Frage zu Sprachsteuerung GoPal 5.5

  • Hallöchen!


    Ich habe jetzt mein altes E3235 durch ein noch älteres P4425 (mit ROM 3.3-1.4, also die aktuelle InstantFix-II-Firmware) ersetzt und dort läuft jetzt die PE 5.5. So weit, so schlecht.


    Frage ist nun: Weiß jemand, wie man das Navigationsziel "ZU HAUSE", das ja automatisch im Hauptmenü links oben steht, per Sprachsteuerung anwählen kann?


    Man bekommt im Hauptmenü ja sogar ein Sprachbubble über den Knopf hingemalt, aber was um alles in der Welt muss man sagen, damit "ZU HAUSE" ausgewählt wird? Die Hilfe erklärt alle anderen Begriffe, aber nicht den in meinen Augen wichtigsten?! Oder haben die den einfach vergessen?


    Ach, und bei der Gelegenheit: Kann man irgendwie die Fingerabdrücke einzeln wieder löschen? Im Handbuch ist noch was ganz anderes erklärt, auf meinem Gerät sehen die Menüs total anders aus.

  • Mhm, ich nutze weder die Sprachsteuerung (wie wär's mit Wohnung, nach Hause, Home, ...) noch die Prints. Aber man kann doch durch Neuanlegen den alten löschen. Steht denn im Handbuch zu Deinem PNA (*.pdf) nix dazu? :017: Bei meinem P4445 gibt's bspw. die Option "Auf Standard zurücksetzen", was alles löscht (in meinem Manual erklärt)!

  • Hallo,


    ich habe das jetzt auch mal versucht.... ich habe auch keine Lösung gefunden dafür.

  • Spracheingabe: Sonstiges Ziel - Favoriten - 1

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo
    Auf meinem 470/4410 funktioniert es mit der Vers. PE 5.5 91940 indem ich den gesamten Text welcher in der Sprechblase steht vorlese.

  • Aber man kann doch durch Neuanlegen den alten löschen. Steht denn im Handbuch zu Deinem PNA (*.pdf) nix dazu?


    Nö, da steht zwar was, aber das passt hinten und vorne nicht zu dem, was bei meinem 4425 steht, es gibt keinen KMenüpunkt, um die Abdrücke wieder einzeln loszuwerden. Und automatisch werden sie auch nicht überschrieben, denn man kann ja mehreren Personen Zugriff gewähren (wäre sonst ja auch blöd).


    Mit dem Sprachbefehl das probiere ich nochmal aus, aber ich denke, es ist hier wohl besser, einfach den Finger zu nehmen...

  • Na, mal schauen, ob ich dem nicht einen Alternativ-Text beibringen kann, wie das auch bei anderen Spracheingaben hinterlegt ist... "Nach Hause" fühlt sich besser an als erst den Namen des Fav und dann noch dazu den ganzen Ort.... Das kann ein ziemlich langes Gespräch werden, je nachdem wo man wohnt.. :icon_mrgreen:


    Über die Favoriten zu gehen dauert da fast genau so lange.

  • Guck da mal unter "Speech" Ordner1 die "SDGuideExport.xml".
    Da gibt es den Eintrag "<TEXT_PROMPT RESOURCE_IDX="46">
    <PROMPT_DEF LANGUAGE="1">Die Nummer des Eintrags bitte.</PROMPT_DEF>

  • Hallo Peter,


    das ist ja leider nur die Ansage...
    Ich werde wohl eine neue Spracheingabe generieren müssen, oder dem Button den Standart-Text abgewöhnen und dem nur das "Nach Hause" drauf pinseln....


    Mal sehen, wie das am gescheitesten geht...

  • Hallo Peter,
    das ist ja leider nur die Ansage....


    Da gibt es aber noch einen anderen Eintrag und das dürfte keine Ansage sein.

  • Hallo Peter,


    nein, das ist nur die Spracheingabe, dass du diese Adresse als Heimatadrese definierst.


    Ich hab aber die Lösung wahrscheinlich gefunden.... Sobald wir das drüben intern durchgetestet haben, sag ich Bescheid...

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.