GoPal AE 6.0 ohne TMC-Unterstützung??

  • Auf der DVD ist ein Ordner "APD". Importiere mal die APD-Dateien mit dem Assi, dann kannst Du die Version erneut von Medion downloaden.


    Edit:
    Hast Du eigentlich mal getestet, ob mit der ME-Version noch TMC da ist --> eventuell ist ja auch ein Hardwarefehler vorhanden.


    ... Pumuckel


    Mit der ME-Version war TMC da. Ich habe jetzt die DVD auf meiner Arbeitsstelle. Ich werde Montag ME wieder aufspielen, mal sehen wie es damit aussieht.


    So langsamt wird die Bibliothek im Assi unübersichtlich. Bevor ich die APD-Dateien importiere: wo werden die importierten DAteien gespeichert? Ich würde sie gern vorher sichern und entfernen.

  • So langsamt wird die Bibliothek im Assi unübersichtlich. Bevor ich die APD-Dateien importiere: wo werden die importierten DAteien gespeichert? Ich würde sie gern vorher sichern und entfernen.


    :017: Du liest auch schon meine Tipps? -> #14 Aber hier nochmal speziell für Dich -> http://www.gopal-navigator.de/…php?title=GoPal_Assistant
    Ich hoffe, die nächsten Links im Wiki findest Du selber!

  • TMC wird 100%tig unterstützt und auch mitgeliefert!


    ... Pumuckel


    Schön wäre es! Ich habe heute erfahren, dass es verschiedene Versionen von AE 6.0 gibt. Meine enthält, obwohl vom Support vorher behauptet, kein TMC.


    ME 6.0 enthält eine TMC-cab Datei. Läßst diese sich evtl. verwenden? Allerdings hat das blosse Reinkopieren in den Ordner 0 der AE-Version nichts gebracht.

  • Schön wäre es! Ich habe heute erfahren, dass es verschiedene Versionen von AE 6.0 gibt. Meine enthält, obwohl vom Support vorher behauptet, kein TMC.


    Woher hast du diese Info? :017:
    Das höre(lese) ich das erste mal.


    ME 6.0 enthält eine TMC-cab Datei. Läßst diese sich evtl. verwenden? Allerdings hat das blosse Reinkopieren in den Ordner 0 der AE-Version nichts gebracht.


    Dann pack die Cab mit einer angepassten Module.xml, in einen Ordner 2.

  • Woher hast du diese Info? :017:
    Das höre(lese) ich das erste mal.



    Dann pack die Cab mit einer angepassten Module.xml, in einen Ordner 2.


    Hallo Peter,
    die Info habe ich vom support. Ich hatte vorher den Ordner 0 meiner ME-Version mit dem der AE-VErsion verglichen. Dabei war mir aufgefallen, dass die ME-Version die zusätzlich TMC-cab enthält.


    Kannst Du mir sagen, wie genau ich die Module.xml anpassen muss?


    Danke für Deine Hilfe.

  • Hallo Peter,
    die Info habe ich vom support. Ich hatte vorher den Ordner 0 meiner ME-Version mit dem der AE-VErsion verglichen. Dabei war mir aufgefallen, dass die ME-Version die zusätzlich TMC-cab enthält.


    Mal sehen was unser "Chef" (Navirunner) dazu sagt, da sich mir nicht erschließt das die ME TMC besitzt und die Höherwertige AE in einer bestimmten Build nicht.


    Kannst Du mir sagen, wie genau ich die Module.xml anpassen muss?



    In einen Editor kopieren und als Module.xml abspeichern und dann mit der Cab in einen Ordner mit einer Nummer die du dir selbst auswählen kannst, 2 würde sich aber anbieten, einfügen.

  • Das ist echt hart :017: ... auf der Shopseite steht tatsächlich kein einziges Wort über TMC :denk_002: --> das scheint im Shop wirklich nicht im Paket zu sein --> das ist schwach!!


    Sorry, dass ich von "100%tig vorhanden" schrieb, aber dies ist das erste Mal, dass es nicht mitgeliefert wird.


    ... Pumuckel

  • Geht's um die aus dem Medion-Online-Shop? TMC ist dort explizit nicht unter 'Spez...' aufgeführt, aber unter Langbeschreibung sieht man 'nen Screenshot mit dem TMC-Symbol. Dies suggeriert eigentlich auch das Vorhandensein von TMC, aber ob's insoweit auch als zugesicherte Eigenschaft ausgelegt werden kann? :dontknow:. Ich kann's mir aber nicht vorstellen (dass es bewusst fehlt) und vermute eher 'nen Paketfehler. Ich würde mal deren Support davon berichten.

  • ich habe die Version AE 6.0-93378.


    Noch was: diese Version wurde mit dem E5455 bei Aldi verkauft und dort war TMC dabei. Natürlich kann TMC mittlerweile von der 'Haupt-Exe' extrahiert werden, aber trotzdem, IMO deutet alles auf einen Fehler hin! ;)

  • Hallo Peter,
    ich habe jetzt die Module.xml und die cab in den Ordner 2 kopiert.


    Es findet trotzdem keine Installation des TMC statt und es kommt wieder die Fehlermeldung "GNS FMT Service - Open Com1 failed".


    Wenn ich die ME-Version wieder installiere, habe ich auch wieder TMC.


    Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter.

  • So ein Humbug, jede Gopal Version unterstützt das Standard TMC solange die Hardware vorhanden ist.
    TMCPro wird extra ausgewiesen in den Beschreibungen.


    Welche CAB hast du wohin kopiert und woher kommt diese angebliche TMC CAB???

  • So ein Humbug, jede Gopal Version unterstützt das Standard TMC solange die Hardware vorhanden ist.
    TMCPro wird extra ausgewiesen in den Beschreibungen.


    Welche CAB hast du wohin kopiert und woher kommt diese angebliche TMC CAB???


    In der Version ME 6.0 gibt es im Ordner 0 die Datei tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab.


    Diese Datei gibt es in AE in diesem Ordner nicht mehr.


    Diese DAtei habe ich dann auf Vorschlag von Peter in einen Ordner 2 zusammen mit der angepassten modul.xml kopiert.


    Dennoch wird TMC nicht installiert.

  • Um es einfach zu machen:


    TMC ist eigentlich in allen GoPal Versionen enthalten.
    Es kann natürlich sein, dass dein Gerät ja auch nicht in der Geräteliste der Spezifikation steht und daher
    ggf. TMC hier nicht gegeben ist:



    Wenn du nicht damit leben kannst würde ich mich an den Support wenden - ggf. auf ein update warten...

  • Gut, der E4460 ist zu aktuell und dort jetzt nicht aufgeführt ;) und mit der ME hatte es ja funktioniert (1. Beitrag), von daher kann's nur mit einem fehlerhaften Setup zusammenhängen oder das SW-Paket ist fehlerhaft oder der TMC-Port wird falsch ausgewertet.
    Aber wie bereits mehrfach gesagt -> Medion Support kontaktieren wäre am besten