich nicht, aber vermute, daß die, wenn Du den Assi benutzt, sowieso schon bei nur einem Beispiel-Land neu angelegt wird.
    Ich kann bei bei meinem 4410 sowieso nicht alle Länder zugleich unter mapregions installieren, habe deshalb auf einer größeren SD-Karte einen Ordner "Laendervorrat" angelegt, wo alle drin sind und kopiere aus diesem bzw. lösche im mapregions bei Bedarf über das eingebaute WinCE. Die Sprachdateien in den Unterordnern sind auch im o.g. Link erwähnt. Ich brauche sie momentan nicht. (Bin Privatnutzer und alle quatschen sowieso zu viel im Wagen, was dann stört bei Spracheingabe). Auch solche Vorräte passen ja auf eine größere SD.

  • Nicht alles löschen, das ist gegen jede Computer-Erfahrung.


    Normalerweise hast Du Recht, aber da wäre alles durch eig. Sourcen wiederherstellbar.

  • Hallo
    Ich habe vor dem löschen des Ordners MapRegions eine Sicherungkopie auf dem PC abgelegt.
    Das Kartenupdate läuft immer noch. Start war heute 11:15Uhr. Habe nur eine 1184er DSL Leitung. Es sind insgesamt 5 Datenpakete. Grösse ???
    3 Pakete sind einwandfrei durchgelaufen. Bei den anderen 3 brach das Update bei 99% ab. (Fehler bei der Installation des Datenpaketes. Fehlernr xxxx) . Habe für die 3 einen neuen Download gestartet. Leider fängt der dann wieder bei 0% an.
    Ansonsten sieht es gut aus. D A C werden Kartenstand Q4/11 angezeigt.
    Will aber jetzt, während des Downloads nichts am PC machen. (Stören) Daher Antwort per Smart.


    send by tapatalk

    Gruß
    micha

  • so jetzt hat alles doch noch geklappt und es funktioniert wie es soll.


    Zum Update für GoPal 6 MapRegions usw. können folgende Daten Container heruntergeladen werden.
    - Verkehrsflussdaten (Q4/2011) = Clever Route?
    - Spracherkennungsdaten
    - Kreuzungsansichten = Fahrspurassistent?
    - GoPal 6 West-Europa Karten ohne D - A- CH (Version Q4/2011)
    - GoPal 6 Ost -Europa Karten (Version Q4/2011)
    - GoPal 6 Deutschland, Österreich, Schweiz Karten (Version Q4/2011)


    Das Update kann, je nach DSL- Leitungskapazität, sehr lange dauern.
    Wie gross dieser Down. ist kann ich nicht sagen. Ich habe alles heruntergeladen. Die Ordnergrösse vom MapRegion war: vor dem Down. 3,47GB und danach 3,84GB
    Bei mir mit 1,2Mbit Leitung, waren es mit down,-abbruch und Neustart ca.10 Stunden.
    Ich habe wärend des Downloads am PC, mit Office- Dateien gearbeitet und in WWW gesurft. Das könnte? evtl. die Ursache des Abbruchs gewesen sein. Wie lange die Unterbrechung war??


    Jetzt in eigener Sache zu meinem anfänglichen Problem durch meine Unwissenheit war.
    Hinweis: nicht nachmachen, es funktioniert nicht!
    Ich habe:
    - die SD in den Kartenleser gesteckt
    - den Assi gestartet
    - den Abo-Code eingegeben. Wurde auch angenommen und freigeschaltet (registriert war ich ja schon)
    - den Button Kartendaten > synchronisieren
    nach ca. 6min war die Sync abgeschlossen aber die Daten immer noch die alten mit Kartenstand Q4/2010
    Mehrere Versuche verliefen mit dem gleichen Ergebniss.
    Nachdem ein User hier den Hinweis gab- das beim anklicken des Landes xy, dass aktuelle Kartendatum angezeigt wird, wurde ich stutzig :017:
    Alles noch einmal von Anfang an. Assi gestartet und alles langsam durchgeklickt und genau gelesen.
    Aha. Im Shop > Karten > Abo > müssen die Daten erst heruntergeladen werden. :dontknow:
    Sonst kann es ja nicht klappen.


    Ps. zu meiner Unwissenheit.
    Ich war in der Annahme das: wenn ich den Assi starte, baut sich eine Verbindung mit dem Server von Medion??? auf und die Daten werden so mit dem Navi synchronisiert.

    Gruß
    micha


  • Ich war in der Annahme das: wenn ich den Assi starte, baut sich eine Verbindung mit dem Server von Medion??? auf und die Daten werden so mit dem Navi synchronisiert.


    Um syncen zu können, muss der Assi sie erst in der Bibliothek haben, ergo muss er sie erst downloaden. :002:

  • Ps. zu meiner Unwissenheit.
    Ich war in der Annahme das: wenn ich den Assi starte, baut sich eine Verbindung mit dem Server von Medion??? auf und die Daten werden so mit dem Navi synchronisiert.


    Ergänzend zu Brummis Info, dies kann man auch hier rauslesen: http://www.gopal-navigator.de/…Daten_aus_dem_Assistanten
    Weitere Vorteile:
    - Sicherung der Daten vom PC
    - Zusammenstellen des Setup-Paketes auf einer sep. SD für unterwegs.


    DSL1000 ist schon recht schmal, kann man nicht einzelne Pakete auswählen? Die Unterbrechung kann aber auch auf Seiten Medions liegen, dass deren Server seit dem Up etwas überlastet ist.

  • Ergänzend zu Brummis Info, dies kann man auch hier rauslesen: http://www.gopal-navigator.de/…Daten_aus_dem_Assistanten
    Weitere Vorteile:
    - Sicherung der Daten vom PC
    - Zusammenstellen des Setup-Paketes auf einer sep. SD für unterwegs.


    DSL1000 ist schon recht schmal, kann man nicht einzelne Pakete auswählen? Die Unterbrechung kann aber auch auf Seiten Medions liegen, dass deren Server seit dem Up etwas überlastet ist.


    hallo Ralf
    meistens habe ich den Lappi mit dem gespeicherten Setup-Paketes immer dabei. Zumindest bei grösseren Touren.


    2013 soll??? bei uns im Dorf eine -50Mbit Glasfaserleitung verlegt werden. Bis dato bezahle ich eine 16000er bekomme aber nur 1200. Schwach ausgebautes Netz. Soll angeblich am "rosa Riesen" liegen. Bin bei 2+2 (die mit der """"tollen Werbung""")


    Man kann jedes Paket einzeln auswählen. Wie gross aber jedes ist steht nicht da. Beim Down. stehen auch nicht die noch Restlaufzeit. Nur akt. Stand in %


    Ps. werde die neuen Karten in den nächsten Tagen/Wochen, in 6-8 verschiedenen Ländern, testen müssen.


    Nachtrag:
    Mein Online-Zähler zeigt an, dass ich gestern 5636MB empfangen habe.

    Gruß
    micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha51 ()

  • Mich persönlich hat es auch schon immer genervt, das der DL nach einer Unterbrechung wieder neu beginnt. :Wand_springen
    Warum wird da nicht ein DL-Manager mit eingebaut, kann doch eigentlich nicht so schwierig sein.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.