Hallo bin neu hier und stehe vor einen Problem.
Ich habe im Download bereich ja firmware gefunden aber welche muss ich nehmen? Hinten auf meinen Gerät steht was von MD 96180. und dann noch model nr MDPNA465T. Jetzt hab ich laut anleitung zum flaschen hingemogelt. Dort steht was im gerät von PNA 470. Wenn ich jetzt aber die unterseiten vergleiche wie auf den bildern fehlt mir die Kontaktleiste wie bei den 470 und bevor ich das schrote wollte ich eine richtige wahl haben. Hoffe ihr könnt helfen.
-
-
Hallo und willkommen im Forum,
eine einfache Suche im Wiki hilft dir weiter: GoPal Wiki - PNAs und ihre MD-Nummern
Lt. MD Nummer hast Du einen MEDION PNA 465 -- nur eine Firmware für dieses Modell installieren !!!
-
-
Kann ich mich auf diese liste 100 prozent verlassen? was bringt mir das Firmware update eigentlich?
-
Kann ich mich auf diese liste 100 prozent verlassen?
EDIT: Im Prinzip ja!Zitatwas bringt mir das Firmware update eigentlich?
Z.B. mehr int. Speicher bzw. besseres Speichermanagement. Und diese ROMs sind Voraussetzung für die akt. GoPal-Versionen (siehe Medion-Seite)! -
Kann ich mich auf diese liste 100 prozent verlassen?
Wenn Du dich genau an die Anleitung hälst: Ja (hab vor zig Jahren den PNA 465 eines damligen Nachbarns auch erfolgreich auf R15 gebracht) -- und viele andere vor und nach mir auchZitat
was bringt mir das Firmware update eigentlich?
Warum willst Du updaten wenn Du dich überhaupt nicht über die Vor-/Nachteile informiert hast? :017: -
(hab vor zig Jahren den PNA 465 eines damligen Nachbarns auch erfolgreich auf R15 gebracht) -- und viele andere vor und nach mir auch
ich kenne auch keinen Fall wo es nicht glattging, und habe auch selber 2 Geräte (PNA 465 ) auf R15 gebracht
auch andere Geräte habe ich schon erfolgreich mit dem entsprechenden Rom ausgerüstet
aber immer das beiliegende "Lies mich" genau durchlesen und genau an die Anweisungen halten
-
Ich hatte bei seiner Nachfrage zur Liste auch erst darauf abgestellt, dass er die von Stefan verlinkte DL-Seite meinte und wohl befürchtet, dabei sein Navi schrotten zu können. Beim nochmaligen Durchlesen der letzten Postings kam mir dann aber der Gedanke, er könnte wohl eher die von Tom verlinkte Wiki-Liste gemeint haben (zum Typ seines PNAs) und hatte meine Antwort abgeändert! :icon_mrgreen:
Wie dem auch sei, die Bebilderung im ROM-DL zeigt, worauf dabei zu achten ist, nämlich ob der PNA465 eine Kontaktleiste hat (-> R22) oder nicht (-> R15)! Ansonsten, bei nun 8930 Downloads hat sich noch keiner beschwert, den PNA 'gebrickt' zu haben! :023:
Und ich hab's auch schon 2x erfolgreich geschafft! :top_002: -
Hinten auf meinen Gerät steht was von MD 96180. und dann noch model nr MDPNA465T. Jetzt hab ich laut anleitung zum flaschen hingemogelt. Dort steht was im gerät von PNA 470.
Diese Bezeichnung rührt, sofern ich den Ausdruck "hingemogelt" richtig interpretiere, IMO aus der BIOS-Versionsbezeichnung, die dieselbe ist beim 470er wie beim 465er. Fest steht aber unbenommen, wie schon beschrieben, dass hier zwingend das Flashrom für das 465 ohne Kontaktleiste zu verwenden ist.
-
aber mehr,als ihm genau den passenden Download zu verlinken, konnte ich nicht machen...
nun braucht er nur noch der Anleitung genau folgen- und sich neue GoPal-Software zulegen--
aber das steht auch alles genau im Wiki
-
Monika
Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt. -
Monika
Hat das Thema aus dem Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware nach MEDION mobile Navis (PNA) verschoben.