Fehler F3101: Die Spracherkennung unterstützt das ausgewählte Land nicht.

  • Die Sprachausgabe geht bis zur Frage nach dem Ort. Dann kommt die Meldung "ehler F3101: Die Spracherkennung unterstützt das ausgewählte Land nicht. Bitte installieren Sie die Daten für das Gewählte Land." Ich habe meine 8GB SDHC Class10 Karte schon mit dem Panasonic SDKarten Formater formatiert, Habe das Kartenmaterial nochmals aufgespielt und auch eine andere Karte ausprobiert. Mittlerweile die Software auch nochmals neu aufgespielt.Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Ich hoffe, es kann jemand helfen?

  • Die Sprachausgabe geht bis zur Frage nach dem Ort. Dann kommt die Meldung "ehler F3101: Die Spracherkennung unterstützt das ausgewählte Land nicht.


    Was ist das denn für eine Fehlermeldung, die schon beim Wort Fehler einen Fehler macht? :017: :icon_mrgreen:


    Kann es sein, dass Du im Vorfeld ein Kartenupdate gemacht hattest, ohne auch die Sprachdateien upzudaten? :dontknow: Hast Du hier im Forum schon nach 'F3101' gesucht und die vielen Hinweise beachtet/probiert, auch das Setup dazu im Wiki?

  • Kurz und knapp :002::
    Da passen dann normalerweise das Kartenmaterial und die Sprachdateien nicht zusammen.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Ich habe alle F3103 Fragen rausgesucht und die Hinweise ausprobiert. Helfen alle nicht. Das kuriose ist ja, wenn ich nach dem letzten Ort suche oder nach Sonderzielen macht die Sprachsteuerung weiter. Aber sobald die Frage nach dem Ort kommt, kommt sofort die Fehlermeldung. Hauptmenü>neues Ziel>Adresse eingeben>Fehlermeldung:denk_002::wand:
    das Kartenmaterial ist Original und die Software auch

  • Liegt alles auf einer SD? Dann diese neu formatieren (-> SD-Formatter) und alles erneut aufspielen.

  • Ja, 02/2011. Kann man die Sprachdateien auch woanders herbekommen. Ich denke, die im Gopal Assistent sind doch die, welche von meiner Installations-CD ausgelesen werden. Oder liege ich wieder mal falsch?

  • habe jetzt mit dem SD Formatter nochmals neu formatiert und alles neu aufgespielt. Wieder bis zur Ortsangabe und dann Fehlermeldung.
    Zu Pumuckels Frage als Ergänzung. Datum ist dasselbe.

  • Ich habe mal in der Beitragsüberschrift das fehlende "F" ersetzt. :icon_mrgreen:


    Mal ne Frage zum Rom, hast du das Rom K2.8 schon auf dem Navi?
    Die Romversion wird dir gleich nach dem Start - weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund - angezeigt.

  • Ja, 02/2011. Kann man die Sprachdateien auch woanders herbekommen. Ich denke, die im Gopal Assistent sind doch die, welche von meiner Installations-CD ausgelesen werden. Oder liege ich wieder mal falsch?


    Nein, das stimmt, die sind dort importiert. Aber vlt. kam es bei dem Transfer zum Problem? Schieb doch mal direkt von der DVD die Dateien auf die SD.

  • Erst mal vielen Dank für Euro Mühe. Zur Frage von Brummi. Habe das P5430_FlashRom_K2.8_E1.3 drauf.
    Habe auch schon die Daten direkt von der DVD aufgespielt. Es ist wie verhext:wand: Kurioserweise geht es halt nur nicht, wenn man den Ort eingeben will.
    Auf meinem alten P4410 mit der 5.5 Software funktioniert es einwandfrei. Nur auf dem neuen P5430 und Gopal 6 macht es den Ärger. gehe jetzt erst mal in die Kiste. Vielleicht kommt mir im Traum die Erleuchtung:dontknow:


  • Auf meinem alten P4410 mit der 5.5 Software funktioniert es einwandfrei.


    Da haben wir doch den Übeltäter --> 5.5 und 6.0 haben unterschiedliches Kartenmaterial und somit benötigt man auch unterschiedliche Sprachdateien. Die selben Dateien können nicht auf beiden Versionen funktionieren!


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • da habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf dem 5430 läuft Gopal 6.0-93573 mit Kartenmaterial 2011/Q2 und auf dem 4410 läuft Gopal 5.5-92472 mit Kartenmaterial 2010/Q4

  • Und Du hast auch zwei unterschiedliche Datensätze für die Sprachdateien?


    Aber kommen wir mal zu den entscheidenen Fakten :002: :

    Auf dem 5430 läuft Gopal 6.0-93573 mit Kartenmaterial 2011/Q2


    Wie kommt man denn bei dem Modell an diese Version :017:? Diese Version gehört ausschließlich zum E4450. Also entweder hast Du dich illegal im Internet bedient oder Du bist einer Softwarepiraterie auf den Leim gegangen, denn:


    Die Version 93573 gibt es legal lediglich als ME-Version und eine ME-Version hat widerum keine Spracheingabe :evil5:.


    Soweit die Fakten ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Ich hatte es auch schon mal geschrieben. Das Navi habe ich von einem Bekannten, der sich ein 6 Zoll Navgear gekauft hat. Die Software hat er mir separat auf einen Stick gespielt und gegeben, damit ich es neu aufsetzen kann. Ich habe keine Ahnung welche Version zu welchem Navi gehört. Nur für 120 € dachte ich mir, kann ich keinen großen Fehler machen. Angeblich hätte die Sprachsteuerung bei ihm funktioniert. Da ich im Außendienst bin, war es praktisch, das neue Ziel per Spracheingabe einzugeben. Jetzt gebe ich halt am Abend vorher alle Kunden ein, da "aus letzten Orten wählen" ja funktioniert. Welche Version wäre denn die richtige für das 5430 und wo kann ich das nachlesen? Und wie kann es sein, dass ich dann eine PE Version habe?