Import von australischen POIs

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir das P4445 World Edition gekauft und plane damit eine Australienreise. Allerdings sind die bereits im System vorhandenen POIs längstens nicht genügend. Ich habe nun eine Seite mit POI-Daten von Australien gefunden. Die Daten liegen in verschiedensten Formaten vor, unter anderem GPX. Allerdings wird Medion nicht offiziell unterstützt.


    GPX-Dateien lassen sich nun aber mit dem GoPal-Assistant importieren. Dies habe ich gemacht, allerdings hats nicht funktioniert, die POIs werden nicht angezeigt. Meine Fragen nun:


    - In welchem Format müssen POIs für das P4445 vorliegen?
    - Wie lassen sich diese importieren? Brauchts dafür Zusatzsoftware?
    - Kennt jemand eine Seite mit POIs von Australien, welche im richtigen Format vorliegen und sich in das P4445 importieren lassen?


    Vielen Dank!

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    World-Edition, wow! So ein vergleichbares Angebot wie hier, mit Karten aus aller Herren Länder?


    Zu POIs: http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=POI Lies mal zum POIObserver, der kann Overlays im *.asc-format lesen. Der POIWarner wär auch was, ist aber kostenpflichtig.

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!


    Hehe, genau diese Version habe ich, allerdings nicht ganz so günstig erworben... Und ich habe mich schon über mein vermeintliches Schnäppchen gefreut :002:


    Den POI-Observer habe ich nun installiert. Wie ichs verstanden habe, läuft der allerdings nur im Hintergrund. Somit kann man auf die POIs nicht direkt zugreifen und beispielsweise einen Campingplatz in der Nähe suchen?


    Ich habe gelesen, dass nur bis zur Version 4.x eine Einbindung in die Benutzeroberfläche möglich ist, ist dies korrekt? Dies würde heissen, dass es keine Möglichkeit gibt, asc oder csv-Dateien als optisch sichtbare POIs einzufügen? Wäre natürlich äusserst ungünstig...

  • - mit dem PObs ist keine Umkreissuche möglich -> dann nur der 'PW' (der auch *.asc kann)
    - stimmt, ab V5.x ist das Erstellen eigener *.psf's nicht mehr möglich, da es dafür den PSFCreator (noch) nicht gibt

  • - mit dem PObs ist keine Umkreissuche möglich


    sorry Ralf, das stimmt so nicht.
    ganz im Gegenteil, das funktioniert wunderbar !
    betreffende asc-Datei mit dem Observer öffnen, Kategorie auswählen, Radius für Umkreissuche einstellen - search.
    Ziel anklicken. Observer beenden.
    Koord465 aufrufen, da müßten jetzt die übernommenen Daten drin stehen - OK
    gopal startet mit den ausgewählten Ziel.
    man hat zwar nicht alle möglichen Ziele auf einmal grafisch da in einer Karte, aber es funktioniert.
    Kann das bei Bedarf auch gerne bebildern ...


    mikee

  • OK, ich korrigiere mich: mit dem PObs alleine ist keine Umkreissuche möglich :icon_mrgreen:



    EDIT: vlt. wäre das was für Wiki, damit es auch gleich jeder versteht?

  • Wenn's nicht zu lang wird (Bilder verkleinern), würd ich's erstmal hier ran hängen: http://www.gopal-navigator.de/…litzerwarner#POI-Observer Wenn's zu unübersichtlich wird, können wir später immer noch eine eig. Seite aufmachen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.