Wie kommen POIs im Format .asc ins ME 5.5A ?

  • Leider keine Hits bei der Suche nach .asc...


    Ich möchte die Archiescamping POIs im Format .asc und .bmp ins ME 5.5A stellen.


    Da ist doch der POIWarnerLight standardmäßig drinnen und ich habe auch die POI Verwaltung OSM (Ordner 23?) installiert. War das richtig bzw. nötig?


    Und was bitte muss ich nun machen?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Um asc-Dateien zu verarbeiten benötigst Du die Vollversion vom PoiWarner. :icon_sad:


    Um Pois für die OSM-Poiverwaltung zu nutzen, benötigst Du *.psf-Dateien (findest Du im Downloadbereich)


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Der PoiObserver sollte dies auch können.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich bin geschockt, denn heute Nacht glaubte ich, dass ich diese .asc Camping POIs schon am 4410 hatte und auch eine Beschreibung dazu erstellte.
    Habe heute stundenlang meinen PC durchsucht und sie an einer unüblichen Stelle gefunden.
    Da habe ich am 22.11.2007 nämlich 2 PDF-Files
    Handout POI-Warner 3.xx für GoPal Teil 1.pdf
    Handout POI-Warner 3.xx für GoPal Teil 2.pdf
    Step-by-Step Anleitungen geschrieben und ins Forum gestellt (wo ich sie nicht mehr finde).
    Im Vorwort habe ich lesende User gebeten, mir Fehler oder Verbesserungen zu melden, was nie geschehen ist.
    War das Handout so fehlerfrei oder hat's niemand gelesen?


    Ich werde es nun lesen und bin geschockt, dass ich nach nur 3 Jahren nicht mehr die geringste Ahnung von der Materie habe.
    Man darf nicht alt werden!


    Wie immer Fragen:


    Ich habe damals den POI-Warner 3 gekauft - gilt die Lizenz noch heute?
    Welchen POI-Warner brauche ich heute für ME 5.5A?
    Kann mich erinnern, das es damals eine Homepage jener Firma gab, die den POI-Warner verkaufte -
    die finde ich nicht mehr - wo ist die und wie komme ich da hin?
    Auf die kam man mit click ganz oben im "normalen" pocketnavigation-Forum, wie ich mich noch errinnere...


    Im meinem Teil 2 habe ich beschrieben, dass ich die .acs Files in den Ordner \MFD\navigation\GoPal Edition\pois stellte
    und beim ersten POI-Warner Start wurden sie in .bak Files umgewandelt und ich konnte sie auch auf der Karte sehen.
    Stimmt das auch heute noch?



    Pumuckl, wo im Downloadbereich bitte finde ich die Archies Camping POIs als .psf ?


    Ralf, wo bitte finde ich den PoiObserver?


    Kann ME 5.5A auch auf einem 4420 laufen?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Oh je, schon wieder nicht genau gelesen/gesucht:


    Ja, Wiki sagt, 5.5 sollte auf P4420 laufen


    und


    die Homepage der POI-Warner Firma habe ich auch via ixquick-Suche gefunden.


    Also 2 Fragen selbst beantwortet...


    Ich wollte das eigentlich aus meiner vorherige Eingabe löschen, aber da gab es die "Bearbeiten"-Selektion nicht - wieso?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021


  • :017: Wirklich bemerkenswert, Gerhard! Weniger das Vergessen, das passiert mir auch im zunehmenden Alter! ;) Aber immerhin weiß ich mir über die untersch. Suchfunktionen zu helfen! :top_001:
    -> HANDOUT POI-Warner 3.xx für GoPal Und es hat wirklich keiner gelesen! :icon_mrgreen:
    ;)



    Zitat

    Ich habe damals den POI-Warner 3 gekauft - gilt die Lizenz noch heute?
    Welchen POI-Warner brauche ich heute für ME 5.5A?
    Kann mich erinnern, das es damals eine Homepage jener Firma gab, die den POI-Warner verkaufte -
    die finde ich nicht mehr - wo ist die und wie komme ich da hin?
    Auf die kam man mit click ganz oben im "normalen" pocketnavigation-Forum, wie ich mich noch errinnere...


