Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung E5255 / P5255 / P5455

  • Hallo,


    ich nutze derzeit das Medion Navi E4430 mit GoPal 4.5 und möchte mir ein neues Navi zulegen. Dabei habe ich meine Wahl zunächst auf die Medion Navis E5255 EU+ und P5255 EU+ reduziert. Habt Ihr hierzu Erfahrungen und könnt eine Kaufempfehlung abgeben? Ich werde das Navi nur zur Navigation nutzen, benötige keine Skins, etc. Außerdem möchte ich die mitgeliferten Daten (GoPal und neue Karten) nutzen, um mein altes Navi als Zweitnavi für den Zweitwagen upzugraden.


    Ich bin bzgl. der Navi-Wahl auch nach intensivem Studium der hier gesammelten FAQ´s nicht ganz sicher, weil die techn. Daten sich aus meiner Sicht bis auf den Prozessor, die GoPal-Version und die Kartenversion nicht wirklich unterscheiden (zumindest nicht für mich als geneigten Laien). Beide sind zudem bei Medion für den gleichen Preis zu haben (derzeit 179 Euronen). Aus meiner Sicht ist der wesentliche Unterschied die GoPal-Version (5.5AE bzw. 6.0ME), wobei mich die 6.0 schon reizt, aber die ME meines Wissens schlechter sein soll als die AE.


    Was ist bei der Entscheidung das Wichtigste: Betriebssystem (CE 5 bzw. 6) oder GoPalVersion (5.5 AE bzw. 6.0 ME) oder Prozessor (400MHz bzw 600 MHz) oder KArtendatum (Q2/2010 bzw. Q4/2010)?


    Hier kurze Details, entnommen von der Produktseite bei Medion.de:


    Medion P5255 EU+: Prozessor: SiRFprima® 600 MHz Prozessor, WIN CE 5.0 basierend, Softwareversion: MEDION® GoPal® Navigator AE 5.5, 4GB interner Speicher, Kartenmaterial Q2/2010


    Medion E5255 EU+: Prozessor: Samsung 400 MHz Prozessor, WIN CE 5.0 basierend, Softwareversion: MEDION® GoPal® Navigator ME 6.0, 4GB integrieter Speicher, Kartenmaterial Q4/2010


    Verwirrend ist für mich dabei die Tatsache, dass es bei Medion heißt, der P5255 läuft mit WIN CE 5.0 während bei GoPalWiki (und auch hier im Forum) von WIN CE 6.0 die Rede ist. Was stimmt denn jetzt?


    Nach weiteren Recherchen bin ich jetzt auch auf das P5455 aufmerksam geworden, weil dass gem. GoPalWiki auch mit WIN CE 6.0 laufen soll. Nur gibt´s das nicht bei Medion.de ... Und bei Amazon bin ich mir nicht sicher, ob die techn. Daten da alle stimmen (Anbieter dort u.a. "Mediondirect" -> ist das Medion???, ab ca. 200 Euronen).


    Oder sollte ich nochmal ca. 30 Euro für ein X4345 in die Hand nehmen (Prozessor 600 MHz, WIN CE 6.0, GoPal PE 5.5, Karten Q2/2010, ca. 230 Euro)?


    Wäre für einen Ratschlag dankbar.


    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Puffy ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    ich nutze derzeit das Medion Navi E4430 mit GoPal 4.5 und möchte mir ein neues Navi zulegen. Dabei habe ich meine Wahl zunächst auf die Medion Navis E5255 EU+ und P5255 EU+ reduziert. Habt Ihr hierzu Erfahrungen und könnt eine Kaufempfehlung abgeben? Ich werde das Navi nur zur Navigation nutzen, benötige keine Skins, etc. Außerdem möchte ich die mitgeliferten Daten (GoPal und neue Karten) nutzen, um mein altes Navi als Zweitnavi für den Zweitwagen upzugraden.


    Tja, das ist das erste Problem, denn je PNA brauchst Du jeweils eine einzelne Lizenz (Datenträger, Assi-Shop-Download). Beim PC verhält es sich ja genauso, dort wird allerdings noch zusätzl. mit Serien-Nrn. gearbeitet.



    Zitat

    ...aber die ME meines Wissens schlechter sein soll als die AE.


    Ist W7 Private Home schlechter wie W7 Professionell? :017:



    Zitat

    Was ist bei der Entscheidung das Wichtigste: Betriebssystem (CE 5 bzw. 6) oder GoPalVersion (5.5 AE bzw. 6.0 ME) oder Prozessor (400MHz bzw 600 MHz) oder KArtendatum (Q2/2010 bzw. Q4/2010)?


    Die Maps, die Unterschiede zu GoPal kannst Du dem Wiki entnehmen.



    Zitat

    Verwirrend ist für mich dabei die Tatsache, dass es bei Medion heißt, der P5255 läuft mit WIN CE 5.0 während bei GoPalWiki (und auch hier im Forum) von WIN CE 6.0 die Rede ist. Was stimmt denn jetzt?


    -> Link
    Es ist nicht auszuschließen, dass es mehrere Varianten gibt, daher gilt im Zweifel immer das, was in der Verkaufsbeschreibung steht.



    Zitat

    Nach weiteren Recherchen bin ich jetzt auch auf das P5455 aufmerksam geworden, weil dass gem. GoPalWiki auch mit WIN CE 6.0 laufen soll. Nur gibt´s das nicht bei Medion.de ... Und bei Amazon bin ich mir nicht sicher, ob die techn. Daten da alle stimmen (Anbieter dort u.a. "Mediondirect" -> ist das Medion???, ab ca. 200 Euronen).


    Vermutlich, recherchiere doch mal selber -> Impressum
    GoPal V6.0 braucht noch etwas, bevor es stabil und auf weiteren PNAs oder einzeln angeboten wird.



    Zitat

    Oder sollte ich nochmal ca. 30 Euro für ein X4345 in die Hand nehmen (Prozessor 600 MHz, WIN CE 6.0, GoPal PE 5.5, Karten Q2/2010, ca. 230 Euro)?


    Kartenalter?

  • Medion Direkt ist Medion. Hier werden bevorzugt B-Modelle verkauft, die dann aber "nur" 1 Jahr Garantie haben.


    Ich würde die Priorität auf WinCe 6 legen, aber da gehen die Meinungen/Geschmäcker eben ein wenig auseinander.
    Das absolute Topmodell im Moment bei Medion im Shop, das X4345 für 259.- WinCe6 mit GP PE6

  • Kann dir vom P5255 nur abraten wenn du nicht nur Nachts unterwegs bist.


    Sobald der Himmel nicht völlig bewölkt ist sieht man auf dem verspiegelten Display nichts mehr.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.