Wie navigiere ich zum korrekten POI im GoPal 5?

  • Im POI-Warner 3 für GoPal 5 kann man keine Karten-Maßstäbe zu den jeweiligen POI Icons angeben,
    bei welchen der Namen des POIS in der Karte angezeigt wird - mit GoPal 3 hab ich das verwendet...


    Wie mir der POI-Warner Support mitteilt, wäre das kein Problem des POI-Warners 3, sondern eine Schwäche von GoPal 5.


    Somit sehe ich zwar die Icons aller 3.000 Campingplätze, sehe aber nicht deren Namen.
    Wenn ich einen als "Ziel in der Karte" antippe stimmt die Lokation nur sehr ungenau -
    was vielleicht zu einer schlechten Route beim Ziel führt - nicht lustig, mit Wohnwagen hinten dran...
    Auch hätte ich gerne den Namen gewußt um im ADAC Führer dessen Beschreibung nachlesen zu können.


    Einzig die Umkreissuche könnte helfen, da werden in der POI Verwaltung namentlich nur die Plätze in der Umgebung x angezeigt,
    mit deren Namen könnte ich dann im ADAC Führer nachlesen - aber da muss ich schon in x sein.
    Gibt es eine Möglichkeit mich im Navi dorthin zu beamen?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Müste gehen, Route berechnen, im Routenmanager auf "Routen Übersicht" gehen und dort am Zielort auswählen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke Navirunner,


    aber bei mir schaut das leider anders aus:
    Route berechnen - akzeptieren - Routenmanager - Routeninformation
    Egal ob ich jetzt "Übersicht" oder "Zielgebiet" selektiere, ich erhalte in der Umkreissuche immer alle 3.000 POIs angezeigt...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • OK, ich setze den POI Warner nicht ein, vielleicht kommt noch jemand mit einem anderem Vorschlag. Ich hatte vermutet das es funktioniert.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich kenne auch keine Möglichkeit (muss aber nix bedeuten, habe die Umkreissuche bisher dort nicht genutzt), der PW setzt bei der Umkreissuche auf der akt. GPS-Position auf. Dabei wird aber die Beschreibung mit angegeben, an der man sich orientieren kann. Vlt. sollte man vorher die Overlays weiter unterteilen, in Regionen?

  • Stimmt, die Umkreissuche ist an entfernten Punkten auf Grund der Suchkreisbildung nicht so schön:022:
    Beim Klick auf den POI gibts keine Details, keine Zielübernahme...
    Eine Möglichkeit (meine Praxis). 'Ziel aus Karte'->POI suchen und dann die Koordinaten als Favorit übernehmen. Oder, wenn bekannt, (Campingplätze werden oft mit Koordinaten beschrieben) Koordinaten eingeben und gucken ob der POI übereinstimmt.

    Zitat

    Vlt. sollte man vorher die Overlays weiter unterteilen, in Regionen?


    mh, Ralf, geht das?

  • mh, Ralf, geht das?


    Ja, für jede Region ein sep. Overlay anlegen. Bedeutet aber zieml. manuellen Aufwand, die anhand der Koord. aufzuteilen. ;)

  • Ja, für jede Region ein sep. Overlay anlegen. Bedeutet aber zieml. manuellen Aufwand, die anhand der Koord. aufzuteilen. ;)


    Im Fall von Campingplätzen würde ich dann die Potentiellen Koordinaten aus der Literatur als Favs übernehmen und zum Navi auch das 'Papier' der übrigen in den Urlaub mitnehmen.

  • Wir beschäftigen uns ja hier seit Jahren mit der POI Problematik, insbesondere Campingplätze. Meinen POI-Warner benutze ich nun überhaupt nicht mehr. Einerseits wegen mangelnder Aussagekraft andrerseits wegen der völlig ungenügenden Synchronisierungen.
    So sehr ich GoPal schätze (schon allein wegen möglichen Skinbildung), wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, nutze ich NaVIGON. Hier ist die POI Beschreibung und Darstellung für meine Begriffe optimal gelöst.
    Warum kann man es bei Medion nicht schaffen mit dem ADAC-Campingführer oder dem von ACSI oder dem kostenlosen archies Verzeichnis eine entsprechende Kooperation in die Wege zu leiten?
    Warum kann man nicht die sogenannte Light Version des POI-Warner als Vollversion in GoPal integrieren?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die finanziellen Aspekte (um die geht es sicher) nicht überwindbar sind.
    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast recht. Ich habe den POI-Warner jetzt wieder rausgeschmissen, da mit GoPal 5 unbrauchbar. Werde wie immer die CPs auf der Landkarte suchen und dann mittels Koordinaten dorthin navigieren.


    Freunde haben sich das Pearl RS-50-3D gekauft, da kann man die Länge und Breite des Gespanns angeben und laut User im Camper-Forum navigiert das dann sicher auf breiten Straßen ans Ziel. Auch die Einspielung der Camping POIS war ein Kinderspiel.


    Werde das Gerät demnächst im Detail studieren, auch das von Dir genannte Navigon, von dem es ja ebenfalls eine Camping- und LKW Variante gibt.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    Einmal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Danke Wolfgang,


    ja, die ACSI Card habe ohnedies ich jedes Jahr und damit auch das Handbuch mit den Platznamen und Kooridinaten.
    Aber die POIS im GoPal zeigen ja keine genauen Kooridnaten - nur halt in der Nähe, wenn man draufclickt...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hallo ghostfish,


    möglicherweise habe ich mich nicht klar ausdrücken können.


    Es geht darum, dass ich im POI-Warner zwar die downgeloadeten POIs in der Map sehe, aber beim Draufklicken kein Name und Adresse gezeigt werden.


    Daher kann man diese POIs nicht als "Ziel in der Karte" heranziehen. Noch dazu wo sich die angezeigte Lokation verschiebt. Bei großem Maßstab der Map liegt der POI weit daneben, erst bei kleinstem Maßstab liegt er ziemlich in der Nähe des tatsächlichen Ortes. Aber wie gesagt, ein hinnavigieren ist nicht möglich, da zu ungenau.


    Daher bleibe ich wie schon in der Vergangenheit beim einfachsten und userfreundlichsten Vorgang: In der Camping-Straßen-Karte die Plätze in Zielenähe heraussuchen, im Campingführer nachlesen und zum ausgewählten Platz mittels der im Campingführer angegebenen Koordinaten navigieren.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Monika

    Hat das Label [POI-Warner GoPal] hinzugefügt.