Wie GoPal-Software-Update 2.0 auf 2.1 durchführen?

  • Hallo.


    Ich habe kürzlich den FlashROM meines PNA465T aktualisiert und danach über die Original-CD wieder die GoPal-Software, Version: 2.0A-3790 Q206 installiert.
    Vor der Aktualisierung des FlashROMs war die Version 2.1A-4246 Q207 installiert.
    Daraufhin habe ich bei Medion (leider nicht über die Menüführung der Webseite, sondern nur per Google-Suche) das Software-Update 2.1A-4246 Q207 entdeckt.
    Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie ich diese Version auf das Gerät bekomme.


    Der GoPal-Assistent 4.03.006 erkennt das Gerät beim Anschliessen über USB soweit ordnungsgemäß (ActiveSync läuft im Gast-Modus). Aber keiner der Menüeinträge macht für mich verständlich, wie ich die Software auf dem Gerät aktualisieren kann.


    Weiterhin verstehe ich nicht, wo ich die "Importierbaren Datenpackete (*.apd)" finden kann, deren Speicherort ich im Assistenten über das Menü Aktionen / Daten in die Bibliothek importieren... angeben soll.


    Sorry für die Verwirrung. Gruß, senfgeber

    2 Mal editiert, zuletzt von senfgeber ()

  • für eine Neuinstallation von Gopal 2.x wäre aber kein ROM-Update nötig gewesen. :017:
    (hoffentlich passt das überhaupt zusammen) :denk_002:
    und 2007-er Karten sind ja nun nicht wirklich der letzte Schrei ...


    aber nichtsdestotrotz:
    im wiki hasst du ja schon etwas gelesen, auch hier ?
    und drüben gab es mal einen Installationstipp, den ich ich so auf die Schnelle nicht im wiki gefunden.


    vielleicht kannst du daraus zusammen mit dem pdf aus dem Medion-download was anfangen ...


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Soweit mir bekannt gab es in der Version 2 noch keinen Assistenten, somit sind die APD´s überflüssig.:002:
    Ich kenn auch nur den Patch für die 2 = Ordner 8.
    Häng ich mal mit ran, PDF ist auch dabei

  • Naja - dass GoPal 2.x nicht mehr so richtig aktuell ist, habe ich mittlerweile verstanden. Aber soweit ich verstehe, muss man GoPal 5.x inklusive Karten kaufen - kann also nicht nur die Software aktualisieren und die Karten von 2007 weiter benutzen. Richtig?

  • Das ist richtig.
    Kartenmaterial passt immer nur zur jeweiligen SW.


    Was aber in Gottes Namen willst du mit 3 Jahre altem Material, wenn du aktuelle SW und Karten bekommen kannst.:dontknow:

  • brummi1844 + mikee
    Danke schön.
    In dem von brummi1844 zur Verfügung gestellten Patch steht in der MODULE.INF: Version: 2.3. Dennoch konnte ich nach der erfolgreichen Installation keinen Unterschied feststellen. Im "Info"-Menü meinen Geräts steht weiterhin Version 2.1A-4246 Q206. - Ich nehme an, es wurde nur nicht die richtige Versionsnummer übernommen?


    Ich versuche mal ersichtlich zu machen, was ich möchte. Derzeit habe ich nur GoPal 2.x hier plus Karten. Letztendlich würde ich gerne die aktuelle GoPal-Version nutzen. Nur war mir bislang nicht klar, ob ich beispielsweise GoPal 5.x nutzen kann. Das wird ja durch die Meldung bei pocketnavigation.de und den von mikee erwähnten Forumsbeitrag bestätigt. Indirekt auch durch diese Übersicht für die Aktualisierung des FlashROMs für GoPal 5. Ich stelle mich vielleicht etwas an, aber ein paar Sachen sind mir noch nicht klar.


    • Kann ich die Kartenupdates für GoPal 5.x nur über den Assistenten installieren?
    • Mit meiner jetztigen Version (GoPal 2.x) kann ich eigentlich nichts mit dem Assistenten und dem Gerät anstellen (neben Backup und Sicherung). Wie wird das mit GoPal 5.x laufen?
    • Beinhaltet das aktuell im Medionshop verfügbare "MEDION® GoPal Vollversion AE 3.0 EU" oder "MEDION® GoPal® Kartenupdate 4.5/4.6/4.7 Türkei" die GoPal-Software 5.x?


