Hallo. Bei einem kleinen Urlaub machte ich ein paar ergänzende Erfahrungen. Kurz zusammengefasst:
Auch ohne Eingaben von Zwischenzielen meinerseits fängt das Gerät manchmal von sich aus an, die seltsamsten Schleifchen zu fahren!!
Eine Fahrt von Utrecht nach IJmuiden an der Nordsee. In der Nähe von Haarlem bekomme ich den Auftrag, die Autobahn zu verlassen. Auf eine sekundäre Straße, an einer Ampel links ab, noch ein paar Kurven, zu einem Kreisverkehr irgendwo auf der Wiese, um den Kreisverkehr herum gerade wieder zurück, gleiche Strecke umgekehrt wieder zur gleichen Autobahn und wieder dort weiter wo's vorher aufgehört hatte.
Kurz darauf kam zwar wieder der Auftrag von der AB runter zu fahren, aber diesesmal sah ich schon auf der Kartenansicht - die dankenswerterweise auf "normal mit Nord oben" stand - dass das Gerät mich nur auf eine Parallelstraße und über einen weiteren Kreisverkehr wieder auf dieselbe AB zurück führen wollte und wusste es diesesmal einfach selber besser.
Erster Gedanke: Vielleicht die Straßenkoordinaten im Gerät an der Stelle fehlerhaft und damit wurde dann "richtig" falsch gerechnet? Aber wenn ich dieselbe Tour simulieren lasse, passieren die Umwege nicht. Fällt mir also nur noch ein, dass eine unstabile Ortsbestimmung eine Ursache sein könnte. Ehh... Im Tunnel sei eine richtige Fortführung gewährleistet, sagt das Buch. Besser als normal draußen im Regen..?? Kopfschüttel, Kopfschüttel.
Beim weiteren Urlaub wurden wir noch des öfteren aufgeschreckt von plötzlichen Anweisungen, umzudrehen usw., aber mit der Zeit lernt man, immer mehr seinen eigenen Kopf zu haben. Aber eigentlich bräuchte ich dazu gar kein Navigationsgerät, das geht bei mir auch so...
DESHALB:
Weil ich sogar das extra Geld für TMCpro ausgegeben habe, die Frage, ob diese Freischaltung auch für einen Nachfolger aktiv bleibt, wenn ich das Gerät verkaufe? Er hätte natürlich für den Assistenten ganz andere Login-Daten usw.. Ist die Freischaltung davon unabhängig?
Gruß,
Richard
P.S.: Im Assistenten-Werbetext über TMCpro wird stolz erzählt, dass das in England zwar anders heißt, aber mit unserem Gerät auch funktioniert. Das war der Grund, das Geld auszugeben. Aber: ätsch, TMCpro ging dort überhaupt nicht. Mehr noch: sogar das normale TMC ging nicht.
Habe ich mich veräppeln lassen?