Update des Assistant unter Win7

  • Hallo


    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Mein Assistant sagt mir immer, es sei eine neue Version zum Download bereit. Wenn ich das dann versuche, bricht er ab unter Hinweis auf ein Timeout.
    Passiert regelmäßig, meine Internetverbindung funktioniert jedoch.


    Danke !!!

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Was wurde schon selber probiert, Firewall, Virenscanner deakt.?

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit dem GoPal Assistant: Selbst, wenn ich die aktuellste Version herunterlade (ich erhalte immer eine Version 4.03), will das Programm beim Start wieder eine neue Version herunterladen und installieren, was jedoch schief geht: Das Programm beendet sich zwar, aber es wird keine neue Version heruntergeladen oder installiert - weder, wenn ich dabei das Navi angeschlossen lasse, noch, wenn es nicht angeschlossen ist.


    Das Dumme ist, dass der GoPal Assistant 4.03.006 auch nicht so ganz sauber zu laufen scheint:
    - Das Programm erkennt nicht, was bereits auf dem Navi installiert ist und was nicht: Manche Kreuzchen sind gesetzt, andere nicht. Wenn ich dann ein Kreuz setze, das eigentlich schon gesetzt sein müsste, werden die Daten offenbar wieder zeitraubend rüber kopiert, obwohl sie schon da waren.
    - Es zeigt auch nicht korrekt in dem farbigen Speicherbelegungsbalken an, wie viel Speicher durch Software, Karten oder sonstige Daten belegt ist.
    - Es hat zwar eine Version 5.5-91940 der Software "GoPal Navigator PE 5.5" gefunden und heruntergeladen, die ich mit Mühe auch auf mein Navi "synchronisiert" habe (was ewig lange dauert). Aber hier im Forum wird bereits von einer neueren Version geschrieben, die das Programm nicht anbietet.
    - Das Umbenennen des Geräts kann ich zwar vornehmen. Aber den Namen vergisst das Programm nach jedem Neustart.


    Es wird hier von einer GoPal Assistant Version 5 geschrieben. Die Links auf die GoPal-/Medion-Seiten führen jedoch immer wieder zu einer Version 4.03.


    Könnte mir bitte mal jemand einen Link zur neuesten/aktuellen Version des GoPal Assistant geben? (Sollte kompatibel zu Windows 7 und zu meinem Medion GoPal X4545 mit GoPal 5.5 PE sein!)


    Wäre dankbar für Hilfe.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Den aktuelleren Assi hast du auf der DVD.


    Du musst nicht den Assi auf deinem Navi suchen lassen was du installiert hast, sondern die DVD in´s Laufwerk und dann den Assi starten.
    Dann sucht er sich die nötigen Dateien von der DVD selbst und legt eine Bibliothek an, erst dann weiß der Assi was du hast und was er dir neues anbieten kann. :002:


    Siehe auch im WiKi ->Assistant

  • Hallo und danke für die schnelle Reaktion!


    Ja, das habe ich soweit auch heraus bekommen. Da habe ich mich leider zu ungenau ausgedrückt.
    Also, nachdem ich die DVD
    a) eingelegt habe und
    b) von dort den aktuellen Assistant (4.03) installiert habe und
    c) aus dem Assistant heraus die Daten von der DVD importiert habe,
    habe ich anschließend
    d) weitere/aktuellere Software über den Shop (im Assistant) heruntergeladen und
    e) einzelne Elemente angekreuzt und per "Synchronisation" auf das Navi kopiert.


    Manchmal zeigt der Assistant nach dem Start und Anschließen des Navis dann die bereits aufs Navi kopierten Elemente an, indem die entsprechenden Zeilen schon angekreuzt sind, manchmal aber auch nicht oder nur teilweise.


    Das ist Problem A, der zurzeit bei mir installierte Assistant 4.03.006.


    Problem B ist, dass ich keine neuere Version des Assistants heruntergeladen und installiert bekomme (s. letzter Beitrag).

  • Im Shop sowie auf Medion-GoPal gibt es i.M. keinen aktuelleren.
    Mich verwundert aber das du auf deiner DVD so ein altes Stück drauf hast. :017:


    Was verstehst unter d) - weitere/aktuellere. :dontknow:

  • Gut möglich, dass Du nur den alten V4-Assi hast! Der 5.05.010, der bei mir auf der V6 DVD drauf ist, den gibt's erst seit etwa Ende Mai 2011. Deine V5.5 ist vermutlich etwas älter.


    Es muss aber möglich sein, von der V4.x upzudaten (das weiß ich von anderen ;) )! Hast Du - wie oben erwähnt - auch mal wirklich den VirenScanner/Firewall kurzzeitig deaktiviert?

  • Hallo zusammen und danke für Eure Antworten!


    Mit "weitere/aktuellere" Software meinte ich zum Beispiel die "GoPal Navigator PE 5.5" Software in der neueren Version 5.5-91940 (statt der vorinstallierten 5.5-8xxxx) oder auch das zusätzliche "Premium TMC".


    Das Ausschalten der Firewall (Checkpoint ZoneAlarm) will mir gerade nicht gelingen: Ich finde überhaupt keine Möglichkeit mehr, irgendetwas zu konfigurieren, geschweige denn, temporär abzuschalten. Früher ging das. Kennt sich damit zufällig hier jemand aus?


    Seltsam finde ich aber auch, dass über den Download-Link bei Medion noch immer die Version 4.03 herunterzuladen ist (obwohl die ja nach Deinen Worten schon älter sein muss?) und noch keine aktuellere.

  • Mit "weitere/aktuellere" Software meinte ich zum Beispiel die "GoPal Navigator PE 5.5" Software in der neueren Version 5.5-91940 (statt der vorinstallierten 5.5-8xxxx) oder auch das zusätzliche "Premium TMC".


    Aber das hat doch anscheinend geklappt.

    Zitat

    - Es hat zwar eine Version 5.5-91940 der Software "GoPal Navigator PE 5.5" gefunden und heruntergeladen, die ich mit Mühe auch auf mein Navi "synchronisiert" habe (was ewig lange dauert).


    Und von einer neueren Version als der 91940 ist mir nichts bekannt. ->WiKi


    Das Ausschalten der Firewall (Checkpoint ZoneAlarm) will mir gerade nicht gelingen: Ich finde überhaupt keine Möglichkeit mehr, irgendetwas zu konfigurieren, geschweige denn, temporär abzuschalten. Früher ging das. Kennt sich damit zufällig hier jemand aus?


    Jeep, Check Point mit Doppelklick starten, auf "Computer geschützt" klicken, bei "Basic Firewall" rechts ist ein Schieber wo du nur auf die 0 klicken musst.
    Das gleiche bei "Applicationscontrol. :002:


    Seltsam finde ich aber auch, dass über den Download-Link bei Medion noch immer die Version 4.03 herunterzuladen ist (obwohl die ja nach Deinen Worten schon älter sein muss?) und noch keine aktuellere.


    Da bist du nicht alleine der das merkwürdig findet.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.