Dänemark Karte gesucht

  • Einen schönen Guten Morgen :)


    vorab: Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Navigationsgeräte - vergebt mir daher bitte evtl. Anfängerfehler ;)


    Ich habe kürzlich dieses Navigationsgerät geschenkt bekommen:
    Medion E3240/ MD 97920 / MSN 30010080
    GoPal Version 5 (Navigator oder so)


    Ich habe mich in die Bedienung etc. reingefuchst und auch eine Testfahrt erfolgreich überstanden ;)


    Das Gerät besitzt leider "nur" Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
    Ich selbst fahre aber 2-3 mal im Jahr nach Dänemark - daher würde ich gerne eine Dänemarkkarte für das Gerät nachkaufen.
    Im Netz habe ich aber gesehen das es wohl nur "ganz" Europa zum Kauf geben soll.


    Daher meine Frage(n):
    Kann man nur eine Dänemarkkarte erwerben ?
    Woher bekommt man neue Karten ?
    Wie spiele ich diese Karte auf das Gerät ?
    Macht der Kauf bei dem Gerät noch Sinn oder sollte man etwas komplett anderes vornehmen ?


    Vielen Dank schon einmal im vorraus :)

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Das Problem ist, dass es keine einzelnen Länderkarten zu kaufen gibt, sondern nur West- oder Osteuropa, oder eben komplett.
    Sinn macht es auf dem Gerät schon mit der Version5


    Die Karten kannst du über den Assistanten im Shop beziehen.

  • Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort, kommen wir nun zu den angekündigten Laienfragen :D


    Zitat: Assistanten im Shop <-- was für einen Assistanten und was für einen Shop meinst du denn ?

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Zitat: Assistanten im Shop <-- was für einen Assistanten und was für einen Shop meinst du denn ?


    -> http://www.gopal-navigator.de/…php?title=GoPal_Assistant


    IMO wär's dann aber günstiger, sich mit einer v6 anzufreunden. Da gäb's die kleine Version (ohne TB und TMCpro) schon zu 69,- €. ;) Oder mal in der Bucht schauen nach gebrauchten V5er Versionen.

  • ahhh alles klar - danke für den link - wo ist denn der größte unterschied zwischen v5 und V6 und ist bei der v6 dann evtl. ein bessseres Kartenpacket mit dabei ? Sry für die dummen Fragen aber ich bin gerade nicht @ Home und kann daher mein Navi nicht am PC anschliessen :D

  • Manches, was in der v5 nur die PE hat, ist bei der v6 bereits in der AE* enthalten, bspw. die Ausfahrt- und Kreuzungsansicht (Realistische Kreuzungsansicht). Aber sieh selber:


    -> http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht
    -> http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht


    BTW, vor den nächsten Fragen lohnt sich dort - im Wiki - mal querzulesen! ;)



    EDIT: *und die würde auch locker reichen bei Deinem alten PNA

  • Danke nochmal für eure Antworten - Gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen der ebenfalls GOPal 5 auf seinem Navi hat - er sagte er könnte mir die Dänemark-Karte als PSF oder so schicken - kann ich die so einfach aufspielen ? Er meinte man müsste das Navi noch synchronisieren. Sry falls meine Frage zu "heikel" für dieses Forum sein sollte :)

  • Wenn er sie nicht mehr nutzt, ist das kein Problem. Alle Bestandteile eines SW-Paketes dürfen immer nur einmal im Einsatz sein, nie gleichzeitig auf mehreren PNAs.

  • Die Karte hat er auf einem alten Navi den er wohl nicht mehr nutzt - soweit er sagt :)
    Nur zur Sicherheit - wenn er doch zufällig zur gleichen Zeit den navi in Dänemark nutzen sollte (kann ja sein,das er den mal verkauft oder so) - würde die karte dann auf beiden navis laufen ? So oder so würde ich mich aber strafbar machen wenn die Karte doppelt benutzt wird - richtig ?

  • Die Karte hat er auf einem alten Navi den er wohl nicht mehr nutzt - soweit er sagt :)


    Dann ist alles roger! ;)


    Zitat

    Nur zur Sicherheit - wenn er doch zufällig zur gleichen Zeit den navi in Dänemark nutzen sollte (kann ja sein,das er den mal verkauft oder so) - würde die karte dann auf beiden navis laufen ?


    Die sprechen sich vorher ab, wann sie das Navi zur Strafe neu formatieren! :icon_mrgreen:


    Zitat

    So oder so würde ich mich aber strafbar machen wenn die Karte doppelt benutzt wird - richtig ?


    Genau.

  • Guten Morgen und wie immer Danke für die Hilfe :)
    Ich war Gestern bei besagten Bekannten und wir haben einfach die Navis getauscht - so hat sich mein Kartenproblem von alleine gelöst :)


    Jetzt habe ich aber eine neue Frage *g*
    Er hat ebenfalls das Medion E3240 - wenn man es startet kommen zwei "nervige" Meldungen, die ich gerne unterbinden würde.
    Als erstes muss man bestätigen das man die STVO beachtet etc. und danach kommt eine Meldung, dass das Kartenmaterial älter als 12 Monate ist (bei ihm sind Karten Q2 2009 drauf).
    Kann man etwas unternehmen um diese Startmeldungen zu unterdrücken ?

  • Ja -> http://www.gopal-navigator.de/…?title=GoPal_5.0_Skin_FAQ Aber zum Vorgehen generell die ersten beiden Punkte beachten!

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.