Speicherort für Maps und autostart

  • Hallo f21dirk,
    um es mal (ein Versuch) einfach zu formulieren........ falls du den guten Ralf nicht verstehst.
    Wenn du das Gerät einschaltest wird eine Datei ausgeführt welche die Navigationssoftware startet. Da diese Navigationssoftware die "Maps" verwaltet, sind diese "in Betrieb" und können nicht gelöscht werden. Der GPS Empfänger ist dann auch reserviert.
    Am einfachsten wäre es die Datei welche beim Gerätestart ausgeführt wird so zu manipulieren dass nicht die Navisoftware startet sondern ein Auswahlmenü.
    Dann hat man bspw. eine Oberfläche welche so aussieht wie ein iPOD, iPAD oder WIN7. In diesem Menü kann man dann Icons einbauen welche bei einem Klick darauf beliebige Softwares, zum Beispiel einen Videoplayer, eine Navisoftware oder den GPS Tacho, starten.
    Das hat nix mit Skins zu tun, diese verändern die Oberfläche der Navisoftware selbst.


    Das basteln damit macht mächtig Spaß.


    Gruß


    Helmut.A

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Hallo Helmut A.
    deine Ausführungen "sprechen mir aus der Seele". Ja, das genau versuche ich (bisher erfolglos).
    Deine Ausführungen hören sich so an, als wenn du es schon praktiziert hast.
    Könntest du mir deinen Weg beschreiben?


    ""Wenn du das Gerät einschaltest wird eine Datei ausgeführt welche die Navigationssoftware startet.""
    Ja genau, und welche Datei ist das?

    ""Da diese Navigationssoftware die "Maps" verwaltet, sind diese "in Betrieb" und können nicht gelöscht werden.""
    Ja, sehe ich auch so.

    "Am einfachsten wäre es die Datei, welche beim Gerätestart ausgeführt, wird so zu manipulieren,
    dass nicht die Navisoftware startet sondern ein Auswahlmenü.""
    Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Hast du es schon gemacht? Wie hast du welches Menu hin bekommen?


    ""Dann hat man bspw. eine Oberfläche, welche so aussieht wie ein iPOD, iPAD oder WIN7.
    In diesem Menü kann man dann Icons einbauen, welche bei einem Klick darauf beliebige Software,
    zum Beispiel einen Videoplayer, eine Navisoftware oder den GPS Tacho, starten.""
    Ja, so habe ich das auch beschrieben. Hast du es schon selbst gemacht?
    Wo an welcher Stelle hast du mit welcher Befehlszeile den MenuAufruf eingebaut?


    ""Das hat nix mit Skins zu tun, diese verändern die Oberfläche der Navisoftware selbst.""
    Ok, habe ich dann bisher falsch verstanden. Danke


    ""Das basteln damit macht mächtig Spaß.""
    Das würde ich auch gerne machen.


    Vielen Dank an Helmut A. Irgendwie keimt eine neue Hoffnung.
    Nein, hiermit kritisiere ich NICHT Ralf, nein ehrlich nicht.

    Gruß
    f21dirk

  • Hallo f21dirk,
    die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich habe es mir relativ einfach gemacht indem ich das KnowHow von einem Programmierfreak übernommen habe. Dieser war so freundlich seine geistgen Ergüsse der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Somit hatte ich dann schon mal ein Startmenü. Da kann man dann schon mal sehen was geändert werden muss. Das gefiel mir von der Optik her allerdings nicht besonders gut. Das sah zu sehr nach der Firma mit dem angebissenen Apfel aus.
    Da das Menü in seiner Struktur sehr einfach zu ändern war habe ich es mal eben nach meinen Bedürfnissen angepasst.
    Anschließend noch vom selben Programmierer einen schönen Skin für GoPal 5.5 installiert und mein Unikat-Navi war perfekt.


    Ich werde dir mal eine PN schicken damit du dir ein Bild machen kannst.

  • Vielen Dank an Helmut A. Irgendwie keimt eine neue Hoffnung.
    Nein, hiermit kritisiere ich NICHT Ralf, nein ehrlich nicht.


    Kein Problem, habe ich auch nicht so aufgefasst! ;) Helmut.A hat's ja letztlich nur etwas anders erklärt, das Ergebnis ist das Gleiche. Es geht nur über ein zusätzl. Startmenue (sog. Menue-Erweiterung) und welches man dann nimmt, ist Deine Entscheidung. Den Link u.a. zum iPT-Menue hatte ich Dir ja auch schon gegeben.

  • Das ist doch alles keine Zauberei und sowohl Ralf als auch Helmut haben die Frage schon ausführlich erklärt, aber dennoch versuche ich es einmal mit ganz wenigen Worten:


    - k60navigation.lua mit Editor öffnen
    - die darin enthaltene bisherige Startdatei gegen die persönlich gewünschte austauschen/editieren --> fertig und freuen :002: (Zeitaufwand < 5 Min.)


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Das ist doch alles keine Zauberei und sowohl Ralf als auch Helmut haben die Frage schon ausführlich erklärt, aber dennoch versuche ich es einmal mit ganz wenigen Worten:


    - k60navigation.lua mit Editor öffnen
    - die darin enthaltene bisherige Startdatei gegen die persönlich gewünschte austauschen/editieren --> fertig und freuen :002: (Zeitaufwand < 5 Min.)


    ... Pumuckel



    na das war "kurz und knapp" perfekt erklärt.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.