    Du musst auf den 'PW' für GoPal V5 upgraden -> http://www.navigating.de/cms/index.php?id=15



    Zitat

    Im meinem Teil 2 habe ich beschrieben, dass ich die .acs Files in den Ordner \MFD\navigation\GoPal Edition\pois stellte
    und beim ersten POI-Warner Start wurden sie in .bak Files umgewandelt und ich konnte sie auch auf der Karte sehen.
    Stimmt das auch heute noch?


    Ja, aber die *.bak's gibt's so nicht mehr.



    Zitat

    Pumuckl, wo im Downloadbereich bitte finde ich die Archies Camping POIs als .psf ?


    -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=33


    Zitat

    Ralf, wo bitte finde ich den PoiObserver?


    http://lmgtfy.com/?q=PoiObserver



    Zitat

    Kann ME 5.5A auch auf einem 4420 laufen?


    -> Geräte-Übersicht



    EDIT: OK, Deine zwischenzeitliche Suche war ja z.T. erfolgreich

  • Ich wollte das eigentlich aus meiner vorherige Eingabe löschen, aber da gab es die "Bearbeiten"-Selektion nicht - wieso?


    Natürlich geht das (Bearbeiten bei dem Beitrag drücken), siehe mein 'EDIT' oben!

  • Aber nur wenn er eingeloggt ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Äh logisch, hatte ich jetzt vorausgesetzt, muss er beim eigentlichen Schreiben ja auch sein! :icon_mrgreen:

  • Navigating.de hat mir geantwortet, dass ich als bereits bestehender Kunde für POIW 5 wesentlich weniger bezahlen muss -
    sehr kundenfreundlich - und dass die .asc POIs nach wie vor so gehandhabt werden können wie im POIW 3.


    Daher kann ich mich an meine alte Anleitung halten und ich schlage zu!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Navigating.de hat mir geantwortet, dass ich als bereits bestehender Kunde für POIW 5 wesentlich weniger bezahlen muss -


    Bei mir hieß es damals 9,95 für ein Upgrade, die Rechnung kam aber nie bei mir an! :happy_011:



    Zitat

    sehr kundenfreundlich - und dass die .asc POIs nach wie vor so gehandhabt werden können wie im POIW 3.


    Jaein! Ich schrieb ja, die *.bak gibt es so beim Syncen nicht mehr (bei eig. Overlays aber vermutlich schon). Dafür ist der ganze Sync-Vorgang nun wesentlich robuster wie vorher.

  • Also jetzt habe ich den POI-W gekauft und installiert, aber NICHT gesynct, weil es da viele Overlays gibt, deren kryptische Namen ich nicht verstehe und auch gibt es welche mit Stern davor und welche ohne Stern !?!?


    Habe nach der Aktivierung abgebrochen, am Navi ein SR gemacht und nun zeigt mir der POI-W im Navi 199 Overlays mit 21.626 POIs !!


    Was bedeuten Blitzer 100km/h - 10 km/h - 20 km/h - V - u.s.w ???
    Meiner naiven Auffassung nach kann es doch nur Blitzer geben, die blitzen, wenn man zu schnell fährt. Was also sind dies alles für Blitzer mit km/h Angaben?


    Im Navi kann ich nun 2 POI-W öffnen - den eben installierten und den standardmäßig vorhandenen.


    Wenn ich den im ME 5.5A standardmäßig vorhandenen POI-W öffne, sehe ich nun Blitzer, die früher nicht drin waren. Vorher wurde da nichts angezeigt, es gab nur die Möglichkeit, "alles" zu löschen. Nun sehe ich da Bezeichnungen wie Blitzer - Blitzer fest - Redlight - Speed - Specs - Blitzer fest Ampel... Was für Blitzer gibt es da in der EU ?


