Assistant startet nicht mehr, WMDC startet nicht mehr, Problem mit Erkennung PNA

  • Was ihr so alles wisst !
    Die Library ist umbenannt, beim Start des Assistenten öffnet sich KEIN Fenster, die Windows Eieruhr dreht sich ein paar mal und dann ist wieder Stille ! Eine Spur lässt sich nur im Task-Manager erkennen, dass eine Assistant.exe*32 gestartet wurde.
    Das wars, glaubt es doch endlich.


    @ Ralf25: Ralf, ich will auf meinem PC keine VM haben. Das hat andere Gründe, die jetzt mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben. Ich spreche aus Erfahrung.
    Ich habe nachts ein Backup meines PC mit Acronis gefahren, ich habe immer ein sauberes jungfräuliches Windows7-64 mit SP1 und Office mit SP3 ebenfalls als Backup. Zwischen beiden Versionen zu wechseln läuft über Nacht problemlos.
    Ich scheue mich aber meine gegenwärtige Programmumgebung neu aufzusetzen da dies ein Volumen von ca. 580GB ist. Das braucht Tage um alle Parameter wieder einzupflegen. Bitte kommentiere auch nicht ob das alles notwendig und sinnvoll ist. Es ist so !!!
    Ich will einfach wissen, was da im System schief läuft !

  • Was ihr so alles wisst !


    Wir leiten das Verhalten aus einer sauber aufgesetzten Umgebung ab! :icon_mrgreen:



    Zitat

    Die Library ist umbenannt, beim Start des Assistenten öffnet sich KEIN Fenster, die Windows Eieruhr dreht sich ein paar mal und dann ist wieder Stille ! Eine Spur lässt sich nur im Task-Manager erkennen, dass eine Assistant.exe*32 gestartet wurde.
    Das wars, glaubt es doch endlich.


    Wir glauben Dir ja und Du solltest uns glauben, das dieses Verhalten nicht Normal ist. :002:



    Zitat

    @ Ralf25: Ralf, ich will auf meinem PC keine VM haben. Das hat andere Gründe, die jetzt mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben. Ich spreche aus Erfahrung.
    Ich habe nachts ein Backup meines PC mit Acronis gefahren, ich habe immer ein sauberes jungfräuliches Windows7-64 mit SP1 und Office mit SP3 ebenfalls als Backup. Zwischen beiden Versionen zu wechseln läuft über Nacht problemlos.
    Ich scheue mich aber meine gegenwärtige Programmumgebung neu aufzusetzen da dies ein Volumen von ca. 580GB ist. Das braucht Tage um alle Parameter wieder einzupflegen. Bitte kommentiere auch nicht ob das alles notwendig und sinnvoll ist. Es ist so !!!
    Ich will einfach wissen, was da im System schief läuft !


    Mit einem sauber aufgesetzten W7/SP1 hatte es ja gefunzt, ergo liegt's nur an der SW-Konstellation auf dem PC. Von daher sehe ich da kaum Chancen, das Problem aus der Ferne zu bereinigen. Zumindest meine Mittel/Hinweise sind hiermit auf Basis akt. Infos erschöpft!

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem auf 3 PCs, mit Win 10 nach dem Update auf Version 1703.
    Eure Tips habe ich versucht, inkl. Win Neuinstallation unt einer VM mit Win 10.
    WDMC habe ich auch neu installiert.Gopal Assistant 6.4.17 von Medion auch neu installiert, wie vorgeschlagen.
    Der Gopal Assistant Version 6.4.20 lies sich nach dem Update noch starten. Aber keins von meinen beiden Navis P4440 und P5460 werden erkannt.
    Nach schließen und Neustart de Assistanten bleibt das Programm beim Startbild hängen. Nach 1-2 min kommt dann folgende Fehlermeldung:


    Windows Mobile Device Center is not working correctly............


    Vielleicht hat jemand eine Idee ?

