Eigene Route: Wegpunkte löschen während dem Routing ?

  • Hallo an Alle,

    zu eurer Problematik Next WayPoint, also nächsten Wegpunkt anfahren und den letzten überspringen gibt es mit jedem Gopal-Gerät leider nur eine (mir bekannte) Lösung.
    Zurück zu 'Gopal PE3.1 und den Sokobana-Skin laden. Dieser ist der einzige (mir bekannte), der in der Mitte des Displays ein großes transparentes Overlay als Button plazierte, welches den nächsten Waypoint löschte und zum übernächsten direkt routete. Des Bikers Traum !
    Leider hat Sokobana seine Tätigkeit nach Gopal 3.1 eingestellt.
    Sorry Navirunner, dass ich darauf verweise, ich fahr aber trotzdem mit PE55 und Black Pearl :happy_011:

    Gazzer und all die Anderen, die mit RouteConverter planen: In welchem Format und in welcher genauen Form exportiert ihr eure Routen ? Ich habe gpx 1.1-Format ausprobiert aber heraus kommt nur Müll.

  • Wie schon unter ->GoPal 6 "Erste Eindrücke" beschrieben, ist dieses Feature in der V6 von Haus aus enthalten.

  • Hallo Murphy,
    bezüglich Routenplanung und abfahren der Routen siehe 1 Seite #8
    GPX Touren klappen einwandfrei, habe inzwischen damit schon einige Touren geplant und auch ohne probleme nachgefahren
    Gruss Gazzer

  • Hallo gazzer,
    danke für den Hinweis. Ich nutze aber nicht den Motorradroutenplaner sondern den RouteConverter.

  • Hallo Murphy,
    mit dem RouteConverter müsste das auch funktioneren.
    Einfach die Route wie gewohnt planen mit x Wegpunkten, dann unter Positionen - Zwischenpositionen einfügen - Alle markieren - Alle Wegpunkte - unter gpx abspeichern. Ob 1.1 oder 1.0 weis ich leider nicht.
    Probiers einfach mal aus.
    Kurze Rückantwort ob es funktioniert oder nicht, wäre schön.
    Gruss Gazzer


    Habe es gerade ausprobiert - scheint mit dem RouteConverter nicht zu funktionieren
    Gruss Gazzer

    Einmal editiert, zuletzt von gazzer ()

  • Richtig, es funktioniert in allen *.gpx-Varianten anscheinend nicht. Lädt man im Gegenzug eine von Gopal erzeugte gpx-Datei in den RouteConverter, so kommt auch nur Müll raus. Schade !

  • Hallo Murphy,
    es gibt vielleicht noch eine weitere Möglichkeit.
    Routenplanung mit RouteConverter => unter Pos.Liste umwandeln in Track "Ergibt viele Bezugspunkte" =>anschl. abspeichern z.B im kml-Format.
    Im Internet "gpsies.com" oder "gpsies.de" die Route aufrufen und als GPX Track abspeichern.
    Dies müßte eigentlich funktionieren.
    Wenn nicht dann besorg dir doch den Motorradroutenplaner - Ist sicherlich günstig zu bekommen - und funktioniert auf jeden Fall
    Gruss Gazzer


    Weitere Möglichkeit
    Kontakt zu RouteConverter herstellen und anfragen ob er hier was ändern bzw. ergänzen kann.
    Meine Feststellung Koordinaten haben ein anderes Format =>Gopal hat 6 Nachkommastellen =>RouteConverter hat 5 Nachkommastellen
    Vielleicht hilft die das weiter
    Gruss Gazzer

    Einmal editiert, zuletzt von gazzer ()

  • Ich benutze auch den "RouteConverter" in der Version 2.3.1 (ist wohl auch die Aktuelle). Ich kann euch versichern, die Erstellung einer Route funktioniert bei mir absolut einwandfrei ... mit ein paar Stolpersteinen allerdings!
    Der "Motorrad Tourenplaner" den ich auf den Rat von Gazzer hin auch ausprobiert habe, hat auch keine besseren Ergebnisse geliefert.


