P4420 Komme nicht ins BIOS

  • Hallo!


    Ich besitze eine Medion P4410 (PNA470) mit GoPal 4.1 und einem POI-Warner-3 drauf. Weil die Karten schon recht alt sind, kaufte ich mir eine GoPal AE 6A DVD - ich hatte gelesen, dass die Version 6 mit den neuen Karten nach einem flashen auf R23 funktionieren wuerde.


    Leider komme ich aber nicht ins BIOS rein, trotzdem ich mich peinlichst genau an die Anleitungen gehalten habe: Vollstaendiges Abstellen durch langes Druecken des Powerknopfes, dann Einstellen mit +/- gleichzeitigem Druecken von Power- und Navigationsknopf. Mit und ohne eingesetzter Speicherkarte (2GB, FAT16 mit winceimg.bin und winceimg.CKS drauf). Es erscheint (manchmal) der Text: F3008: Es konnten keine Kartendaten auf dem Geraet gefunden werden, sowohl mit einer SD-Karte als auch mit einer Mikro-Karte mit Adapter.


    Auch beim USB-Flashen muss man ja anscheinend ueber diesen blauen BIOS-Bildschirm mit dem Service-Menu gehen, also kann ich auch nicht via USB flashen...


    Ein Factory-Reset hat auch nichts gebracht, die einzige vage Vermutung, die ich noch habe, ist die Moeglichkeit, dass der POI-Warner den Aufruf des BIOS abfaengt, was mir allerdings eher unwahrscheinlich erscheint.


    Hatte jemand aehnliche Schwierigkeiten oder den Durchblick, was in meinem Navi vor sich geht? Besten Dank schon mal im Voraus fuer sachdienliche Hinweise!


    Kurt

  • DerAufruf des BIOS-Screens sollte aber unabhängig von der eingesetzten SD-Card funktionieren.
    Und mit dem PoiWarner hats nun schon gar nichts zu tun.
    >> Hast Du denn auch nach Abschalten des Navis zum Aufruf des BIOS beide rechten Knöpfe nicht nur kurz gedrückt sondern ein paar Sekunden gemeinsam gedrückt gehalten?
    Funktionierte bisher der untere "Fähnchen-"Taster bspw. zum Aufruf der Zieleingabe?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • 1. Vielen Dank fuer die prompte Hilfestellung!


    ghostfish 1: Auf der Speicherkarte steht nur SD, nichts von SD-HC. Sie war urspruenglich schon Fat16-formatiert, ich habe sie dann nochmals FAT16 formatiert. Ausserdem habe ich das Ganze auch noch mit einer alten 64MB-Speicherkarte versucht - alles ohne Erfolg. Die Karfte kann ich aber auf dem PC ueber das "Mobile Geraetecenter" resp. ueber den Explorer unter "tragbares Geraet" lesen.


    TeeSteinchen: Ich habs mit und ohne diverse Speicherkarten versucht, trotzdem ich annahm, dass die Speicherkarte fuer den BIOS-Eintritt eigentlich keinen Einfluss haben sollte. Die Knoepfe habe ich lange gedrueckt (>10s), manchmal moeglichst gleichzeitig, manchmal zeitlich leicht versetzt. Bei Normalbetrieb des Navis gibt der (untere) Navigationsknopf ein (Lautsprecher-)Knacken von sich und dann landet man im 6-Felder-Menu "Neues Ziel eingeben", "Sonderziele", "Favoriten", "Route aendern", "Routeninfo", "Zielfuehrung". Auf dieses Menu komme ich auch, wenn ich unten links auf das "M" druecke. Ist das korrekt, oder muesste mit der Navi-Taste direkt der Bildschirm "Neues Ziel eingeben" (Land, PLZ, Ort) kommen?


    Wenn ich dann zuerst >10s den Ausschaltknopf druecke und schliesslich >10s den Doppelknopfgriff ansetze, erscheint das Kartenbild, das ich auch beim Abstellen auf dem Bildschirm hatte.


    Der ratlose Kurt...


    Nachtrag: Beim Navi-Normalbetrieb funktioniert die Navigationstaste nur, wenn ich kurz druecke. Wenn ich lawenger auf der Taste bleibe, passiert nichts, ich werde nicht auf das Menu "Neues Ziel eingeben" weitergeschaltet. Ist das ok?