  • Ich hatte mal testweise versucht, in einer W7-VM (VirtualBox) den PNA anzuschließen und das klappte damals (Sync über USB, ohne den Assi installiert zu haben). Vlt. wäre das eine Option? :dontknow:

  • Hallo,


    ich habe die Win7-VM erstellt.
    Der Gopalassistant läuft einwandfrei.
    Beim Anschließen meiner PNAs versucht Win7-VM das Gerät zu installieren.
    Muss dazu aber noch den Virtuellen USB Anschluss "Windows USB sync" anklicken. Danach wird er installiert und das PNA wird erkannt und alles funktioniert.
    WDMC startet und funktioniert.
    Leider muss man bei jedem neuen Geräteanschluss diesen Vorgang wiederholen.
    Auf Dauer ist das auch keine Lösung.


    Ich hoffe das Medion den Assistanten und die PNA-Treiber anpasst, und oder Microsoft Win 10.


    :top_001:

    Einmal editiert, zuletzt von RedEagle ()

  • :023: Eigentlich müsste es in der VM eine Option geben, wo diese Einstellung gespeichert werden kann.
    Aber unabh. davon, den Assi starte ich immer nur dann, wenn ich nach Updates prüfen und diese dann saugen will. Die PNAs aufsetzen kannst du auch ohne den, entweder manuell (-> Wiki) oder mit dem Tool "GoMan".

  • Danke Ralf,


    Du hast Recht,


    war für mich nur einfacher über den Assistanten.


    Mit GoMan muss ich mal wieder intensive befassen,
    ins besondere da ich das Program bei Dir gekauft habe. :Wand_springen

  • Mit GoMan muss ich mal wieder intensive befassen,
    ins besondere da ich das Program bei Dir gekauft habe. :Wand_springen


    Stimmt, ich erinnere mich, vor ~ 2 Jahren. :top_002: Der Teil (zum Install) ist sogar kostenlos. ;)


    Wobei sich aber der GoMan auch nur der Struktur der Quelldateien innerhalb der \Library bedient. Er ist halt ein "Offline-Tool", also 1x runterladen mit dem Assi ist also notwendig.

  • Habe seit ca. 10 Tagen auch das Problem, das der Assistant nicht startet und mein derzeitiges P5640 nicht erkannt wird. Lief unter Windows 10, aber nach den letzten Windowsupdate nun nicht mehr. Alles mehrmals neu installiert, auch Windows, kein Erfolg.
    Mit GoMan kann ich natürlich noch auf mein Gerät zugreifen.
    Aber da ich die aktuellen Maps (Abo) noch nicht im Gopal Assistanten hatte, habe ich natürlich auch nur Zugriff auf die alten Daten.
    Gibt es dazu schon was Offizielles von Medion?



    Gruß Globus44

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Hallo,


    ich habe gerade von Medion die Lösung unseres Problems bekommen.


    vielen Dank, dass Sie sich zu dem GoPal Assistant unter Win10 1703 an uns gewendet haben.


    Auf die Änderungen, die im Zuge eines Funktionsupdates seitens Microsoft eingeführt werden, haben wir keinen Einfluss. Daher kann es Fehlfunktionen kommen, die zum Teil auch Geräte abhängig sind. Mit dem von der Fachabteilung geprüften Gerät trat der Fehler nicht auf.


    Allerdings erhielten wir auf eine Anfrage bei Microsoft einen Work Around.


    - Starten Sie bitte die Dienste (Lokal) ( Ist unter Computerverwaltung, dann Dienste und Anwendungen dann Dienste zu finden)


    - Wählen Sie den Dienst Windows Mobile 2003-basierte Gerätekonnektivität


    - Rufen Sie die Eigenschaften des Dienstes auf


    - Unter Anmelden auf Lokales Systemkonto stellen (Häkchen habe ich nicht gesetzt)



    Die Fehlermeldung erscheint trotzdem. Allerdings ist die Verbindung zwischen PC und Navigationsgerät möglich. (Bei mir trat keine Fehlermeldung auf)



    Mein P5460 wird wieder erkannt und Der Assistant startet einwandfrei und erkennt das PNA wieder.


    :happy_011::happy_011::happy_011:

    Einmal editiert, zuletzt von RedEagle ()

  • Du must Dienste und Anwendungen anklicken
    Dann auf Dienste (Mein Fehler):top_001: