TMC verschwunden auf 4420 mit GoPal6

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein gebrauchtes 4420 mit GoPal 6AE vor kurzem erworben und hatte bestimmt auch über einem Monat TMC-Pro-Empfang.
    Seit ein paar Tagen ist das TMC-Antennensymbol auf der Kartenansicht verwunden (neben dem Batt./GPS-Symbol) und wenn ich von der Kartenansicht unten rechts klicke (Straßensymbol) ist dann im nächstem Menü das Feld "Verkehrslage" zwar sichtbar ist allerdings schwarz/weiß und reagiert nicht auf antippen.
    Habe schon ein Format Flash mit Neuaufspielen durchgeführt laut der Anleitung hier im Forum.

    Kann mir wer helfen, ist da was schon bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Godolkin ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Schau mal bei den ->Com Ports, da müsste unter Com Port 1 = 38400 stehen.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.

    Schau mal bei den ->Com Ports, da müsste unter Com Port 1 = 38400 stehen.



    Habs ausprobiert, ist leider ohne Erfolg. Was mich wundert, dass es ohne irgendwelche Rumspielerrei verschwunden ist. Könnte die Hardware defekt sein?


    ps. Danke für den Willkommens-Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Godolkin ()

  • Es ist ein HW-defekt nicht auszuschließen. Aber vlt. hakt ja auch nur was. Lass ihn mal Stromlos werden, am Besten den Akku abklemmen ~10Min.

  • Hm, Akku abklemmen hat auch nichts gebracht. Mein Mp3-Player (ein anderes Gerät) hatte, glaube ich zumindest, zur gleichen Zeit nen Absturz im Fahrzeug ...... statische Aufladung (?)............. ab und zu geht auch das Radio im Auto einfach aus .........

    Achja, nach Werkeinstellung steht bei "Serieller GPS-Empfänger" auf Com2 = 4800 .

  • Zitat

    Achja, nach Werkeinstellung steht bei "Serieller GPS-Empfänger" auf Com2 = 4800 .


    Das ist ja auch richtig, da es der GPS-Empfänger ist und Com 2 nichts mit dem TMC-Empfang zu tun hat.
    Daher ja auch meine Frage/Anregung Com 1 = 38400


    Deine Elektrik im Auto bedarf aber mal einem gründlichen Check, nicht das dir das Ding irgendwann mal in Flammen aufgeht.:icon_mrgreen:

  • Mist, hat leider alles nichts gebracht. Habe aus Langeweile nochmal Gopal5AE aufgespielt (gleicher Fehler geblieben) und wieder zurück auf Gopal6AE.
    Tippe mittlerweile auf die Hardware :089:.

  • Nutzt Du die Wurfantenne? Dann mal den Stecker etwas hin- und herschieben und nicht ganz reinstecken, vlt. hilft's was.

  • Die Wurfantenne nutzt nichts, kein Empfang.
    Die Anzeige ist wie oben geschrieben ja auch weg, als ob der TMC-Software-Teil defekt sei (oder halt die Hardware). Man kann auch nichts anklicken was mit TMC/Verkehrslage zutun hat.

  • Ich habe ein gebrauchtes 4420 mit GoPal 6AE vor kurzem erworben und hatte bestimmt auch über einem Monat TMC-Pro-Empfang.


    Sollte da noch etwa Garantie drauf sein? Dann ab damit zum Service.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.