Zusätzliche Travelguides auf P4635 (ohne Micro-SD) installierbar?

  • Vor ein paar Tagen habe ich das Navi Medion P4635 gekauft, auf dem GoPal AE 5.5 vorinstalliert ist. Vielleicht eine Anfängerfrage, aber bei einem Punkt komme ich nicht weiter. Im Download-Bereich finden sich viele zusätzliche Travelguides. Funktionieren die auch unter GoPal AE 5.5? Und wie kann ich die installieren, denn das Navi hat nur internen Speicher, aber keine Micro-SD mitgeliefert. Leider besitze ich noch keine Micro-SD. Klar könnte ich mir eine zulegen, um wie beschrieben die Travelguides aus einem Verzeichnis 4 auf der Micro-SD zu installieren, aber gibt es keinen anderen Weg?

  • Hallo Nix und Willkommen im Forum,


    um aus dem internen Speicher zu istallieren erstellst du dort den Ordner "INSTALL" und kopierst dann deinen Ordner 4 in diesen. Nach einem SR wird dann automatisch installiert.


    Ob die Dateien auch unter deiner Gopal Version laufen weis ich nicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Im Download-Bereich finden sich viele zusätzliche Travelguides. Funktionieren die auch unter GoPal AE 5.5? Und wie kann ich die installieren, denn das Navi hat nur internen Speicher, aber keine Micro-SD mitgeliefert. Leider besitze ich noch keine Micro-SD. Klar könnte ich mir eine zulegen, um wie beschrieben die Travelguides aus einem Verzeichnis 4 auf der Micro-SD zu installieren, aber gibt es keinen anderen Weg?


    Diese Dateien enden auf *.xml und konnten von dem TG bis v5.0 gelesen werden. Der akt. TG erwartet nun eine komplette *.db3-Datenbank (\My Flash Disk\navigation\multimedia\travelguide\content\database\travelguide_de.db3).


    Mit diesem Tool wäre es möglich, die *.xml in das *.db3-Format zu übertragen. Einzelne Files würde ich damit mal testen (Sicherungen machen!!), zu einem Komplett-Import rate ich derweil noch ab -> Performance.

  • Danke für den Hinweis, das klappt soweit. Insgesamt finde ich etwas über 100 verschiedene deutsche Städte und Regionen. Habe einfach mal versucht alle zu importieren. Bei ein paar Dateien muß man vorab Sonderzeichen ersetzen (diakritische Zeichen, also mit Akzent; Copyright-Symbol durch (c) ersetzen). Klappt ganz gut mit Notepad++, da hier Zeilen- und Spaltennummern angezeigt werden. Überarbeiten muß man Dortmund, Hildesheim, Lünen, Münster. Leider läuft Travelguide mit der "Komplett-Datenbank" nicht mehr, d.h. er versucht zu starten und zeigt dann ohne Fehlermeldung wieder das Menü an. Wenn ich nur eine Stadt importiere, klappt es einwandfrei (wenn auch die Ausführung auf dem Navi insgesamt etwas träge ist).


    Hat schon jemand Erfahrungen, wieviele Travelguides man draufspielen kann, ohne das es zu den obigen Startproblemen kommt? Die Datenbank selbst wächst gar nicht so gewaltig an. Gibt es Limits in den Auswahllisten?

  • Vlt. sind ja einige Daten nicht konform und er bricht daher ab.
    Da solltest du evt. noch einmal überprüfen. Das es eine Begrenzung gibt ist natürlich auch möglich. :dontknow:

  • Danke für den Hinweis, das klappt soweit. Insgesamt finde ich etwas über 100 verschiedene deutsche Städte und Regionen. Habe einfach mal versucht alle zu importieren. Bei ein paar Dateien muß man vorab Sonderzeichen ersetzen (diakritische Zeichen, also mit Akzent; Copyright-Symbol durch (c) ersetzen). Klappt ganz gut mit Notepad++, da hier Zeilen- und Spaltennummern angezeigt werden. Überarbeiten muß man Dortmund, Hildesheim, Lünen, Münster.