    Wenn ich im Assistenten den Shop aufrufe, erkennt dieser nicht das Gerät: "Bitte beachten Sie, dass Geräte mit der Software GoPal 1.x oder GoPal 2.x nicht vom Assistant Shop unterstützt werden."


    Zusammenfassend läßt sich wohl sagen: ich weiß nicht so recht, wie ich von Version 2.x auf 5.x komme...


    Freundliche Grüße, senfgeber

    4 Mal editiert, zuletzt von senfgeber () aus folgendem Grund: Link FlashROM Updates

  • den Assi hab ich fast noch nie benutzt.
    die Installation mache ich immer direkt von der SD-Karte. die Einleitungen gibts ja im wiki dazu.
    das geht a) viel schneller und ist b) auch unterwegs immer wieder möglich.


    Kauf dir in der Bucht eine 5.0 AE DVD, da sind dann die aktuellen Kartendaten (mindestens auf Q4/2009 achten) dabei.
    Könntest auch eine 5.5 nehmen, aber die Vorteile davon kannst du mit dem guten alten 465 kaum nutzen.
    einzig die ganz aktuellen Kartendaten Q2/2010 wären ggf. ein Vorteil.


    Frage in die Helferrunde dazu hinsichtlich der Geschwindigkeitsanzeige:
    in der 5.0 AE waren doch auch die innerorts-Angaben dabei, im Gegensatz zur 5.5 ME - und AE ?


    mikee

  • Letztendlich würde ich gerne die aktuelle GoPal-Version nutzen. Nur war mir bislang nicht klar, ob ich beispielsweise GoPal 5.x nutzen kann. Das wird ja durch die Meldung bei pocketnavigation.de und den von mikee erwähnten Forumsbeitrag bestätigt. Indirekt auch durch diese Übersicht für die Aktualisierung des FlashROMs für GoPal 5. Ich stelle mich vielleicht etwas an, aber ein paar Sachen sind mir noch nicht klar.


    Ich habe mir die Beiträge bei den Nachbarn jetzt nicht noch einmal durchgelesen, aber fakt ist, dass die Version 5 störungsfrei läuft.
    Anders sieht es bei der V 5.5 aus.
    Aber die V 5 sollte für dich allemal reichen.


    Dazu gehst du folgendermaßen vor.


    1.)
    Den aktuellen Assistenten von Medion ->Downloaden.
    2.)
    Diesen auf dem PC installieren.
    3.)
    Dann nach ->diesem Schema die Version 5 im Shop bestellen.


    Wenn das alles erledigt ist und du eine SD besitzt kannst du ->so installieren.
    Hier ist auch beschrieben wo/in welchem Ordner das Kartenmaterial hin muss.


    Nach ->dieser Übersicht deinen Ordner 1 entschlacken = unnötige Sprachen und Auflösungen löschen.


    Man kann alles über den Assi machen, muss man aber nicht.
    Mit einem externen Cardreader geht das Kopieren auf die SD viel schneller.



    [*]Beinhaltet das aktuell im Medionshop verfügbare "MEDION® GoPal Vollversion AE 3.0 EU" oder "MEDION® GoPal® Kartenupdate 4.5/4.6/4.7 Türkei" die GoPal-Software 5.x?


    Wie ich schon einmal schrieb, Kartenmaterial passt immer nur zur jeweiligen SW.

  • Danke für eure Geduld!
    Ich habe eben die GoPal-Version 5.0 bestellt. Ist ja Weihnachten .}
    Für alle diejenigen, die es selber sehen wollen, habe ich noch einen Screenshot gemacht und hochgeladen.


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/789/gopal5.th.jpg]


    Schönen Gruß, senfgeber


    Das müssen wir aber noch lernen mit dem "Hochladen".:icon_mrgreen:


    Ich hab den Link mal richtig gesetzt, obwohl du uns gegenüber zu keinem "Beweis" verpflichtet bist.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.