aklasse Skin - Fernbedienung funktioniert nicht richtig!

  • EASY-GP55-Skin Version 3
    für GoPal 5.5 91xxx
    4,3", 4,7" oder 5“ (480x272)

    P4445, PNA470


    Hallo,


    ich dachte endlich einen stabil laufenden Skin für mein GoPal 5.5 91940 auf Medion P4410 (soll wie PNA470 sein) gefunden zu haben....


    - habe das ActiveCraddle und nutze eigentich nur die Laut-Leise-Tasten der Lenkradfernbedienung, aber da passierte ulkiges:


    -> Lautertaste -> Favoritenanzeige!
    -> Leisertaste -> tatsächlich leiser (konnte dann per FB nicht mehr lauter machen!)
    -> Austaste -> Ausgeschaltet = OK


    Rest konnte ich mangels Zeit nicht testen.. bekanntes Problem? Lösungsansatz da?


    Wäre schön, sonst muss ich weitersuchen (suche schicken, nicht überladenen alltagstauglichen, stabil laufenden Skin für GoPal 5.5 91940 mit TMCPro / Fernbedienung / POI-Warner auf Medion P4410).


    Grüße aus Potsdam
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger_s ()

  • Hallo Holger,

    auch wenn du schon länger hier in Forum registriert bist, erst mal herzlich :welcome_001: im Forum und Danke für deinen ersten Beitrag.

    Da ich keine Fernbedienung besitze konnte ich dies nicht testen und bin auf ein solches Feedback angewiesen.

    Ich werde mich gleich heute Abend mal dransetzen und den Fehler suchen.

  • Hallo Holger,

    ich habe jetzt noch mal den ganzen Skin überprüft und viel über die Fernbedienung gelesen. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, bei dem ich mir noch unsicher bin, ob er der Grund für die Fehler sein kann.

    Um den Fehler zu finden, benötige ich noch folgende Angaben zu deiner Installation.

    Ist neben “GoPal 5.5-91940“ und dem “EASY-GP55-Skin Version 3“ noch etwas Anderes (Telefonbuch, POI-Verwaltung, Zusatz-Menü, Blitzerwarner, etc.) auf dem Navi installiert?

    Wurden Dateien auf dem Navi geändert?


    Edit:
    Besonders Wichtig ! Ist die Datei pfspecial.skn noch die Originale von der Installation (GoPal 5.5-91940), oder wurde sie geändert?

  • Hallo,


    Danke für die Begrüßungsworte, war bisher in andren Foren aktiv und nutzte den Skin von Sokobana (welchen es leider noch nicht für GoPal 5.5 gibt)... aber das ist jetzt etwas "offtopic" ... zurück zum Thema:


    Habe per GoPal Assi GoPal 5.5-91940 mit Telefonbuch installiert dazu dann nur Deinen Skin und das alles über SD-Karte mit CleanUp.


    Interessant ist vielleicht noch, nachdem ich per Skintauscher auf den Originalskin gewechselt hatte, geht die FB wieder, scheint also direkt mit dem Skin zusammenzuhängen... kenn mich da aber nicht aus ... (vielleicht wegen verlegter Schaltflächen?)


    Die Datei häng ich heute Abend mal noch an, ich habe nichts manuell verändern (außer dem Skinordner natürlich).


    MfG
    Holger

  • Ich habe gestern und heute noch mal in den Foren gelesen und so wie es aussieht, liegt es an der Datei pfspecial.skn, in der die Zuordnung für die Fernbedienung festgelegt wird.

    Was du evtl. mal probieren könntest, ist meinen Deinstallationsordner 30 auf die SD-Karte kopieren. Dann das navi neu starten um den Skin zu entfernen.
    Anschließend noch mal die Fernbedienung prüfen.

    Wenn dann die Fehler noch da sind liegt es an der pfspecial.skn.

    Den Skin kannst du ja einfach durch erneutes kopieren des Ordners 27 auf SD-Karte, dann wieder installieren.

  • Noch eine Möglichkeit ist vlt. in MFD\navigation\multimedia\_mobilitysuite\AppPaths\gnsfmtsrvc nach zu schauen, ob dieser Ordner besteht und/oder ob da die Datei "00" vorhanden ist.


    Desweiteren könnte man unter MFD\navigation\menu\install die "gnsfmtsrvc.xml" löschen und mit einem SR neu installieren.

  • 1. so, wieder da, war grad im auto und hab Posting #13 getestet, keine Änderung


    2. noch mal cleanup, alles sauber installiert
    2.1 ohne skintausch getestet, i.O.
    2.2 skintauscher auf a170, PROBLEM DA
    2.3 skintauscher auf Originalskin ohne SR alles i.O.
    ...?

  • 2.2 skintauscher auf a170, PROBLEM DA



    Holger meinst du mit a170 den aklasse170_Skin ?
    Dieser wird wie auch der EASY-Skin, über den Ordner 27 installiert (hast du evtl. vertauscht).
    Im aklasse170_Skin ist auch die Datei pfspecial.skn geändert (hier liegt vermutlich der Fehler).

    In den Anhang stelle ich dir mal die Original pfspecial.skn
    PFSpecial.zip

    Tausche diese mal gegen die geänderte aus und überprüfe mal die Fernbedienung.

  • Ich habe gerade genauer in die pfspecial.skn vonaklasse170geschaut.

    Dort wird der F6-Taste (entspricht laut WIKI der Lautstärke + Taste auf der FB), der Wert 2132606999 (Aufruf der Favoriten) zugewiesen.

    Das deckt sich genau mit deiner Fehlermeldung!
    Wenn du also den Aklasse-Skin verwendest, mußt hier Manfred (aklasse) über den Fehler informiert werden.

    Im EASY-Skin wird die pfspecial.skn nicht geändert. Hier darf der Fehler - solange die pfspecial.skn nicht durch andere Zusatzsoftware geändert wird - nicht auftreten.

  • Hallo,


    bin grad völlig verwirrt.... ja ich habe den aklasse170 skin versucht .... bin wohl im falschen "skin-support" gelandet... finde aber derzeit auch den EASY-Skin nicht... *augenrollt* ... war wohl etwas viel Stress die letzten Tage auf Arbeit ....*schüttelt*...


    Trotzdem toll, daß Ihr den Fehler so schnell gefunden habt... wer kann den Tread mal zurechtrücken?


    ....... gehe jetzt whl lieber ins Bett und schau morgen in Ruhe hier rein.

  • Holger ich finde es gut :023:, dass du den Mut hast Fehler hier zu melden und nicht einfach sagst, dass der Skin nichts taugt. Auf solche Meldungen sind wir Skinner angewiesen.
    Das man da mal durcheinanderkommen kann, dass kann jeden mal passieren.


    Manfred werde ich gleich mal informieren, er weiß ja jetzt wo er was ändern muß.


    Danke und weiter so.

  • Dieses Problem hatte ich mir auch schon einmal eingebaut..:icon_mrgreen:
    Grundsätzlich muß man bei der Vergabe von Hotkeys darauf achten dass neben den in der PFSpecial aufgeführten, die für die FB schon fest zugeordnet sind.
    Im Wiki gibt es eine Auflistung der Tasten-Befehle

  • habe jetzt alles abgebaut, damit ich in der Wohnung testen kann ;)


    Habe beide pfspecial.skn aus diesem Threat probiert, leider keine Änderung. Der Pfad ist doch \MFD\navigation\Skin480x272 ?


    Hab keine Idee woran das liegen soll, wenn ich mit Skintauscher auf "Original" gehe, klappt es.