    Einmal editiert, zuletzt von monolake ()

  • Meine Frage nach der Funktionalität der Fähnchentaste während gestartetem Navigationsprogramm zielte lediglich darauf, auszuschließen, dass der Taster einfach selbst defekt ist. Dies sollte nun bestätigt sein.
    Für das Ausbleiben des Erscheinens vom blauen BIOS-Servicemenü bin ich ratlos. Es sollte eigentlich durch Gedrückthalten der Fähnchentaste während des Betätigen und auch weiter-Festhalten der Einschalttaste erscheinen.
    Nochmal der typische Ablauf: Navi mit oberer Taste (>3s drücken) ausschalten. Dann untere Taste drücken und gedrückt halten. Währenddessen nun obere Taste drücken und auch gedrückt halten. Dies sollte das Navi ins blaue Menü mit seinen Funktionen zum Flashen starten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Schalte das Navi mal ganz aus (langer Druck auf den oberen Taster) dann schaue dir den Wipptaster mal an, in der Mitte siehst du eine kleine Kerbe. Nun nehme den PNA Stift oder einen Kugelschreiber und drücke mit der Spitze genau auf diese Kerbe und halte es dann gedrückt für 7-10 sec.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Sorry, ich habe bei der Suche nach einer Wipptaste keinen Erfolg gehabt. Mein Navi ist uebrigens ein (Aldi) P4410, was ja baugleich mit dem PNA 470 sein soll. Ich habe dann aber vorne unten rechts (unter der Bildschirmecke) ein kleines Reset-Loechlein gefunden und bin da vorsichtig mit Bueronadel und mit dem PNA-Stift reingefahren (der PNA-Sift passt ganz knapp rein). Leider blieb das Ganze aber erfolglos - immer noch kein blaues BIOS-Servicemenu, das Navi startet normal in die aktuelle Karte. Allerdings habe ich auch kein Schalterknacken oder so was Aehnliches gespuert beim Reindruecken des Stiftes, ich bin also sehr unsicher, ob da so was wie ein Reset durchgefuehrt worden ist.


    Fuer weitere Tipps bin ich immer noch sehr empfaenglich und dankbar!


    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von monolake ()

  • Der Resettaster ist doch an der Unterseite.
    Das was du eingedrückt hast ist wahrscheinlich das Mikrofon. :wand:

  • Vlt. wär's jetzt mal an der Zeit, einen Blick ins Handbuch zu werfen, bevor möglicherweise noch mehr kaputt geht? :017: ;) Außerdem, im Profil steht P4420! :dontknow:

  • UUps, da habe ich irgendwann einen Nummernsalat gemacht - bei den vielen Medion-Modellen zwar erklaerbar, sollte aber doch nicht passieren - mea culpa. Also, das Navi wird als P4420 aka MD 96410 und damit bin ich wohl sogar im falschen Unterforum gelandet (und habe ein kaputtes Mikrofon, was ich aber eigentlich sowieso nicht brauche).


    Kann mich der Moderator ins richtige Forum umplatzieren?? Das Grundproblem, dass ich nicht ins BIOS-Service-Menu komme, bleibt ja bestehen, und das sollte doch wohl auch ueber die beiden Tasten "Einschalten" und "Navigation" funktionieren?? Das Handbuch gibt leider bei nicht alltaeglichen Problemen kaum Auskunft.


    Kurt - sehr zerknirscht

  • UUps, da habe ich irgendwann einen Nummernsalat gemacht - bei den vielen Medion-Modellen zwar erklaerbar, sollte aber doch nicht passieren - mea culpa. Also, das Navi wird als P4420 aka MD 96410 und damit bin ich wohl sogar im falschen Unterforum gelandet (und habe ein kaputtes Mikrofon, was ich aber eigentlich sowieso nicht brauche).


    Thread ist verschoben, aber viel Sinn machen die Eingangspostings jetzt nicht! Zumindest den Titel hab ich mal angepasst! :icon_mrgreen:

  • Ralf25: Danke fuers Verschieben


    @Alle Threadteilnehmer: Bitte entschuldigt meinen Fehler, ich werde versuchen, den Alzheimer in Zukunft in Schach zu halten.


    ghostfish 1: Wie habt Ihr GoPal 6 aufgespielt? Laut Handbuch kann man ueber den GoPal Assistant installieren. Gilt das nur fuer die Karten und das drum und dran, oder wird dabei auch das GoPal 4.1 ersetzt? Ich vermute, man muss eher die "Manuelle Installation", Kapitel 6 im Handbuch verwenden. Habt Ihr dabei die Methode ueber die Speicherkarte oder die Methode ueber "My Flash Disk" gewaehlt? Muss ich noch auf irgend eine Besonderheit achten?


    Gruss, Kurt

  • Ralf25: Danke fuers Verschieben


    @Alle Threadteilnehmer: Bitte entschuldigt meinen Fehler, ich werde versuchen, den Alzheimer in Zukunft in Schach zu halten.


    Wie heisst's grad so schön in der Werbung: "Kann ja mal vorkommen!" :icon_mrgreen:
    ;)



    Zitat

    ghostfish 1: Wie habt Ihr GoPal 6 aufgespielt? Laut Handbuch kann man ueber den GoPal Assistant installieren. Gilt das nur fuer die Karten und das drum und dran, oder wird dabei auch das GoPal 4.1 ersetzt? Ich vermute, man muss eher die "Manuelle Installation", Kapitel 6 im Handbuch verwenden. Habt Ihr dabei die Methode ueber die Speicherkarte oder die Methode ueber "My Flash Disk" gewaehlt? Muss ich noch auf irgend eine Besonderheit achten?


    Schau Dir mal die Anleitung im Wiki an, schneller und zielgerichteter geht keine Setup-Methode.