    Und im Explorer sehe ich im Ordner
    MFD\navigation KEINEN Unter-Ordner
    GoPal Edition\pois
    wie im GoPal 3 - obwohl mir navigating.de versichert hat, ich könne meine .asc POIS wie gehabt installieren.


    Wo überhaupt sind diese 21.626 POIs gespeichert?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • und auch gibt es welche mit Stern davor und welche ohne Stern !?!?


    Die mit Stern sind kostenpflichtig.


    Was bedeuten Blitzer 100km/h - 10 km/h - 20 km/h - V - u.s.w ???
    Meiner naiven Auffassung nach kann es doch nur Blitzer geben, die blitzen, wenn man zu schnell fährt. Was also sind dies alles für Blitzer mit km/h Angaben?


    Es gibt doch unterschiedliche Geschwindigkeitssektoren.
    Auch auf Landstraßen mit erlaubten 100km/h kannst du geblitzt werden wenn du 120km/h fährst.


    Im Navi kann ich nun 2 POI-W öffnen - den eben installierten und den standardmäßig vorhandenen.


    Das eine ist das eigentliche Programm in dem du deine POI´s verwalten/erweitern kannst und in dem es auch den Panikbutton gibt.
    Beim anderen sind deine POI´s aufgelistet in Kategorien, die du dann löschen könntest.
    Genaueres sagen aber die ->FAQ´s


    Wenn ich den im ME 5.5A standardmäßig vorhandenen POI-W öffne, sehe ich nun Blitzer, die früher nicht drin waren. Vorher wurde da nichts angezeigt, es gab nur die Möglichkeit, "alles" zu löschen. Nun sehe ich da Bezeichnungen wie Blitzer - Blitzer fest - Redlight - Speed - Specs - Blitzer fest Ampel... Was für Blitzer gibt es da in der EU ?


    Diese Blitzer gibt es nicht nur außerhalb von D sondern auch hier.
    z.B. Redlight = Blitzer wenn du über eine rote Ampel fährst.


    Und im Explorer sehe ich im Ordner
    MFD\navigation KEINEN Unter-Ordner
    GoPal Edition\pois
    wie im GoPal 3 - obwohl mir navigating.de versichert hat, ich könne meine .asc POIS wie gehabt installieren.


    Wo überhaupt sind diese 21.626 POIs gespeichert?


    MFD -> navigation -> plugins :002:

  • Brummi hat ja schon fast alles beantwortet, nur hierzu noch was:

    Und im Explorer sehe ich im Ordner
    MFD\navigation KEINEN Unter-Ordner
    GoPal Edition\pois
    wie im GoPal 3 - obwohl mir navigating.de versichert hat, ich könne meine .asc POIS wie gehabt installieren.


    Wo überhaupt sind diese 21.626 POIs gespeichert?


    Konkret ist der PW installiert in \My Flash Disk\navigation\PLUGINS\POIWarner GoPal-Edition. Und ja, Deine Overlays kannst Du weiterhin nutzen (hatte ich doch auch schon mal geschrieben gehabt!), die Overlays/POIs nach dem Syncen sind aber in der overlays.ndb abgelegt (bei eigenen bleiben IMO weiterhin auch unter ...\PLUGINS\POIWarner GoPal-Edition\POIS die *.bak liegen). Über die Oberfläche können sie dann bearbeitet werden.


    Brummi hat Dich schon drauf hingewiesen und auch ich rate Dir dringendst, Dir die FAQs durchzulesen. Dort steht alles drin (und wenn nicht, sollte sie vlt. ergänzt werden). Denn ein händisches Eingreifen kann u.U. zu Inkonsistenzen/Instabilität führen. Weitergehende Fragen zum PW solltest Du dann auch hier -> http://forum.pocketnavigation.…95-poi-warner-fuer-gopal/ stellen.