    Es muss dir allerdings klar sein, dass du einen "track" (!!!) erzeugen musst, also eine Route bei der alle 100? 200? 300? m (k.A. wie groß der Abstand maximal sein darf) ein Wegpunkt erzeugt wird! Das speicherst du dann unter "GPS Exchange Format 1.1" ab und legst es ins Verzeichnis "\My Flash Disk\navigation\GPX". Von dort kann die Tour dann über "Routenmanager -> Tour laden" abgerufen werden!
    Wenn du allerdings eine ganz normale Route, mit wenigen Wegpunkten als gpx speicherst, funktioniert das nicht! Dafür ist dann halt das xml Format zuständig!


    Das einzige Problem was mit dem "RouteConverter" (und auch mit dem "Motorrad Tourenplaner"(!)) auftaucht ist, das bei langen Geraden oft zu wenig Zwischenpunkte gesetzt werden und das Navi dann die Tour an der Stelle beendet.
    Das kann man aber in der Vorschau schon ganz gut erkennen, und dann manuell im PC-Programm nachbessern. Das Problem wird vermutlich hauptsächlich uns "Nordlichter" betreffen, wo's halt oft lange geradeaus geht auf der Straße.


    Na jedenfalls; ich bin dieses Jahr schon ca. 3.000 km mit den so erstellten Touren gefahren, und zumindest das funktioniert bei dieser Gurke von Gerät recht gut!


    Gruß Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von hdm123 ()

  • Hallo Hdm123,
    danke für den Hinweis mit der Versionsnummer 2.3.1.
    Ich hatte noch die Version 2.3 da hat das übertragen im GPX-Format nicht funktioniert.
    Es gibt übrigens ein neuere Version "2.4 vom 21.05.2011"


    Bezüglich Routenplanung=> jeder plant seine Routen mit dem Programm mit dem er zurecht kommt.


    Gruss Gazzer

  • Es gibt übrigens ein neuere Version "2.4 vom 21.05.2011"


    AH! Danke für den Hinweis! Werd ich gleich mal nachschauen!!!!


    Bezüglich Routenplanung=> jeder plant seine Routen mit dem Programm mit dem er zurecht kommt.


    Ja, da hast du absolut recht! Wenn man sich erst mal in einem Prog eingearbeitet hat und es keine wirklichen Schwachpunkte hat, benutzt man es halt! Wobei der "Motorrad Tourenplaner" ja definitiv ein super Programm ist, schade das er eingestellt wurde!
    Was ich noch als Vorteil beim "RouteConverter" empfinde: Zum einen kann man es auch vom USB-Stick an nahezu jedem Windows PC starten. Ist für mich z.B. wichtig, andere werden das in 100 Jahren nicht brauchen.
    Zweiter Vorteil, der aber hauptsächlich beim Erzeugen von Routen miteinzelnen Wegpunkten wichtig sein kann: Die Karten sind oft ein wenig ungenau, und wenn eine Wegpunkt dann zwar auf der Straße liegt, kann es sein, dass er in "Echt" doch irgendwie daneben, z.B. auf einem Firmengelände daneben liegt. Das Navi, das dann genauer ist, versucht dann gnadenlos auf dieses (beispielhafte) Firmengelände zu routen! Und weil ja die Funktion "Wegpunkt löschen" fehlt :wand: hat man dann ein Problem!
    Beim "RouteConverter" kann man nun aber auch das wesentlich genauere Satellitenbild bei der Planung hinzuschalten, und so seine Wegpunkte schon vorab auf eventuelle Abweichungen überprüfen!
    Wenn man mit Wegpunkten arbeitet ist das tatsächlich echt praktisch, da offenbaren sich recht viele - meistens jedoch unbedeutende - Fehler!
    Nachteil beim "RouteConverter": Man braucht immer das Internet um an die Karten zu kommen!


    Es kommt halt immer auch auf die persönlichen Umstände an, sofern das Ergebnis stimmt :top_001:


    Gruß Harry

  • Nachtrag zum RouteConverter:
    Wenn beim Laden IM NAVI die Fehlermeldung "Die Tour konnte nicht geladen werden" erscheint, ist die Tour zwar als *.gpx gespeichert, jedoch Dateiintern immer noch eine 'Route'!!!
    Fehlerbehebung:
    - Fragliche Datei im RouteConverter öffnen
    - Rechts oben, bei "Typ:" steht mit ziemlicher Sicherheit "Route"!
    - Im Menü unter "Positionsliste" den Punkt "Konvertiere Route in Track" aufrufen.
    - Jetzt sollte rechts oben "Track" stehen und die Track Linie ist nun dünner!
    - Nun einfach wieder abspeichern (natürlich als "GPS Exchange Format 1.1")
    - Den Track nach "\My Flash Disk\navigation\GPX" kopieren
    Nun sollte sich die Tour problemlos laden lassen!!!

