TMC-Empfang verbessern

  • Hallo!


    Ich habe meine TMC-Wurfantenne den Frontscheibenrand entlang nach oben verlegt, so dass das Ende des Kabels jetzt hinter der Sonnenblende versteckt liegt. Trotzdem habe ich hier im Ruhrgebiet einen sehr schlechten TMC-Empfang. Selbst wenn ich die Frequenz des sehr starken WDR2-Senders händisch einstelle, bekomme ich sehr lange kein Signal. Im Automatik-Modus sucht sich das Gerät tot. Manchmal hilft ein Neustart des Systems. Das Problem tritt auch auf, wenn das Kabel auf dem Armaturenbrett rumliegt. Der Satellitenempfang ist dagegen einwandfrei.
    Hilft eine Stabantenne oder gibt es eine Halterung mit eingebauter Antenne für das 4445?


    Übrigens arbeitet auch der Bluetooth-Teil der Software unzuverlässig; das Modul stürzt gern mal ab.

  • Stabantennen werden hier zu 90% als Schrott bezeichnet.
    Ich selbst hatte auch schon mal so´n Ding, lasse lieber die Finger davon.


    Wenn du einen schlechten TMC-Empfang mit der Wurfantenne hast, es gibt auch eine Antennenweiche -> Autoradio - Navi.

  • Hey,

    ... Ich habe meine TMC-Wurfantenne den Frontscheibenrand entlang nach oben verlegt, so dass das Ende des Kabels jetzt hinter der Sonnenblende versteckt liegt. ...


    Teste mal (auch wenn es blöd aussieht) die Wurfantenne vom Rückspiegel an der Frontscheibe entlang herunter zu verlegen.


    Das mit der Verlegung am Holm entlang habe ich getestet und als schlecht verworfen.


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe mir jetzt eine von den Beckerantennen zugelegt und der erste Test war nicht schlecht.


    Meine Stabantenne hat auch nur leidlich funktioniert an meinem 465er.
    Mit der Aktivhalterung geht es eigentlich auch ohne, aber mit Wurfantenne ist es doch stabiler vom Empfang.

    X4545 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blackedition ()

  • Ich habe mir eine Stabantenne selbst gebaut. daumen_gr: Sie ist total unauffällig am Gerät montiert und funktioniert tadellos. Bei vielen Geräten verbessert sich der TMC Empfang, wenn das Ladekabel nicht eingesteckt ist oder der Akku nicht geladen wird, weil er voll ist (grüne LED leuchtet).

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.