MD96012 (PNA500TM5) Codes der vier seitlichen Bedientasten

  • Hi Folx,


    ich hab's in meinem Profil eingegeben und gehe mal davon aus, dass Ihr sehen könnt, dass ich Navit 0.5.0 (svn build???) verwende. Möglich gemacht hat das übrigens "Euer" CE-Image, ShowTaskbar und RegEdit (liegt alles hier irgendwo im Forum?). Vielen herzlichen Dank dafür - besonders für die tollen Anleitungen! Ihr habt damit ein betagtes Gerät vor dem Verstauben in irgend einer zur Vergessenheit verdammten Schublade auf dem Dachboden*) gerettet.


    Nur ganz kurz zu meiner Konfiguration:
    Auf dem internen Speicher (\My Flash Disk) habe ich Navit selbst, den Desktop, den Startup-Ordner und Zusatzsoftware (Regedit, ShowTaskbar etc.) abgelegt. Die Einstellungen zu den Systemordnern findet sich in der Registry unter LMachine\Explorer\Shell Folders. Die OSM-Karte (DACH) liegt auf einer 2GB SD. Wenn das 500T auch 4GB SD-Karten schluckt, wird's demnächst die Europakarte sein.


    So, nun aber endlich zu meiner Frage:
    um die seitlich angebrachten Tasten für Navit-Keybindings benutzen zu können, brauche ich die entsprechenden key codes, also den Wert, der bei Tastendruck an's System gesendet wird. (Die hotkey.exe braucht sie ja auch ;-). Für Navit selbst wollte ich nur die "Fahne-Taste" belegen.
    Die weitergehende und/oder daran anschließende Fragestellung liegt in der Verwendung der Lautstärke-Tasten. Ich suche eine Möglichkeit, mit den Tasten wieder die Lautstärke einstellen zu können. Derzeit sind die Tasten (zumindest in Navit) tot. Beim mitgelieferten MP3-Player funktionieren sie bestimmungsgemäß. Leider habe ich weder hier noch in den Weiten des Internets etwas gefunden - ich könnte auch Tante Google nicht präzise genug mitgeteilt haben, wonach sie suchen soll. *g*
    Evtl. kennt ja einer von Euch die Tastencodes o.g. Geräts und teilt diese mir (und anderen Lesern) gerne mit.


    Vielen Dank im Voraus & GOTTES phätten Segen,


    Holli


    PS: Neugierige können mich natürlich bezüglich Navit auf dem 500T ansprechen, es passt nur gerade leider nicht zur Fragestellung. *g* ;)


    *)Eine Entsorgung eines ansonsten tadellos funktionierenden Geräts würde ich nie übers Herz bringen, auch wenn's (aufgrund von Steinzeit-Karten) zunehmend nutzloser wird... *g*

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich musste erstmal nach Navit googlen, noch nie gehört gehabt bis jetzt! :icon_mrgreen: Sicher ein interessantes Thema! :023:


    Ich hab hier im Wiki diese Übersicht gefunden, k.A., ob sie Dir weiterhilft -> Link

  • Hi Ralf,


    pättes "Mercí!" für Deine Antwort. Da war ich wohl Blind. In der Forensuche wurde der Artikel zwar aufgelistet, als ich nach "key code" gesucht habe, aber 'ne Lenkradfernbedienung habe ich ja gar nicht und hab' ihn deshalb nicht gelesen... o_O


    Die Tastaturcodes 196 ("Fähnchen", 117 "+" und 118 "-" werde ich mal ausprobieren. Sind denn die Tastaturcodes für alle Medion-PNAs gleich? Die sind laut Tabelle nur für PNA 470 und/oder 4420...naja, ich werde es ja feststellen *g*


    Zudem habe ich aus einem zuvor getätigtem Backup des internen Speichers die [...]\Navigation\Settings.exe mit ein paar notwendigen Dateien zurückgeschrieben. Jetzt kann ich auch die Bildschirmhelligkeit ändern. Ich habe die Anzahl an Dateien und Ordnern für Settins.exe minimiert, wenn also jemand Interesse hat, einfach melden. Die Dateien stammen vom GoPal Navigator AE 1.5


    GOD bless,


    Holli


    Edit: Ich habe die key codes probiert (Dezimal und Hex), leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es an Navit liegt oder am falschen*) Gerät. Ich werde das später mit der hotkey.exe verifizieren...