    Gruß Harry

  • Leider kann ich das Wort "problemlos" in Zusammenhang mit Touren laden nicht bestätigen.
    1. Bei Touren, die 2 Trackpunkte haben, die mehr als 1000m auseinander liegen, wird die Tour abgebrochen. Das war bisher bei fast jeder Tour der Fall, die ich mit dem routeconverter erzeugt habe. Lösung: Man muss im Navi nachsehen, wo die Tour abbricht und dann die Stelle im routeconverter suchen, dort einen Zwischenpunkt setzen, die Tour exportieren und wieder ins Navi kopieren, nachsehn, obs passt, wenn nicht... Ziemich umständlich, finde ich.
    2. Ich habe eine Tour erfolgreich geladen, d.h. die Voransicht der Tour entspricht der im routeconverter. Wenn ich aber die Tour berechnen lasse und abfahren will, wird sie an einer Stelle abgekürzt, die auf dem Rückweg nur ca. 200m vom Hinweg entfernt ist. D.h., von den 120km Tour bleiben nur 40km übrig. Kreuzungen funktionieren, glaube ich gar nicht.
    3. Wie der Einstieg in eine Tour funktioniert, ist mir auch nicht ganz klar. Mit "zwischendrin einsteigen", lotst der einen manchmal bis zum Anfangspunkt der Tour. Geht das evtl. nur, wenn man direkt auf der Tour drauf ist?


    Im Moment ist mein Fazit, dass das Gerät zwar als Navigationsgerät tauglich ist, die Routenplanung am PC aber sehr schwierig bis unmöglich ist.

  • Leider kann ich das Wort "problemlos" in Zusammenhang mit Touren laden nicht bestätigen.
    1. Bei Touren, die 2 Trackpunkte haben, die mehr als 1000m auseinander liegen, wird die Tour abgebrochen. Das war bisher bei fast jeder Tour der Fall, die ich mit dem routeconverter erzeugt habe. Lösung: Man muss im Navi nachsehen, wo die Tour abbricht und dann die Stelle im routeconverter suchen, dort einen Zwischenpunkt setzen, die Tour exportieren und wieder ins Navi kopieren, nachsehn, obs passt, wenn nicht... Ziemich umständlich, finde ich.
    2. Ich habe eine Tour erfolgreich geladen, d.h. die Voransicht der Tour entspricht der im routeconverter. Wenn ich aber die Tour berechnen lasse und abfahren will, wird sie an einer Stelle abgekürzt, die auf dem Rückweg nur ca. 200m vom Hinweg entfernt ist. D.h., von den 120km Tour bleiben nur 40km übrig. Kreuzungen funktionieren, glaube ich gar nicht.
    3. Wie der Einstieg in eine Tour funktioniert, ist mir auch nicht ganz klar. Mit "zwischendrin einsteigen", lotst der einen manchmal bis zum Anfangspunkt der Tour. Geht das evtl. nur, wenn man direkt auf der Tour drauf ist?


    Im Moment ist mein Fazit, dass das Gerät zwar als Navigationsgerät tauglich ist, die Routenplanung am PC aber sehr schwierig bis unmöglich ist.


    Hallo Biker,
    ich habe seit Jahren mit meinem 4230 / 4430 Teamskín sowie meinen "Bernis Biker Button" unzählige Touren absolviert . Die heir beschriebenen Probleme hatte ich nie , da ich von Anfang an ausschließlich mit XML Touren gearbeitet habe´.
    Ich habé mir gestern ein S3647 , natürlich mit meinen aktuellen Europakarten erweitert, zugelegt und kann dies so auchfür den S3647 bestätigen.
    Also bitte vergesst GPX - Touren mit all' den Probklemén. Ich werde in den nächsten Tagen meine "BBB" in Blackskin (91940) einbauen und dann alle Tips für Routen in einen Beitrag zusammenfassen...


    Gruß vom Tegernsee
    Bernd der (fast) Tiroler

    Einmal editiert, zuletzt von Bekonsult ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal S3647 / S3747 hinzugefügt.