    Stimmt, steht ja auch in meinem 1. Beitrag im Thread zu dem Tool! :icon_mrgreen:
    ;)



    Zitat

    Leider läuft Travelguide mit der "Komplett-Datenbank" nicht mehr, d.h. er versucht zu starten und zeigt dann ohne Fehlermeldung wieder das Menü an. Wenn ich nur eine Stadt importiere, klappt es einwandfrei (wenn auch die Ausführung auf dem Navi insgesamt etwas träge ist).


    Die Erfahrung hatte ich auch gemacht.



    Zitat

    Hat schon jemand Erfahrungen, wieviele Travelguides man draufspielen kann, ohne das es zu den obigen Startproblemen kommt? Die Datenbank selbst wächst gar nicht so gewaltig an. Gibt es Limits in den Auswahllisten?


    Ehrlich gesagt habe ich die Sache auch wg. anderer Unzulänglichkeiten nicht mehr weiter verfolgt und das Echo Anderer ist bisher auch recht dürftig. Mich stört's aber auch nicht besonders, da ich noch eine ältere TG-Lizenz besitze.

  • Auch wenn ich z.B. als dritten TravelGuide Wolfsburg importiere tritt das Verhalten auf, also Travelguide startet, bricht ohne Fehlermeldung ab und man landet wieder im Menü. Bei Lüneburg auch. Aachen geht ohne Probleme, Potsdam mit Fotos 4Zoll geht auch, wenn man im Verzeichnis PICTURES zusätzlich zu MERIAN scout ein Verzeichnis TravelGuide (genau so geschrieben, aber keine anderen Schreibvarianten getestet) anlegt und die *.png dorthin kopiert. Eine Gesetzmäßigkeit, wann der Import problemlos läuft und wann nicht, kann ich noch nicht erkennen. Da hilft zunächst wohl nur weitertesten.

  • Auch wenn ich z.B. als dritten TravelGuide Wolfsburg importiere tritt das Verhalten auf, also Travelguide startet, bricht ohne Fehlermeldung ab und man landet wieder im Menü.


    Grad nur mal Wolfsburg getestet -> Shot. Der Aufruf selber ist aber sehr, sehr zähflüssig. :022:



    Eine Gesetzmäßigkeit, wann der Import problemlos läuft und wann nicht, kann ich noch nicht erkennen. Da hilft zunächst wohl nur weitertesten.


    Gerne. Wie Du sicher gelesen hast, kann dafür das Aktivieren des Logging ganz hilfreich sein. Wann ich Zeit (und Lust) habe, mich wieder darum zu kümmern, kann ich aktuell noch nicht abschätzen.

  • Also bei mir startet der Travelguide auch dann nicht, wenn ich Wolfsburg 1.5 als erste Datei importiere. Der Import per TG-Konverter läuft ja ohne Fehlermeldung, insofern finde ich im Logging auch keine Fehlermeldungen. Nur der Aufruf von Travelguide auf dem Navi mit der so erstellten travelguide_de.db3 klappt anschließend nicht mehr.Schon merkwürdig, daß es bei dir läuft.

  • Was vlt. auch noch eine Rolle spielen könnte, wäre die TG-Version, obwohl ich's damals unter 5.5 entwickelt habe. Mein aktuelles TG ist die 6.0 - 00052 -> Wiki.

  • Also demnach habe ich Medion GoPal Navigator AE 5.5-91940 mit TravelGuide Version 5.0.0-00041. Habe jetzt wieder die originale Datenbank eingespielt, nachdem die früher funktionierende DB mit Aachen und Potsdam mit 4Zoll Bilder auch nicht mehr laufen wollte. Sobald TravelGuide sich an etwas stört, scheint er sich zu verabschieden. Schade eigentlich. Da im Wiki als Beispiel eine höhere build number des TravelGuides genannt war: gibt es irgendwo ein Update?

  • Da im Wiki als Beispiel eine höhere build number des TravelGuides genannt war: gibt es irgendwo ein Update?


    Nein, nur mit dem Kauf eines kompletten Datenträgers oder eines PNAs.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.