Wie kommen POIs im Format .asc ins ME 5.5A ?

  • Danke brummi1844 und Ralf,


    die FQAs habe ich gelesen, denn sie sind ja fast mein (auf neuesten Stand gebrachtes) "Handbuch", das ich 2007 geschrieben habe und was es damals noch nicht gab - oder zumindest unverständlich, sonst hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.


    Aber da stehen leider meine Fragen auch nicht drin, die ich nun im von Ralf angegebenen Forum gestellt habe.


    Zu den Blitzern:


    Ich muss doch vor JEDEM Blitzer gewarnt werden, nicht nur vor jenen die bei z.B. 80km/h blitzen - oder verstehe ich da was nicht?
    Wozu gibt es 199 Overlays für Blitzer ????
    OK - 44 für die verschiedenen Länder ja, aber sonst?


    Das erscheint mir ebenso sinnlos wie Restaurant-POIs. Ich fahre doch nicht x km um dann dort festzustellen, dass das eine Bruchbude ist.
    Wenn ich zu Hause bin gehe ich in jene Restaurants, die ich kenne - und da brauch ich kein Navi.
    Und unterwegs gehe ich in jenes Restaurant, an dem ich gerade vorbeigehe/fahre und das mir schon mal von außen zusagt - und ich dann reinschaue...


    Ebenso TCM: Mein Bauchgefühl hat nun die Studie einer deutschen Universität (Augsburg? Bericht war hier unlängst auf http://www.orf.at), bestätigt.
    Ergebnis: Es ist fast immer sinnlos, einer Ausweichroute zu folgen, sondern besser, nach wie vor einen Stau "auszusitzen".

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Du wirst doch vor jedem Blitzer gewarnt, wenn er in der Datenbank erfasst ist.
    Und da sind eben Blitzer in 30km/h Zonen über V-Blitzer= Variable Geschwindigkeiten bis Rotlichtblitzer.
    Selbst A=Abstandsmessungen werden dir Vorgewarnt.


    Wenn du die Faq´s so gut kennst, dann solltest du auch wissen, dass die einzelnen Warnhinweise im Programm auch aktiviert werden müssen.
    Vlt. liegt da schon ein Fehler.


    Zu den Hauseigenen POI´s, wie Restaurants ect., will ich jetzt nichts zu sagen, da es von User zu User andere Meinungen gibt.
    Genauso verhält es sich mit den Ausweichrouten, du musst sie ja nicht befolgen oder du stellst sie in den Optionen auf "manuell".

  • Zitat

    Ebenso TCM: Mein Bauchgefühl hat nun die Studie einer deutschen Universität (Augsburg? Bericht war hier unlängst auf www.orf.at), bestätigt.
    Ergebnis: Es ist fast immer sinnlos, einer Ausweichroute zu folgen, sondern besser, nach wie vor einen Stau "auszusitzen".

    Ob ich einen Stau 'aussitze' oder doch lieber die/eine Ausweichroute nehme, entscheidet oft auch mein Bauchgefühl, allerdings mit starker Unterstützung der aktuellen/regionalen Radio Verkehrsmeldungen +TMC(pro):002: Wobei hier dann oft der Grund des Staus und die die schon vergangene Stau-Zeit, mein Bauchgefühl beinflussen um dann die finale Entscheidung zu treffen.

  • Genau, um den Stau alleine geht's weniger, viel wichtiger ist der Grund dafür und die bereits bestehende Dauer. Eine Vollsperrung bei einem Unfall, etc. läßt sich so besser mit eigenen Erfahrungswerten abschätzen. Richtig aber ist auch, bei einer Umfahrung sind oftmals die Nebenstrecken überlastet, wodurch sich zusätzl. Behinderungen ergeben, grade im Zeitalter der Navis, wo alle wie die Lemminge diese Routen fahren.

  • Monika

    Hat das Label [POI-Warner GoPal] hinzugefügt.