    Zum Thema Navit: super Software; Plattformunanhängig (läuft auf Linux, Android*2, Windows, WinCE/Mobile), via XML extrem konfigurierbar und eine ausführliche Beschreibung im Navit-Wiki (wenngleich noch unvollständig). Ausprobieren lohnt sich!


    *) PDA500T <> PDA470
    *2 Android basiert auf Linux

    2 Mal editiert, zuletzt von Holli-B ()

  • Die Tastaturcodes 196 ("Fähnchen", 117 "+" und 118 "-" werde ich mal ausprobieren. Sind denn die Tastaturcodes für alle Medion-PNAs gleich? Die sind laut Tabelle nur für PNA 470 und/oder 4420...naja, ich werde es ja feststellen *g*


    Tja, die Codes sind bei vielen PNAs gleich, aber hier kommt neben dem Alter dann noch das ältere CE4.2 dazu. Die Gefahr ist also groß, dass da einiges nicht passt. Ich fürchte, da hilft dann nur Trial and Error.

  • Hi,


    ich habe es jetzt mit der hotkey.exe probiert. Die drei Tastencodes (196: "Fähnchen", 117: "+", 118: "-") passen. Also funzt das Navit-Keybinding nicht. So'ne Ka..e! Naja, aber dafür kann jetzt der Fred als "closed" und/oder "fixed" markiert werden.


    Dank Dir nochmals, Ralf!


    GOD bless,


    Holli

  • Naja, aber dafür kann jetzt der Fred als "closed" und/oder "fixed" markiert werden.


    Nö, geclosed wird hier nix. Der Nächste könnte sich ja hier noch ranhängen bei Bedarf. ;)



    Zitat

    Dank Dir nochmals, Ralf!


    Gerne! :006:

  • Hi Ralf,


    nun gut, dann nutze ich gleich mal die Gelegenheit für einen kurzen Testbericht:


    Mit Hotkey*1) habe ich die "+"-Taste mit der Settings.exe (s. #3) belegt. Dabei habe ich nicht direkt auf die .exe, sondern auf eine .lnk-Datei verwiesen, sonst findet das Programm sein Arbeitsverzeichnis nicht.
    Ebenso bin ich bei der Belegung der "-"-Taste mit dem GPS-Tacho verfahren.
    Die "Fähnchen"-Taste bleibt unbelegt, weil diese später von Navit belegt werden soll und GPSTacho diese auch belegt.


    Jetzt kann ich während Navit läuft, Lautstärke, Bildschirmhelligkeit etc. mit Settings.exe ("+") einstellen und/oder in den "Tachomodus" umschalten, während Navit weiterhin Navigationshinweise per TTS ausgibt. Dafür ist der Einsatz von VirtCom aus dem Navifriends-POIObserver-Paket*2) notwendig. Ist allerdings noch ungetestet.


    Wenn ich Zeit habe werde ich ein ausführliches Tutorium ins Brett stellen.


    Danx für Hilfe und Lesen meiner Beiträge.


    GOD bless,


    Holli


    *1) Hotkey gibt den Key Code einer gedrückten Taste aus, wenn man die GUI per Doppelklick auf's Trayicon öffnet. Warum wird das nirgendwo erwähnt?!


    *2) Weil der POI-Observer illegale Inhalte (Blitzerwarner!) nicht nur zulässt, sondern die Benutzung in meinen Augen sogar nahelegt, verwende ich diese Software nicht; Navit und OSM kennt (zumindest in Deutschland) haufenweise POIs und täglich werden es mehr. Ich brauche nur die COM-Port-Verdopplung.

  • Servus Holli,


    auch von mir ein fettes Danke für den tollen Artikel! :Respekt: Sehr gut geschrieben, und das ohne fremde Hilfe! :top_002:

  • Hi Folx,


    nee, nee, der Dank gilt Euch! Schließlich arbeitet Ihr ja auch dran. Vor lauter Lob ist mir ja beinahe schwindelig geworden. *g* Danx für's Lesen und Ergänzen also.


    Ich möchte mit meinem Artikel Mut zum "Spielen" machen (und dabei ein wenig die Open-Source-Liga hypen ;-). Zudem muß aktuelle Software samt Kartenmaterial nicht unbedingt was kosten (außer Zeit natürlich).


    Ihr dürft die Anleitung gerne ausprobieren und Eure Erfahrungen im Wiki mitteilen.


    GOD bless,


    Holli


    Edit: ...aber 'n Haufen Zeit und Schweiß hat's schon gekostet... *g* Munter bleiben!

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.